Beiträge von FlexityM7

    Heute zeigte Linie 1 beim MParc Richtig an mit Dreirosenbrücke. Statt Heuwaage gestern. Jedoch kann das DFI Bei Peter Merian Linie 1 nicht anzeigen.

    Super finde ich dass linie 42 alle 7 min fährt. Auch als Entlastung nach Riehen.

    Der 42 ist echt super. Den könnte man nach der Baustelle gleich behalten:thumbup:

    Ich finde es schon noch interessant, wie sich diese Situation entwickelt. Zuerst interessierte sich niemand für die Sanierung des Bahnhofsplatzes. Dann kam rund zwei Monate vor Baubeginn Bewegung in die Sache. Bald darauf wurde eine neue Gleisverbindung gefordert und die Behindertenverbände erhoben Einspruch (bei Nichteinbezug in die Planung in Ordnung). Diese Änderungen wurden angeblich nachträglich noch eingearbeitet. Doch jetzt plant das Parlament den grossen Aufstand: eine Woche vor Baubeginn!

    Da frage ich mich einfach, was die geschätzten Politiker genau gemacht haben im letzten Jahr. Die Baustelle wurde ja schon seit Ewigkeiten angekündigt. Und die Aussage von Frau Knellwolf finde ich ja mal den Reisser: "Dort muss jetzt einfach mal stopp gemacht werden". Obwohl so falsch liegt sie gar nicht, denn die Schienen lassen angeblich ja keinen langen Betrieb mehr zu. Somit wäre dann definitiv Stopp am Bahnhof. Und ich vermute mal stark, dass die BVB nicht genug Fahrzeuge für einen Busersatz diverser Linien hat. Man setzt also ein Zeichen, indem man riskiert, dass der Hauptbahnhof der Stadt möglicherweise vom Verkehr abgekoppelt wird oder zumindest stark reduziert wird. Ich frage mich, ob ihr dies auch bewusst ist. Zudem ist es ja nur noch eine temporäre Lösung, da die Linie 8 in Zukunft (zwar nicht bereits ab morgen) ja sowieso entweder via innere Margarethenstrasse oder via aktuelles Gleis der Linie 2 und dann Richtung Kirschgarten, Wettsteinbrücke, (Claragraben) geleitet werden soll.

    man geht tatsächlich via Allmendstrasse.

    Kann ich, trotz mangelnder Alternativen nicht verstehen.

    aber man fährt nicht wie Burgstrasse.

    Sondern via Bahnübergang, Grenzacherweg und dort biegt man dann irgendwo ab, fährt an den Gstaltenrainweg, dort ist die provisorische Haltestelle Rtg. Eglisee, fährt weiter bis Habermatten, dann via Bäumlihofstrasse, Allmendstrasse zum Eglisee. Von da als Dienstfahrt die übliche Schlaufe Fasanenstrasse - Egliseestrasse - Schorenweg - Fasanenstrasse.

    In Riehen wendet man interessanterweise nicht in der Schlaufe, sondern wieder via Zoll - ohne Fahrgäste.

    Als die Grenzacherstrasse zwischen Zoll und Allmendstrasse vor ein paar Jahren saniert wurde, wurden die Busse (31/38) auch eine kurze Zeit von der Grenzacherstrasse bis zur Bäumlihofstrasse wie Allmendstrasse umgeleitet. Der obere Teil ist von den Gegebenheit ja ähnlich wie der Teil zwischen Bäumlihofstrasse und Eglisee und dies ging damals ganz gut.

    Im reinen Kaufpreis ist der VDL viel günstiger, der kostet 800'000 Fr., der Hess von Bernmobil über eine Million.

    Der Unterschied: Den VDL kann ich nicht zwischenladen, ist der Akku leer, gehts für mehrere Stunden an die Steckdose.
    Bernmobil kann seinen Bus an den Endstationen während wenigen Minuten zwischenladen und ihn so den ganzen Tag komplett einsetzen.

    Bernmobil hat so zwar den besser geeigneten Bus, der hat aber auch seinen Preis.

    Es kommt auf den Hersteller an. Es gibt Hersteller, die haben ein eigenes Elektroantriebsssystem (VDL, Mercedes), und es gibt solche (Hess, Solaris, Van Hool), die "nur" die nackte Karrosserie bauen und sich der Besteller den Elektroantrieb seiner Wahl (ABB, Kiepe, Skoda, etc.) aussuchen kann.

