Auch die BLT-Gleisinfrasktrutur leidet (trotz reiner Drehgestell-Fahrzeugflotte) offensichtlich unter Gleisverwrfungen. So gibt es diverse offizielle und "freiwillige" Langsamfahrstellen, da die Fahrzeuge ansonsten schon fast kriminell quergeschüttelt werden. Besonders "tanzmässig" ist (wieder) die Ausfahrt Therwil stadtwärts, aber auch Einfahrt Oberwil stadtwärts und Kurvenbereich zwischen Zoo und Dorebach landwärts.
Beiträge von 4106
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Super, Danke für die Info.
Macht der 502 das auch noch am Samstag ?
Ja ... heute gesichtet am Claraplatz (von Kaserne herkommend) Richtung Messeplatz. -
Die DFIs am Wettsteinplatz --> Kunstmuseum und Clarastrasse --> Messeplatz zeigen an: 17 Oberwil, ohne Min. Angaben.
Wieder ein Software Problem, oder gibt es heute noch Umleitungen?
Um welche Zeit war das?Ich sass so zwischen 17.25-18.00 vor dem Starbucks am Claraplatz und hab zumindest die beiden letzten 17 landwärts vermisst ... oder ich hab sie nicht wahrgenommen ... vielleicht wirklich umgeleitet? Wobei: Alle anderen Linien fuhren normal vorbei ...
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Quelle: BaZ vom 18.06.2014
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Toll, ..., es dürfen Wetten abgeschlossen werden, wie lange es geht, bis der erste Vandalen-Chaot sich daran vergreift ...
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Hab zumindest keine gesehen ... war deshalb umso erstaunter als mein Handy versuchte, sich am WLAN anzumelden ....
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Offensichtlich sind der/die ersten 200er schon mit BLT-Freenet ausgerüstet! Sitze im 236 ... und es funktioniert!
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Heute Nachmittag: Betriebsstörung Linie 3 - Zwischen Hardstrasse und Birsfelden Hard werden Ersatzbusse eingesetzt.
Quelle: basilisk.ch
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Quelle: bz (MZ) vom 10.06.2014
Kommentar: Interessant ist, dass die Schulungsfahrten mit Düwags erfolgt. Bekommen diese dann auch Bremslichter und Warnblinkanlage? (die Frage ist eher rhetorisch: Wohl kaum, aber denn och stellt sich dann die Frage, aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage mit solchen Fahrzeugen dennoch gefahren werden kann. Die Antwort dürfte dann wohl auch interessant in Bezug auf die Oldtimer sein).
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So, ..., heute hat auch die BaZ Wind davon bekommen und den Inhalt des Zürcher Artikels etwas umgeschrieben und auf die Verhältnisse in der Regio Basel angepasst:
Quelle: BaZ vom 10.06.2014
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Ich denke, diese Hitze verlangt allen Anlagen, inkl. Rollmaterial, so ziemlich alles ab.
... und erst die Schienen! Die gestrige Fahrt in einem (notabene) Tango von Basel SBB ins Leimental wähnte mich eher an die Fahrt mit einem Combino. Die Heftigkeit der seitlichen Schläge, welche mein Rücken im zweitletzten Modul über sich ergehen lassen musste, waren aussergewöhnlich hoch (wobei die Fahrweise auch eine Rolle spielen mag). -
War es die heutige Hitze? Jedenfalls gab es heute Abend so gegen 19 Uhr scheinbar Probleme mit dem Stellwerk Ruchfeld ... was zu einem unregelmässigen Betriebsablauf auf den Linien 10 und 11 führte (inkl. späterem Hnweis auf den DFI).
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Ok, ..., nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil .... solche Dinger hängen in Deutschland teilweise schon seit Jahren überall rum ...
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Die Fallblattanzeiger mit dem beim Aufdatieren typischen Rascheln wird es nicht mehr geben.
Die erste neue Tafel soll im kommenden November in Neuenburg in Betrieb genommen werden.Bis Ende 2015 werden die so genannten Generalanzeiger in weiteren 16 Bahnhöfen ersetzt, wie die SBB am Freitag mitteilte.
Darunter sind Zürich, Bern, Basel, Luzern, Lausanne und Genf.
