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    Da soll noch jemand sagen, der Osten hinke dem hochindustrialiserten Westen hinterher!

    Unter diesem Link erscheint ein ein Stadtplanausschnitt von Budapest. Fährt man mit dem Mauszeiger über das Fahrzeugsymbol, werden u.a. Art, Typ und Wagennummer (bei Doppeltraktionen das erste Fahrzeug) der Fahrt angezeigt. Ausnahme: die Linien 4 und 6 des Großen Rings (Nagy kÖrút), die ein abweichendes RBL-System haben, erscheinen leider nicht.

    Spannend, auf welche Weise man Informationen und Daten zur Verfügung stellen kann.

    Trotz des großen Erfolgs der Tram gibt es einige neuralgische Punkte in Weil, die nachgebessert werden müssen. Und zwar zügig, denn eine dauerhafte Taktverdoppelung wird bereits gefordert.

    WEIL AM RHEIN. Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) wollen zwar erst Mitte Februar erste Fahrgastzahlen nennen. Doch schon jetzt ist klar, dass die Tramlinie nach Weil am Rhein ein großer Erfolg ist. "Die Frequenz ist sehr gut", sagt Rudolf Koger, Leiter des Verkehrsbetriebs der Stadt Weil am Rhein. Und die nordwestschweizerische Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV) fordert bereits die dauerhafte Verdoppelung des Taktes nach Weil am Rhein. Damit steigt aber auch der Druck, die Stauprobleme auf Weiler Seite zu lösen.
    Der städtische Verkehrsbetrieb arbeitet derzeit an mehreren Knackpunkten.

    Kreisel beim Rheincenter
    Wegen des starken Autoverkehrs in Friedlingen ist der Kreisel am Rheincenter häufig überlastet. Bisweilen hat das zur Folge, dass Autos die Tramgleise blockieren. Vor allem auf der Rückfahrt nach Basel fahren die Trams deshalb Verspätungen ein. Als besonderer Problempunkt erweist sich dabei die seitlich am Kreisel vorbeiführende Fahrspur vom Rheincenter-Parkhaus in Richtung Grenze. Weil sich in der Zollstraße der Verkehr staut, kommt es zu Rückstaus in diesem Bypass, den die Tramgleise queren. Stehen Autos auf den Gleisen, muss die Tram warten. Um das künftig zu verhindern, soll der Gleisbereich nun als Sperrfläche gekennzeichnet werden. Autos dürfen die Gleise erst überqueren, wenn auf der anderen Seite genügend Platz ist. Ein Schild soll die Autofahrer zusätzlich dazu anhalten, die Gleise frei zu halten.

    Vor dem Grenzübergang
    Vor dem Grenzübergang Friedlingen kommt es immer wieder zu Rückstaus, weil Schweizer Autofahrer, die ihre Ausfuhrbescheinigungen abstempeln lassen wollen, auf einen Parkplatz warten. Zwar wurde inzwischen eine zweite Spur eingerichtet, um anderen Autofahrern eine zügige Weiterfahrt zu ermöglichen. Viele Parkplatzsuchende warten aber bereits dort, wo die zweite Spur beginnt und verhindern so deren Nutzung. Die Stadt sucht nun nach einer Lösung, wie sie verhindern kann, dass bereits an diesem Flaschenhals angehalten wird.

    Ampelschaltung
    Die Ampelschaltungen entlang der Tramlinie sind nach Angaben der BVB bereits sehr gut optimiert. Dennoch will der Weiler Verkehrsbetrieb nun trotzdem noch eine Verbesserung erreichen, um den Rückstau vom Rheincenterkreisel in die Hauptstraße zu verringern. Weil dort die Tramgleise in der Straßenfahrbahn verlaufen, bringt dort ein Verkehrsstau immer auch eine Behinderung der Tram mit sich. Dem will man mit einer veränderten Ampelschaltung entgegen wirken.

    Wendefurten in der Hauptstraße
    Weil entlang der Hauptstraße in Friedlingen aufgrund der Tramgleise nicht mehr überholt und nur noch an Kreuzungen gewendet werden kann, haben Feuerwehr und DRK Bedenken angemeldet. Sie befürchten, dass ihre Einsätze dadurch erheblich behindert werden und ihre Fahrzeuge nicht schnell genug an den Einsatzort gelangen. Deshalb lässt die Stadt nun von einem Fachbüro prüfen, ob Wendefurten auf halber Strecke zwischen den Kreuzungen einen positiven Effekt hätten. Die Auswertung läuft noch.

    Quelle: Badische Zeitung, 31.01.2015

    Bino 301 hat zumindest ein neues Werbeplakat auf der Fensterseite 1. Modul.
    Es sind viele kleine Autos drauf, ein MAN Bus am Badischen hat die gleichen Kläberli auf der Fensterseite nach dem Gelenk.
    Beim Bino 301 konnten wir leider nicht sehen ob es nur vorne drauf ist, oder ob der noch mehr von den Kläberlis drauf hat.
    Diese Meldung stammt von Christian und von mir.


