Beiträge von FlexityM7

    Besonders toll, informativ und aktuell ist der City Kanal Basel nicht gerade, nach ein paar Minuten wird alles wiederholt.
    So wie es jetzt ist, kommt nur Werbung, veraltete Infos und immer nur Wiederholungen.
    Ein längerer Nachrichtenblock, ein Wetterdiesnt, aktuelle Verkehrsinfos wären da viel sinnvoller gewesen.

    Much nerven vorallem auch veraltete News, die schon ein oder zwei Tage alt sind.

    Ich finde auch, dass zum Beispiel Tele Basel die News Anzeigen mehr als Werbung für sich benutzen.
    Zum Beispiel zuerst die Schlagzeile: Fc Basel vor wichtigen Spiel in der Europa League. Dann kommt aber kein Text, sondern es heisst nur: "Heute Abend Teil des 7vor7 auf Tele Basel". Solche Werbungen von TeleBasel gibt es immer wieder bei verschiedenen Themen.
    Dies ist nicht ok und ich weiss nicht wieso die BVB dies toleriert. Die anderen Newsanbieter machen dies ja auch nicht.

    Ich frage mich schon lange, wieso der "City Kanal Basel" so heisst.
    Wieso nannte man ihn nicht entweder "City channel Basel" oder "Stadtkanal Basel"? Dann wäre es entweder in Deutsch oder Englisch gewesen und nicht so ein komisches Gemisch.
    Ich habe noch eine Frage an euch. Die BLT setzt nicht auf den "City Kanal Basel", oder? Ich weiss es eben nicht, da ich eigentlich nie mit der BLT fahre (wohne nicht auf dem Land). Ich würde es noch geschickt finden, wenn im TNW komplett auf den "City Kanal Basel" gesetzt würde (eine Plattform für die ganze Region).

    Mich stört nur, dass man immer diesen alten Trams nachweint und die Flexitys und Combinos zum teil als minderwertige Qualität dastehen lässt (und häufig ist bei dein Flexitys der Grund Holzsitze). Ja, die alten Trams waren gut und die Sitze für viele besser, aber ich denke, dass man mit dem Flexity ein gutes und modernes Tram in die Flotte aufnehmen kann und man sich auch einfach mal freuen darf, dass es etwas neues gibt.
    PS: Dieses ewige Holzsitzthema bringt glaube ich eh nichts mehr. Wir leben in einem demokratischen Land, wo die Mehrheit bestimmt. Im meine, dass fast 2/3 der Befragten (bin mir nicht mehr ganz sicher) für die neuen Holzsitze stimmten. Somit ist dieses Thema abgeschlossen und die Vor- und Nachteile müssen gar nicht mehr aufgezählt werden. Es ist jetzt einfach so.

    Weil diese Tramflotte mit Holzsitzen ausgestattet ist, behauptest du, dass die Ingenieure in den letzten Jahren nichts gemacht haben?! Wenn man sie mit Stoffsitzen ausgerüstet hätte, wäre die Ingenieure innovativ gewesen? Was erwartest du dann für riesige Neuerungen? Was erwartest du von einem Tram für spezielle Funktionen?
    Zudem denke ich, dass die Entwicklung eines Niederflurtram auch eine grosse Hürde war (Beispiel Combino), welches sicher nicht einfach war. Somit haben die Ingenieure sicher nicht gepennt in den letzten Jahren.
    Ich finde den Flexity ein gutes, schönes und modernes Tram (auch wenn er Holzsitze hat)!

    Oder via Aeschenplatz, Denkmal, Münchensteinerstrasse, Güterstrasse, Markthalle, Bahnhof SBB, Aeschenplatz und nach Weil. Doch dies ist bereits ein relativ grosser Umweg.
    Eine andere Option wäre: Aeschenplatz, Bahnhof SBB, Markthalle, innere Magarethenstrasse, Heuwaage, Theater, Bankverein, Kunstmuseum,...
    So hätte man auch noch das Theater, das Kunstmuseum, den Bahnhof und die Messe miteinander verbunden und die Shopping Touristen müssten nicht umsteigen. Das einzige Problem wäre, dass es noch keine Abzweigung von der Markthalle in die innere Magarethenstrasse gibt. Ich habe keine Ahnung wie teuer so eine Abzweigung kommt und ob sich eine solche lohnen würde.