Ist das eine alte Zeitungsente? In Zürich ist die Umstellung, wenn nicht mittlerweilse sogar schon abgeschlossen, zumindest bereits voll im Gang. -
Am 4. Dezember abends (Donnerstag, Abendverkauf) wird zudem die Gerberstrasse zwischen Hauptpost und Marktplatz gesperrt werden.
wieso denn das? Seit wann wird beim Abendverkauf die Gerbergasse gesperrt?Edit: Ok, ..., jetzt habe ich gerade den Bericht in der bz gelesen. Grund ist, dass die Herren in die Safran-Zunft zum Abendessen fahren. Toll ..., wobei Fussgänger durchlaufen können ... wunderbar; damit umgeht man allfällige Schadensersatzforderungen der dort ansässigen Geschäfte!
In jedem Fall wird die Messeplatz-/Umgebung-Sperrung (welche ja nich tnur jeweils 2-3 Stunden dauert) einiges an Umtriebe, Ärger und v.a. Kosten mit sich bringen. Bin ich froh, dass ich meine Steuern nicht im Kanton BS zahle und diesen Zirkus nicht mitzahlen muss. Aber Basel tickt ja mal anders und verspricht sich dadurch mehr internationale Popularität. Schengen im Staat Luxemburg wird auch nicht von Touristen täglich überrant, nur weil der Begriff "Schengen-Abkommen" praktisch allen ein Begriff ist.Ich sage schon lange, dass nan solche "sicherheitsgefährdet" Treffen irgendwo auf hoher See durchführen soll, wo man die Teilnehmer mit Helikopter hinfliegen kann. Da der Luftraum ja sowieso zusätzlich bewacht werden muss (also auch bei Durchführung auf dem Festland), gäbe dies insgesamt den kleineren Aufwand. Aber das einfache Volk wird ja hierzu nicht befragt.
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Ok, ..., fleissig unterwegs ... gestern kehrte es um 14.00 Uhr ins Dpot D zurück. Währenddessen steht das neue Zweiweg-Saugungetüm in der Halle rum (inzwischen mit eingelöstem Kontrollschild). Böse Zungen behauoten, dass er zu breit ist und deshalb nicht im schienengebunden Modus genutzt werden kann. Nun ... man hat sich sicherlich was in der entsprechenden Beschaffungsabteilung überlegt, als man dieses "Spielzeug" bestellt hat ... erinnert mich an andere Fahrzeugbeschaffungen (Polizei/Sanität) wo man auch erst nach der ablieferung gemerkt hat, dass man nicht mehr durch- oder reinkommt ...
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Ok, ..., man scheint die Fahrzeuge von Tag zu Tag zu wechseln, denn gestern Nachmittag waren die frischen Jungs (es waren ausschliesslich Jungs) mit den beiden 626 und 629, jeweils Solo, unterwegs. Sie besichtigten u.a. das Depot Dreispitz und sahen uns zu, wie man Oldtimer rangiert und diese mit Sand befüllt, bevor es mit einer "4-fachen Oldie-Traktion" rausfuhr.
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In der Baselstrasse in Münchenstein BL, im Bereich der Tramhaltestelle Hofmatt, kam es am Donnerstag Vormittag, 5. Juni 2014, kurz nach 11.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug der BLT-Linie 10 und einer Fussgängerin. Die Frau wurde vom Tram erfasst und verletzt, hatte aber Glück im Unglück. Der Trambetrieb war für rund 40 Minuten bis um 12.20 Uhr unterbrochen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollte die 47-jährige Frau die Geleise in Richtung der dortigen Haltestelle in Richtung Basel überqueren. Dabei wurde sie von einem in Richtung Arlesheim BL anfahrenden Tramzug seitlich erfasst und weggeschleudert. Die Frau zog sich Verletzungen zu und musste in der Folge durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand von laufenden Abklärungen durch die Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft.
Quelle: Medienmitteilung Polizei BL
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Quelle: bz (MZ) vom 05.06.2014
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Wobei die anderen Linien gab es schon mal...
(Linie 12 ???)Linie 12 gab es ... das waren die Kurse, die nur bis Muttenz Dorf fuhren (als die Schlaufe noch im Dorf war, ...., das waren noch Zeiten). Später hat man dann alle Kurse mit 14 geschildert ... mit der Konsequenz, dass man am Aeschnplatz viellecht vom Bahnhof herkommend auf den in die Haltestelle einfahrenden 14er spurtete und in Muttenz dann rausgeschmissen wurde, weil nur vorne "Muttenz" geschildert wurde ... eine erste Verschlechterung der Kundeninformation ... denn nicht alles wo 14 drauf steht, war auch 14 (sprich Pratteln) drin ....