Beiträge von Esperantino
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Diese Woche fand die Einschotterung auf dem Abschnitt Altmarkt-Bubendorf statt, welche mit der Planierung abgeschlossen werden konnte. Die Schotteranlieferung mit 40 Tonnen LKW's erfolgte pausenlos. Wie aus der heutigen BZ Basel zu erfahren ist, wird für das ganze Projekt 66 Tonnen Schoner benötigt. Man stelle sich diesen Güterzug vor! Der Bericht ist auch bezüglich anderen interessanten Infos lesenswert. Wie Tinu bereits erwähnt hat, befindet sich seit dieser Woche das erste grosse Meterspurfahrzeug im Frenkental: ein achtachsiger Kranwagen mit Zug- und Stosseinrichtungen Typ MGB/DFB/RhB.
Das grosse Verlegen der vorbereiteten Geleise kann nun nächste Woche beginnen!
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Die Umspurung hat begonnen!
Im August wurden an zwei Bahnübergängen zwischen Altmarkt und Bad Bubendorf die ersten Geleise in Spurweite 100 cm verlegt. In der Beilage eine Fotomontage von Bad Bubendorf mit dem künftigen Tramlink. Zwischen Thalhaus und Oberdorf gibt es weiterhin einige Bahnübergänge mit eingelegten Schienen in Spurweite 75 cm. Ebenso kann man ab August im Ticino das künftige WB-Fahrzeug testen: Tramlink der FLP. Das hochfrequentierte Summen der Stomrichter im Fahrgastraum ist unüberhörbar.
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Ex Swissexpress Re 4/4“ 11112 mit dem IC3 10771 (IC3 771 umgeleitet über den Bözberg) nach Zürich HB, aufgenommen kurz nach Frick, 06.06.2021
entweder gibt es 2020 im Fricktal keine Kirschen oder der Fotograf hat diese gegessen....
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Ende 75 cm Spurweite in der Schweiz
Heute früh nach Betriebsschluss wurden alle 17 Wagen der WB nach Bubendorf überführt, wo diese auf Strassenfahrzeuge verladen werden.
Die letzten beiden regulären Züge wurden fünfteilig geführt und waren gefüllt wie im Berufsverkehr vor der Coronazeit.
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Diese Woche erreichte mit dem Bt 118 das 2. WB-Fahrzeug die Zweimillionengrenze.
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55 Jahre im Fernverkehr zwischen Basel und Zürich
Seit Mai 1965 verkehren die Re 4/4 II zwischen Basel und Zürich via Bözberg im Fernverkehr. Folgende Gegenüberstellung: am 13. Mai 1967 fotografierte Urs Bösiger die 11105 im Bahnhof Stein-Säckingen. Die Fahrleitung aus der Elektrifizierungszeit wurde noch im gleichen Jahr ersetzt. Dann der IR 36 mit der 11147 aus der Gegenwart.
Wo sonst noch in Europa war während 55 Jahren der gleiche Loktyp auf einer Linie im Fernverkehr eingesetzt? Ich tippe auf nirgends!
11105 StS 13 05 67 Foto Urs Bösiger.jpg11147 StS 18 11 20.jpg
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Ragusa
Aktuell werben Trams in Basel und Zürich für den Schokoladenklassiker Ragusa aus Courtelary. Bei der BLT sind es die Tangos 177 (Line 11) und 184 (Linie 10). Als täglicher öV-Nutzer spricht mich natürlich Schokoladenwerbung eher an, als die zahlreichen Autowerbungen. Die Autowerbung auf dem Tram ist heute selbstverständlich und bringt Geld, doch vor 50 Jahren, als dies in der Stadt Bern den Anfang nahm, war es noch umstritten.
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140 Jahre WB
Vor 50 Jahren wurde 90 Jahre WB gefeiert, dafür setzte Eurovapor erstmals die Österreichische Dampflok ein. Der 140. Geburtstag viel etwas bescheidener aus. Ich reiste heute nach Waldenburg um einen goldenen Jubi-Pin zu ergattern und durfte mich auf einen mit Blumen geschmückten WB-Zug freuen. WB Waldenburg 11.20 b.jpg
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502 216 10.20 Ei b.jpgDer IR 36 in Eiken, kurz vor Frick
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2 x Be 4/8 unterwegs zur Pedicure (Radsatzbearbeitung Dépôt Ruchfeld)
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Möglicherweise naht der erste Tag in der BLT-Geschichte, wo werktags keine SWP II im Einsatz stehen. Gestern Abend trafen sich beim fast leeren Barfi zwei 17er Kurse. Vor Wochen noch undenkbar, jetzt das tägliche Brot!
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Heute fand ich im Oberbaselbiet am 502 207 eine neue Frontvariante.
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Zusammentreffen der ältesten SBB-Loks in Basel
Heute begegneten sich die ältesten noch aktiven SBB-Streckenloks beim Centralbahnhof. Die 1967 abgelieferten Loks erhielten bereits 1974 den Swiss Express-Anstrich. Nach nur 8 Jahren folgte 1982 die dritte Neulackierung. Seither gab es keinen Neuanstrich mehr. Einzig die Fronten wurden um 2007 neu lackiert, wobei bei der 11108 das polierte Frontlogo aus Bronze mit Silberfarbe übermalt wurde. Ursprünglich waren diese verchromt.
Ob die beiden Loks Ende Jahr noch im Einsatz sind? Ich denke eher Nein.
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Per Zufall waren heute alle Farbvertreter der SWP II an einer Front vereint.
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SWP II 215 und 258 im neuen Kleid.