Rail Adventure 111 222 in Basel Bad Bf, 12.01.2019
111 222 by trainonline_ch, auf Flickr
Rail Adventure 111 222 in Basel Bad Bf, 12.01.2019
111 222 by trainonline_ch, auf Flickr
Die 111 ist vermietet und hatte den Intersoc Skizug (Brüssel-Aigle/Sierre) von Aachen nach Basel bespannt, welcher zwei Mal im Jahr verkehrt. Wenn ich‘s richtig im Kopf habe, fährt sie mit den EE-Wagen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wieder hoch.
Letztes Jahr war‘s die EE 110 169 und 2017 die MGW 183 500, welche neuerdings RailAdventure gehört.
Die PbZ Loks sind von Sonntag bis Donnerstag in Basel Bad Bf.
Nicht nur in Indien, in vielen asiatischen Ländern ist dies so der Fall.
Ja, Ende November 2017 habe ich ihn auch noch fotografiert. Er hatte irgendeinen Schaden und war daher abgestellt. Le-rail.ch ist allerdings auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Muss dies mal noch abklären...
Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass BTE alle Loks von MRCE an den Leasingnehmer retournieren wird. Eigentlich nicht der Rede wert, aber es gibt nun einmal zwei Raritäten. Nämlich 182 505 grün und 182 518 schwarz mit Flixtrain Stickern. Die 505 war bereits in der Sammlung, die 518 hingegen noch nicht. Um so erfreulicher war es, dass die 518 den gestrigen AZ von Hamburg nach Lörrach bespannen wird.
Nachdem der Schneefall etwas nachgelassen hatte, entstand mein Abschiedsfoto.
182 518 by trainonline_ch, auf Flickr
Für Baseline 3 Tests im LBT verweilt aktuell die 193 902 von Siemens in Spiez. Ausnahmsweise war die Lok heute einmal nicht zugestellt.
Kurz bevor ein Güterzug die Sicht versperrte, wurde die Lok bei Schneegestöber verewigt.
193 902 by trainonline_ch, auf Flickr
Grund hierfür waren, einmal mehr, "Personen im Gleis", ...., diesmal im Bereich Denzlingen ...! Die Sperrung dauerte rund 30 Minuten und brachte dadurch den Fahrplan einmal mehr total durcheinander ...
Plus eine Stellwerksstörung... Teils +110.
Leider hatte ich heute das Glück mit dem neusten Schrott herumzufahren. Eigentlich wollte ich es ja vermeiden... Nachdem ich aber vom Kollegen gezwungen wurde, einmal mitzufahren und mir eine eigene Meinung zu bilden. Draussen in der Kälte stehen hatte ich ehrlich gesagt kein Bock. Ok, so schlimm kann‘s ja nicht werden.
Nachdem der Zug in St. Margrethen eingefahren ist, fangen die negativen Ereignisse an...
Zwei Türen waren schon einmal kaputt. Will man vom ersten 2. Klass-Wagen in den letzten laufen, sollte man beim Schaukeln auf Folgendes aufpassen:
Im zweitletzten Wagen, siehe da, die Klimaanlage war kaputt, selbst mit Jacke, Mütze, Schall und Handschuhen fühlte es sich, wie in einem Kühlschrank an. Dazu kommt noch das Gebläse...
Im letzten Wagen Platz genommen, muss man zuerst auf die Knie gehen, dass man die Steckdosen findet, wenn sie dann im Zug funktionieren würden.
Zum Glück war‘s dann in Winterthur vorbei.
Beim Ausstieg bemerkte man, dass der Feuerlöscher im Februar abläuft, nach ein paar Wochen Einsatz?
Eine Wäsche hätte er auch noch verdient gehabt...
Fazit: Nie wieder, vermeiden wie und wo es nur geht. Dem optimistischem Kollegen hat‘s dann auch nicht mehr gefallen. Zum Glück sehe ich diesen Schrott in zwei Wochen für 11 Monate nicht mehr.
Die 115 198 hatte ihren letzten Zug am 23.12, den PbZ nach Basel. Sie dient nun als Reservelok hier in RB.
Die eigentliche Planung betreffend der Ausmusterung ist jedoch wieder ungültig. Loks, die eigentlich längst ausgemustert werden sollten, fahren immernoch...
Heute hatte die 218 402 der Railsystems RP ihren ersten Einsatz auf der EC Linie München-Lindau mit dem EC 194.
Ein Grund dieser Schönheit in Lindau einen Besuch abzustatten.
218 402 by trainonline_ch, auf Flickr
Da kann man sich bei der (linken) Regierung bedanken, sind ja bekanntlich Flugzeuggegner...
Was kommt als nächstes? Mit dem GA extra bezahlen, wie bei der L3 und L8?
Wundert mich jedenfalls nicht, dass gewisse auf‘s Auto umsteigen!
Schwerer Rangierunfall in München
Ein ICE 3 ist ungebremst in einen ICE T gefahren.
Weitere Infos werden sicher folgen.
Auch ich wünsche Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Der IR 2275 der Planmässig mit einem Twindexx verkehrt fuhr gestern mit einer RABe 511.
Es war nicht der einzige. Insgesamt min 11 Züge.
Das ist mir jetzt aber neu ... wo hast du denn das gelesen?
Wir Planespotter haben unsere Quellen.
Ich hab den Ausbauplan erhalten, wo die dritte Piste, die neuen Standplätze und die neuen Hangars drauf sind.
Anscheinend sind die ICE1 wieder rar. Auf dem ICE 376 fährt ein ICE3.
Keine Sorge die Rheingold kommt ja bald wieder.
Nein, die Pünktlichkeit sinkt, die Ausfälle und die Anzahl der Ersatzzüge werden von Tag zu Tag immer mehr...
Die Leistungen waren gestern noch viel schlimmer als am Sonntag... Heute wird’s wohl auch nicht gerade besser... Einfach nur peinlich!
In ein paar Jahren will man ja eine dritte Piste am Euroairport bauen.
Na ja, obwohl ich für den Ausbau bin, eine weitere Piste kommt bei mir definitiv nicht in Frage. Die beiden Pisten reichen völlig aus, bei dem wenigen Traffic eher unterbeansprucht...
Ein wichtiger Faktor sind natürlich auch die beiden Maintenance-Firmen, bei denen laufend neue Hangars gebaut werden. Der Pax Verkehr nimmt (eher mässig) zu. Leider
Die Busse sind meistens unpünktlich und überfüllt, da helfen nur zusätzliche Kurse.
Hoffen wir jedenfalls auf mehr Traffic.