    Der 301 trägt mehrere dieser "Traffic Boards" auf der Fensterseite (ich meine deren drei) ... und zwar für "Catch a car" ... keine Augenweide ... :thumbdown:

    Und die Linie 6 muss derweil an Bino Mangel und lahmen Ersatzwagen leiden.


    Lieber Grenzacher. Langsam kennen wir deine Einstellung zum deutschen Quaitätsprodukt aus Krefeld. Und der bekannte Fahrzeugmangel sowie die betrieblichen Einschränkungen lassen keine grossen Alternativen zu. Die BVB macht aus der Not das Beste daraus ... auch wenn man gewissse Entscheidungen sicherlich hinterfragen kann. Also ist es auch nicht notwendig, in jedem x-ten Beitrag darauf hinzuweisen. Nimm es gelassen wie Dome: "Hauptsache es fährt."

    Ach ja und übrigens: Heute so gegen 14.30 folgten sich zwei 6er-Combinos ab Heuwaage im Abstand von 10m in Richtung Allschwil ... der Grund: Keine Ahnung ... diese sind so vielfältig und sind mehrheitlch nicht beinflussbar. Sie sind für den Fahrgast sicherlich ärgerlich, aber so keineswegs von irgendjemandem bewusst gewollt.

    Und noch ein kleiner kostenloser Tip: Den findest du hier!

    In den letzten zwei Sommerferienwochen sollen im Abschnitt "Marktplatz - Gerbergasse" die Tramgleise erneuert werden.


    Ok, ...., schon wieder ... ?? Wie lange ist es seit dem letzten Mal her ... ??

    Hab es selbst gefunden ... Sommer 2009 wurde die Postkurve ersetzt ...

    In der Hauptstrasse in Niederdorf BL ereignete ich am Freitag vormittag, 30. Januar 2015, kurz vor 09.30 Uhr, ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Zug der Waldenburgerbahn (WB) und einem 92-jährigen Fussgänger.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde ein 92-jähriger, in der Region wohnhafter Mann unweit der Haltestelle Niederdorf von einem in Richtung Waldenburg BL fahrenden Zug der Waldenburgerbahn erfasst und weggeschleudert. Der Fussgänger erlitt schwere Verletzungen, welchen er kurze Zeit später am Unfallort erlag. Der Unfall ereignete sich im Bereich eines Übergangs, welcher nicht mit Barrieren, sondern lediglich mittels einer Fussgängerampel gesichert ist.

    Der genaue Unfallhergang ist noch nicht restlos geklärt und Gegenstand von laufenden Abklärungen. Die Auswertung der Fussgängerampel ergab, dass diese zum Zeitpunkt des Unfalls einwandfrei funktioniert hat.

    Es kam während mehreren Stunden zu Verkehrsbehinderungen. Der Strassenverkehr wurde lokal umgeleitet, die Waldenburgerbahn setzte bis kurz nach Mittag Busersatz ein. Neben der Polizei Basel-Landschaft stand auch der Feuerwehrverbund Frenke im Einsatz.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL, 30.01.2015

    P.S. Ach ja: Vergesst nicht abzustimmen!! :!: (Wobei ich, aufgrund der Leserstruktur der BaZ, nicht gerade ein berauschendes Ergebnis erwarte ... was wiederum zeigt, wie weit es mit der Toleranz und Akzeptanz ist -> man lese nur die Kommentare!!)


    Nur so als Nachtrag: 60 % der Abstimmenden verstehen das von der BLT ausgesprochene Verbot! Das war (leider) so zu erwarten. :S

    Linie 6: wegen einem umgestürzten Baum auf der Fahrleitung wird die Strecke Allschwil - Morgarthenring mit Autobussen bedient.

    Quelle: bvb.ch


    So, ..., hier noch das Update durch die Polizei BL:

    Die kurzen, zum Teil sehr heftigen Sturmwinde in der Nacht auf Freitag, 30. Januar 2015, sorgten im Kanton Basel-Landschaft für Probleme. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch Sachschaden.

    Neben einigen Meldungen wegen umgestürzten Bauabschrankungen sowie abgebrochenen Ästen gab es auch zwei grössere Einsätze. Kurz nach 03.30 Uhr stürzte in Allschwil BL, im Bereich Baslerstrasse/Gartenstrase, ein Baum um. Der Baum beschädigte einen Fahrrad-/Motorradunterstand und lag schliesslich quer über die Fahrbahn bis ins Trassee der Tramlinie 6. Beschädigte wurden Velos, ein Roller sowie die Fahrleitung der Tramlinie.

    Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es zu Lärm sowie zu Verkehrsbehinderungen und der Verkehr musste lokal umgeleitet werden. Vor Ort im Einsatz standen die Feuerwehr Allschwil, die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) sowie die Polizei Basel-Landschaft. In den frühen Morgenstunden war der Trambetrieb unterbrochen und es wurden Ersatzbusse eingesetzt. Gegen 06.00 Uhr war alles geräumt.

    Im weiteren wurde im Container-Depot im Rheinhafen in Birsfelden BL durch die starken Winde ein Stapel mit fünf leeren, neuen Containern umgeworfen. Verletzt wurde auch hier niemand.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL