Beiträge von Be 4/4 724

    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der gesenktr Stromabnehmer der 100er und DüWags über den Wagenkasten hinausragt. Beim Tram 2000 scheint dies nicht der Fall zu sein, jedoch hat man die seitliche Verkleidung des Daches abgenommen.

    Die Serien-Tangos wurden übrigens mit montiertem Stromabnehmer geliefert und fuhren selbständig von der damaligen BVB-Oberbauwerkstatt ins Depot Hüslimatt.

    Die seitliche Verkleidung darf bleiben (auf 2011 sogar mit Werbung "Chäserugg - Landschaft des Jahres '21").

    IMG_0153.JPG

    Die WB kann in Liestal entweder ganz auf Seite Oristal (Olten) oder ganz auf Seite Sichtern (Basel) halten. Dazwischen geht nicht, da dann die Weiche belegt und eine Verschiebung der Kreuzung nach Liestal nicht mehr möglich wäre. Für die Seite Sichtern (Basel) spricht:

    • Die 2. Klasse ist bei den meisten Zügen auf dieser Seite.
    • Der (provisorische) Bushof ist auf dieser Seite.
    • Das zukünftige Wendegleis der S-Bahn ist auf dieser Seite.

    Für die Seite Oristal würde die Nähe zum Stedtli sprechen. Die meisten Fahrgäste der WB steigen aber wahrscheinlich in Liestal auf die Bahn um (und umgekehrt).

    Bahnsteig: zirka 400 M., Tram: zirka 40 M.!

    Die WB kann in Liestal entweder ganz auf Seite Oristal (Olten) oder ganz auf Seite Sichtern (Basel) halten. Dazwischen geht nicht, da dann die Weiche belegt und eine Verschiebung der Kreuzung nach Liestal nicht mehr möglich wäre. Für die Seite Sichtern (Basel) spricht:

    • Die 2. Klasse ist bei den meisten Zügen auf dieser Seite.
    • Der (provisorische) Bushof ist auf dieser Seite.
    • Das zukünftige Wendegleis der S-Bahn ist auf dieser Seite.

    Für die Seite Oristal würde die Nähe zum Stedtli sprechen. Die meisten Fahrgäste der WB steigen aber wahrscheinlich in Liestal auf die Bahn um (und umgekehrt).

    So was findet man nur in Liestal!

    Eine Lösung wäre Endstation Seite Basel und zusätzliche Haltestelle Seite Oristal.

    Der Intervall ist grösser als zwischen Kunstmuseum und Bankverein.

    Begriffe wie "über den Tisch ziehen" finde ich hart ausgedrückt. Fakt ist - und das wird in den Medien zu wenig thematisiert - dass im Moment alle ihre Hersteller ihre Preise erhöhen, sogar die beliebte Stadler Rail. So musste die SBB für ihre sieben nachbestellten Giruno massiv mehr bezahlen als für die 1. Serie. Das wird aus protektionistischen Gründen natürlich nicht in den Medien thematisiert.

    Man kann nun schon neu ausschreiben. Aber es ist fraglich, dass die dann offerierten Trams günstiger sein werden als die Flexitys. Und dann kann sich die breite Zustimmung für eine Neuausschreibung schnell ins Gegenteilige drehen, wenn man feststellen würde, dass die dann offerierten Angebote gleich teurer oder sogar teurer werden als der von Alstom jetzt offerierte Preis. Dann hätte die BVB in diesem Szenario nicht gespart, dafür aber die zeitliche Verzögerung und damit ggü. der Optionseinlösung nichts gewonnen.

    Die Flexitys haben die durchgehenden Achsen auch erst seit dem Flexity2. Die "alte" Version - so wie sie in Genf, Innsbruck, etc. fahren haben auch Einzelradaufhängung und auch bei diesen hiess es - wie auch bei den Combino - sie seien "Schienenmörder".

    Man wird sehen, was die Konkurrenz anbietet. So schlecht wie der Flexity gemacht wird halte ich ihn nicht, auch wenn bei der kommenden Ausschreibung ich eher Stadler, CAF oder Siemens in der Favoritenrolle sehe...

    Nein, gar nicht!

    Die genfer Flexity (Be 6/8 861-881, 2004-2005 aus Wien und Be 6/8 882-899, 2009-2010 aus Brugge) haben auch durchgehenden Achsen!

    NUR in Graz gibt's Einzelradaufhängung!

    Die Umstellung der Linien 6 und 19 auf TOSA hat vielen Gegnern. Es wird bis nach Bern (BAV) diskutiert und alles ist noch möglich.

    Die Doppelgelenk-TOSA sollen zuerst auf der Linie 5 eingestzt werden.

    Die künftige Linie 4 gibt's heute nicht. Strecke soll Flughafen - Mt. Blanc Brücke - Thônex Belle Terre (neuer Wohnquartier) sein.

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    Livre coin place. Heute mit Tram 15 nicht erreichbar.

    Gestern war es das erstes Mal, dass einen "service minimum" im Betrieb war (letztes Mal gab es trotzt Pflicht keine).

    Erstmalig ist auch, dass es einen zweiten Tag gestreikt wird.

    Heute fahren die von französichen Firmen betriebenen Linien D und F normal.

    "Lok ohne Nummer" heisst 10039.

    Ein genfer Trolleybusfahrer hatte eine Idee:

    Heute fahren alle TPG Elektrofahrzeuge ( Trams, Trolleybusse und TOSA) mit zwei Schweizerfahnen.

    Grund: Hopp Schwiiiiiz