    Eben darum ist eine separate Linie die beste Lösung für Weil. Linie 4: Basel SBB - Wettsteinplatz - Claraplatz - Kleinhüningen - Weil. Oder wenn die Messe besser angebunden werden soll: Linie 4: Basel SBB - Wettsteinplatz - Messe - Dreirosenbrücke - Kleinhüningen - Weil. Vorteil ist eben, dass diese Linie wegen der Überlagerung mit anderen Linien weniger kritisch ist auf Verspätungen als die Linie 8. Weiterer Vorteil ist, dass die Linie in der HVZ alle 7 1/2 Min fahren könnte und in der NVZ alle 15 Min. Bei guter Annahme der Linie könnte auch durchgehend alle 7 1/2 Min gefahren werden.

    Gibt es die Wendeschleife am Bahnhof Basel SBB eigentlich noch?

    @Tangofahrer: Nicht jeder hat genügend Geld um in der Schweiz die Preise bezahlen zu können.

    Ich würde diese Linie 4 gut finden. Doch vielleicht könnte man sie auch von Weil via Wettsteinplatz leiten (wie vorgeschlagen), dann am Bankerverein abiegen lassen und die Linie am Aeschenplatz anstatt am Bahnhof wenden lassen.
    Ich weiss nur nicht, ob es möglich ist, das Tram vom Wettsteinplatz her kommend am Bankverein in Richtung Aeschenplatz abbiegen zu lassen.

    Als ich heute mit dem Flexity an der Riehen Grenze ankam und wartete bis die Pause vorbei war und die Fahrt weiterging, fiel mir eine Frau auf, die in den Flexity einstieg und sich auf einen Holzsitz hinsetzte. Doch als hinter dem Flexity der Combino in die Endhaltestelle einfuhr, stieg sie aus, packte ihre Taschen, stieg aus und stieg in den Combino ein. Somit schliesse ich darauf, dass sie aufgrund der Sitze das Tram gewechselt hat!
    Was es nicht alles gibt.

    Am Bahnhof SBB wenden, würde zwar gehen, aber es hat kein Platz, weil die Linie 1 (in andere Richtung) dort wendet.
    Und zu FlexityM7: Hast natürlich auch auf gewisse Art recht, aber wenn die BVB nur auf Basler achten soll, wo bleiben dann die ganzen Touristen, welche zwischen den Museen hin und her pendeln ?
    Was ist mit den Messen, wo massenweise Besucher vom Bahnhof zur Messe und zurück gebracht werden ?
    Wer bringe die Züri und Sion Fans ins Joggeli ?
    Da machen Einkaufstouris doch eher nur einen kleinen Teil aus.

    Ich meine ja nicht, dass man auf diese keine Rücksicht nehmen soll, sondern das man das Netz in erster Linie den Bedürfnissen der täglichen Benützern anpasst. Gerade bei Messen sollte man
    attraktive Verbindungen zwischen Bahnhof und Messe anbieten. Doch ich denke mir, dass für die Einkaufstouristen einmal oder zweimal mehr Umsteigen nichts mehr ausmacht.

    Da gibt es dann nur das Problem, das viele Leute mit dem Zug nach Basel anreisen und dann vom Bahnhof SBB mit dem Drämmli direkt an den Marktkauf fahren, die wollen mit ihren Gepäcktrolleys sicher nicht umsteigen wollen.
    Also ich heute in Wiel war muss eine Invasion aus Bern da gewesen sein, so viel Berner Dialekt hört man sonst nie.