    Wäre das beim "unserem" Modell nicht auch möglich? Die Aufladung dauert doch nur rund 30 Minuten habe ich gemeint.

    Ah klar, ich habe die Verknüpfung übersehen.

    Der offizielle Fahrplahn ist immer noch unter:

    https://www.info24news.net/fahrplanfvdosto/

    abrufbar.

    Darüber hinaus gibt es auch noch andere Quellen wo man tagesaktuell über Einsätze und Fahrzeiten informiert wird.

    Diese Information darf ich aber nicht weitergeben.

    Somit ist unter der Woche täglich nur ein Twindexx zwischen Basel und Zürich unterwegs und fährt somit alle 3 Stunden ab Basel SBB ab(8:43, 11:43, 14:43 etc.)? Habe ich das richtig aus dem Fahrplan gelesen?

    Unter dem Boden ist doch die Velogarage. Dann jault die Velolobby. Und gibt es nicht auf der Nordseite einen Autotunnel? Mal abgesehen davon: dann müsste vermutlich das halbe Quartier aufgerissen werden und es gäbe eine jahrelange und riesiege Baustelle. Viel Spass den Betroffenen.

    Einfach mal alles unter den Boden: das tönt einfach, aber ob das auch realistisch ist?

    So ungefähr meine ich das ja auch. Es ist nicht realistisch, dass etwas unter den Boden wandert - nur schon von den Kosten. Jedoch konzentriert man sich so nur auf Optimierungen auf dem heutigen oberirdischen Platz, was aber nicht zu einer wirklichen Entlastung/Optimierung beiträgt, da es schlicht nicht möglich ist.

    Komisch... immer wenn ich am Fotografieren bin, wird meist die Hälfte der geplanten Twindexx Einsätze mit Ersatzverkehr gefahren.

    Da gehöre ich wohl eher zu den Kundenfreundlichen und denke: Jeder Ausfall ist einer zu viel.

    Zu welchen Zeiten am Tag fährt laut deinen Daten ein Twindexx in Basel SBB ab in Richtung Zürich?

    Wir werden ja sehen wie es rauskommt. Falls dann durch den Baustopp irgendwann tatsächlich temporär keine Trams mehr über den Bahnhof fahren, bin ich gespannt über die Reaktion von IH.

    Vor allem kann man da planen und bauen so lange man will. Der Platz bleibt unübersichtlich und gefährlich, solange nicht entweder Fussgänger oder Trams unter den Boden wandern. Wenn die heutige Situation mit "aus dem Bahnhof und über die Schienen" (alles oberirdisch)bleibt, kann keine riesige Optimierung stattfinden, auch nicht mit diesem einen neuen Gleis.

    behinderten Gleichstellung in Ehren, aber man kann es auch schlicht und einfach übertreiben! X/

    Ich frage mich eher, was dieser Verein genau macht. Es wirkt wie wenn sie sich im Dauerschlaf befinden würden und in letzter Sekunde versuchen sie alles zu blockieren. Ich würde eher ein frühes Mitarbeiten erwarten. Das Gleiche konnte man ja auch beim Twindexx sehen. Man konnte das 1:1 Modell begehen und Kritik anbringen, die in die Weiterplanung einbezogen wurde. IH hingegen bringt eine Liste mit Kritik ein Jahr vor dem fahrplanmässigen Einsatz. Das Gleiche nun auch bei dieser Baustelle.

    Der echte Twindexx ist um 11:08 gen Basel gefahren.

    Auf Reisezüge.ch ist leider nicht immer Verlass, ich verlasse mich da lieber auf interen Infos und Daten.

    Auch die drei restlichen Züge sollten mit Twindexx gefahren werden, sind heute aber als Ersatz gefahren.

    Das sind natürlich nur Momentaufnahmen - mal sehen wie es am Freitag Aussieht.

    Das stimmt. Auf reisezuege.ch sind alle eigentlich geplanten Twindexx-Einsätze ab dem Fahrplanwechsel aufgeführt. So werden dort auch bereits die IC1 Einsätze angegeben, was bekanntlich gar noch nicht so weit ist. Das Gleiche gilt für die Strecke Basel Zürich. Auf den Fahrplanwechsel wurden viel mehr angegeben, als nun tatsächlich fahren.

