Ein grosses Dankeschön an Zwangshalt für die vielen tollen Fotos aus Sofia!
Beiträge von Bambino
-
-
[...]
Und was nützt vorne eine Doppeltüre, wenn dann doch immer nur ein Flügel davon aufgemacht wird (Beispiel Basel) ?
[...]
Touché
-
Bin ich eigentlich der einzige, der diese neue "Tram-Front" von Hess unästhetisch findet? Ausserdem ist dann vorne nur noch Platz für eine einflügelige Türe.
-
[...]
in Freiburg hatten wir das letztens in einem Urbos sogar für die gewöhnliche Haltestellenansage gehört.
[...]
Das hat nichts mit den Urbos an sich zu tun. Einige Haltestellenansagen wurden in Freiburg mittels Sprachsynthese erzeugt. Ob dies die neue Praxis widerspiegelt, oder dies jeweils nur vorübergehend gemacht wird, bis eine "richtige" Ansage verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch im schweizerischen Freiburg kam bei den kantonalen Verkehrsbetrieben tpf ein Computer zu der Ehre die Haltestellenansagen "aufzunehmen". Dies gilt zumindest für die deutschsprachigen Haltestellen, ob es bei den französischsprachigen auch so ist weiss ich leider nicht.
-
Am Montag, 10.09.2018 wurde die Haltestelle Muttenz, Genossenschaftsstrasse um ca. 100m Richtung Bahnhof verschoben. Die Haltestellenschilder sind zur Zeit noch an der alten Haltestelle, sind jedoch abgedeckt worden.
Inzwischen sind die alten Haltestellenschilder demontiert worden. An der neuen Haltestelle stehen weiterhin die provisorischen Tafeln.
Hat dies mit der Eröffnung des neuen FHNW-Campus zu tun?
-
Naja, ob der Combino XL wirklich die bessere Wahl gewesen wäre, sei mal dahingestellt.
-
Tolle Nachrichten!
-
[...] Anpassbare Schiebetritte, wie etwa Diejenigen bei den Zürcher S-Bahnen, hätten dieses Problem relativ einfach lösen können.
[...]
Die Kurvenradien dort sind aufgrund der Lage vielerorts zu gross, sodass je nach Standort auf dem Perron der Abstand zwischen Kante und Tram jeweils unterschiedlich gross wäre. Sind die Schienen also zu nah an der Kante, könnten die Tritte nicht mehr an allen Stellen ausklappen, weil sie z.T. an der Perronkante anstossen würden, wären die Schienen aber zu weit weg würde der Abstand zwischen Perronkante und Tram, selbst mit den Klapptritten, für die VBZ (bzw. ich glaube das Tiefbauamt) zu gross und dementsprechend ''gefährlich'' sein. Warum allerdings eine teilerhöhte Lösung hier nicht funktionieren würde, weiss ich beim besten Willen auch nicht.
Danke für die Erläuterungen. Was haben denn die S-Bahnzüge für spezielle Schiebetritte, welche die Situation am Central vereinfachen würden?
-
[...] Bestes Beispiel ist bei uns die Station "Central", eine Haltestelle, die aufgrund der unflexiblen Klapptritte der VBZ Trams nicht behindertengerecht ausgebaut werden konnte. Anpassbare Schiebetritte, wie etwa Diejenigen bei den Zürcher S-Bahnen, hätten dieses Problem relativ einfach lösen können. [...]
Könntest Du mir das noch etwas ausführlicher erläutern, bitte?
-
-
interessant, aber warum macht man das an der Türe 1 nicht mit dem gelben Rand?
[...]
Hab mir diese Frage auch schon gestellt. Ein Postauto-Chauffeur erklärte mir folgendes: Je nach Fahrzeug (unterschiedliche Hersteller, Modelle, Grössen/Längen, Anzahl Türen) sind die Türen unterschiedlich über die Fahrzeuglänge verteilt und werden deshalb mit diesen "Farbbalken" gekennzeichnet. Gemeinsam haben aber alle Busse, dass ganz vorne beim Fahrer eine Türe ist und daher deren Position auch ohne diese Balken klar scheint.
-
-
tolles Vergleichsbild
was möchtest du mir damit sagen?
vom öffentlichen Gelände her war es für mich nicht anders machbar
Wieso gehst Du gleich davon aus, dass der Kommentar von Dome negativ bzw. ironisch gemeint sein könnte? Muss man denn in der heutigen Zeit im Netz hinter jede Aussage ein Emoji setzen, damit sie auch von ja niemandem falsch interpretiert werden kann?
Versteh mich bitte nicht falsch, nicht immer sind Aussagen / Kommentare im Netz klar zu deuten und gerade die Posts von Dome sind hier und da mal mit einer Prise Ironie gewürzt, aber nach dem hochladen eines Fotos, empfinde ich die Aussage "tolles Bild" klar als Kompliment.
Vermutlich stellen Du und die anderen "Foren-Fotografen" einfach viel zu hohe Ansprüche an Euch selber was die Qualität der Bilder betrifft, und erwartet dadurch bei nicht "perfekten" Fotos eher Kritik.
Ich denke aber ich spreche für alle hier im Forum, wenn ich sage: Wir sind dankbar über jedes Foto welches Ihr hier mit uns teilt, auch wenn es noch so schräg, verpixelt oder unscharf ist!
In diesem Sinne möchte ich mich explizit bei allen bedanken, welche immer wieder Fotos hier ins Forum stellen und damit auch mich - einen der nur selten in der Stadt ist - ein Stück weit am Geschehen des öffentlichen Verkehrs in und um Basel Teil haben lassen.
Danke!
-
Alles Gute für's neue Lebensjahr!
-
Zwar nicht ganz so heftig, aber trotzdem erschreckende Parallelen zum Unfall in Muttenz letzten Oktober.
-
Alles Gute!
-
Auch ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!
-
Ich finde die Aussage der BVB sowieso unglaubwürdig. Man kann doch nicht auf dem gesamten Netz unzählige Langsamfahrstellen ausrufen und gleichzeitig behaupten, es werde für den Kunden keine bemerkbaren Einschränkungen geben. Natürlich sind in den Fahrplänen Reserven eingeplant, aber die werden ja oftmals schon im regulären Betrieb "verbraucht". Da ist es für mich einfach schwer vorstellbar, dass die durch die Langsamfahrstellen verlorene Zeit immer wieder von neuem aufgeholt werden kann. Für die Wagenführer ist diese unbefriedigende Situation sicher mit viel Stress verbunden und ich danke allen (auch den Werkstattmitarbeitern und denen vom Netzservice), welche zurzeit ihr bestes daran geben, die Folgen für uns Kunden so klein wie möglich zu halten.
-
Schliess mich meinen Vorschreibern an: Alles Gute!
-
Auch von mir noch kurz vor knapp (23:53 Uhr): Alles Gute zum Geburtstag!