    Ja das ist eben genau das Problem. Die Strecke wird von den BASLER Verkehrsbetrieben betrieben. Somit finde ich, dass die BVB in erster Linie die Bürger der Stadt Basel (und Umgebung) mit ÖV erschliessen soll. Wenn nun die Berner vom Bahnhof direkt nach Weil wollen, dann ist dies ein sekundäres Problem. Wichtiger ist, dass die reguläre Linie 8 fahren kann und Weil erschlossen ist. Wenn sie schon von Bern extra nach Weil kommen, werden sie auch einmal umsteigen in Kauf nehmen.
    Kurzum: Ich finde es wichtiger, dass die Basler Bevölkerung eine reibungslose Linie 8 benutzen kann, als dass "Fremde" ohne umsteigen nach Weil billig shoppen gehen können.

    ZVV-Kontrolleur nimmt Fahrgast in Schwitzkasten
    Weil sie glauben, ein Passagier wolle sich einer Billettkontrolle entziehen, werden ZVV-Kontrolleure in Winterthur handgreiflich. Der Mann hat deswegen die Polizei alarmiert.
    Die Billettkontrolle in einem Winterthurer Stadtbus eskalierte.

    Passiert ist es letzte Woche in Winterthur. Ein Passagier will die Buslinie wechseln, als er in eine Billettkontrolle gerät. Weil sein Abo in einer grossen Sporttasche steckt und die Zeit drängt, schlägt er dem Kontrolleur vor, mit ihm auszusteigen. Er werde ihm das Abo an der Anschlusshaltestelle zeigen.

    BildstreckenNeuer Tiefbahnhof für Pendler noch ungewohntAls der Mann die Strasse überquert, will der Kontrolleur des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) ihm die Sporttasche entreissen. «Er schrie, ich solle sofort anhalten, das gehe nicht», wird der Fahrgast von Tagesanzeiger.ch zitiert. Er habe dem Kontrolleur dann klargemacht, so könne er ihm das Abo nicht zeigen. Auch habe er keinen Grund wegzurennen, er fahre ja mit einem gültigen Abo.

    Umringt von drei Kontrolleuren

    Laut dem Fahrgast sei dann plötzlich von links ein Mann dazugekommen und habe ihn in den Schwitzkasten genommen: «Ich dachte, es sei ein Passant, der dem Kontrolleur zu Hilfe kommen wollte, um einen vermeintlichen Schwarzfahrer zu stellen.» Fehlanzeige: Es war ein weiterer ZVV-Kontrolleur.

    Er habe sich mit aller Kraft gewehrt, worauf sogar ein dritter Mann dazugestossen sei und ihn mit wüsten Beschimpfungen eingedeckt habe. Das war ein weiterer ZVV-Kontrolleur. Alle drei haben sich gemäss dem Fahrgast nicht ausgewiesen. Ihm wurde es nun zu bunt – er rief die Stadtpolizei Winterthur.

    Deren Sprecher Peter Gull bestätigt das Ausrücken der Polizei gegenüber Tagesanzeiger.ch und sagt: «Der Mann verliess den Bus, ohne vorgängig sein Ticket gezeigt zu haben. Die Kontrolleure verstanden dies als Fluchtversuch. Sie gaben an, dass der Mann gegen sie gestikuliert habe, sie sich aber nicht bedroht gefühlt hätten.»

    «Gerangel» vor dem Bus

    Von einem «Gerangel» spricht ZVV-Sprecher Stefan Kaufmann in dem Bericht. Was genau geschehen sei, könne er nicht beurteilen. Nicht bestätigen könne er zudem den Schwitzkasten und das Nicht-Zeigen der Ausweise: Die Kontrolleure würden eine Kontrolle stets laut ankündigen und hätten den Ausweis in der Hand. Die Kontrolleure in diesem Fall seien erfahren gewesen.

    Diese Aussagen klingen für den betroffenen Passagier nach Ausreden: «Es ist inakzeptabel, dass Kontrolleure Gewalt anwenden, wenn sie von ihrem Gegenüber nicht bedroht oder angegriffen werden – hätte ich nur einen Zeugen, würde ich keinen Moment lang zögern, eine Strafanzeige einzureichen.» Weil aber in diesem Fall Aussage gegen Aussage stünde, verzichte er auf Anraten seines Rechtsbeistands darauf.

    Quelle: 20 Minuten; http://www.20min.ch/schweiz/zueric…kasten-30105833