    Laut SBB Formationsanzeige ist es aber jeden Tag nur diese eine Komposition, die zwischen Basel und Zürich pendelt. Dies erkennt man gut, wenn man am Morgen in der App oder online die IR37-Formationen anschaut (3 1. Klasse und 5 2. Klasse Wagen mit NF Hinweis). So fährt er am Morgen nach Basel und zurück nach Zürich, dann wieder 11:43, 17:43 und 20:43 ab Basel nach Zürich.

    Das Gleiche ist auf der Strecke Zürich-St. Gallen-Chur. Es wurden mehr geplant, doch es fahren nun nur drei Kompositionen Twndexx und ca zwei IR-Dosto. Der eine Twindexx wird immer in Doppeltraktion mit einem kurzen Twindexx zusammen geführt.

    Wenn ich mich nicht täusche, ist momentan auch nur ein Twindexx zwischen Basel und Zürich eingeplant (am Nachmittag wäre das um 14:43 von Basel nach Zürich und dann erst wieder um 17:43).

    Ist die Komposition mit dem Panoramawagen der IR 2279? Denn dies wäre meiner Meinung nach die normale Komposition an Werktagen. Nur am Samstag fährz auf 2279 ein Twindexx (siehe reisezuege.ch)

    Zum Heizen im Winter ist ein Diesel gar nicht so schlecht, zum Klimatisieren eher nicht.

    Ein Verbrennungsmotor erzeugt in erster Linie mal Wärme, die man zum Heizen benutzen könnte.

    Schliesst man einen Generator an, wird Strom erzeugt, der dann die Klimaanlage speist (oder auch Akkus laden könnte) = Viel Abwärme - wenig Nutzleistung.

    Ich frag mich jetzt gerade wieviele Brennstäbe das AKW Fessenheim zusätzlich verbraten muss, um den Strom zum Laden der Akkus vom 7100 zu erzeugen.

    Ich meine, dass die BVB den benötigten Strom von der IWB bezieht, also 100% erneuerbarer Strom. Somit ist Fessenheim aus dem Spiel.

    Es war erlaubt bis kurze Zeit nach der Bauerei.

    Dansch wurde das Fahrverbot in Kraft gesetzt.

    Dachte zuerst auch, dass wenn man aus dem Drachenparking kommt, sicjerlich in Rtg. Wettsteinplatz darf. Aber nein, der Stadt ist es wichtiger das Fahrverbot zu halten und den Verkehr via Aeschenplatz gross umzuleiten.

    Wenn du dir die Haltestelle anschaust, weisst du auch wieso das Fahrverbot da ist. Solange Autos durch die Strasse fahren drüfen, stehen sie am Bankverein an der Ampel und somit in der Haltestelle. So kann die Linie 1/2 nicht einfahren und muss warten bis die Autos weg sind. Erst dann kann das Tram in die Haltestelle fahren und die Türen öffnen. Und da der Tramverkehr Bankverein-Innenstadt sehr dicht ist, kann diese Ampel doch eine Weile Rot bleiben.

    Spannende Aussagen zum Thema unklare Beschilderung am Bankverein wenn man bedenkt, dass jeder der in diese Situation kommt bereits das Fahrverbot in der Elisabethenstrasse missachtet hat.

    Somit sind auch die Kommentare relativ dämlich und von Personen, die entweder noch nie durch diese Strasse gefahren sind, die Situation nicht kenen und einfach ein bisschen aus Langeweile motzen wollen oder von Personen, die Verkehrsschilder generell nicht lesen können. Finde ich ein wenig beunruhigend.


    Dieses Fahrverbot wird ständig ignoriert http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/13790337

    Ehmmm, dieser Thread ist ja für Igor. Somit ist es logisch, dass man ihm auf Englisch schreibt und somit dieser Thread in Englisch ist. Da es sich ja auch nicht um ein Englischexpertenforum handelt und das Niveau jetzt auch nicht übermässig hoch ist, sollte man es ja mehr oder weniger verstehen und falls nicht, kann es einem ja auch egal sein, denn wir haben das ganze auch in anderen Threads ausführlich und in Deutsch. Dies hier dient einzig dazu, dass man Igor helfen kann, Informationen zu beschaffen, die er nett angefragt hat. Und jeder Normalsterbliche schreibt dann natürlich in Englisch zurück, meine Güte