Beiträge von FlexityM7

    Wieso auch immer der Twindexx hier auch noch aufgezählt werden muss, wenn etwas beim Giruno nicht geklappt hat... Ich vermute, dass wir alle wissen, wie zuverlässig der Twindexx aktuell funktioniert. Jedoch nur weil die Umstände so sind, klatsche ich jetzt sicher nicht für diesen Fehler und Verspätungen beim Giruno. Auch wenn das gewisse Bombardierhasser und Stadlerjüngern gern hätten. Aber auch der Vergleich mit den EW IV verstehe ich jetzt nicht ganz? Einen fabrikneuen Zug mit uralt Rollmaterial zu vergleichen (wäre eh toll, wenn man diese mal ganz aussortieren könnte). Und auch die Sonderkontrolle/Reparatur von rund 500 Wagen (was ja heute laut MM der SBB abgeschlossen wurde) mit 2 Fahrzeugkompositionen bezüglich Tempo zu vergleichen, ist ein schleppender Vergleich.

    Jo hoffentlich konnte das schnell behoben werden. Ein Zug bei dem die Notöffnung nicht richtig funktioniert, finde ich schon noch heikel. Ich frage mich generell, wie das möglich ist. Natürlich können nicht alle Fehler einfach so gefunden werden und werden zum Teil erst im gelenkten Einsatz entdeckt - für etwas gibt es einen solchen. Zum Beispiel der 12,1-Bug wird nicht so einfach zu finden sein, da es tief im System einen Fehler gab.

    Doch bei der Notöffnung reden wir von einer Grundfunktion des Zuges. Ich weiss nicht, wie es möglich ist, dass man dies bei Inbetriebnahme/Abnahme nicht entdeckt hat. Wird den nicht eine Notfallsituation durchgespielt oder zumindest die einzelnen Funktionen dazu getestet?? Man stellt sich vor im GB-Tunnel gehen bei einem Brand die Türen nicht auf. Auch wenn es nur wenige Türen wären und nicht alle betroffen wären, würde das relativ rasch zu Panik im Zug führen, was wieder sehr heikel für eine Evakuierung sein könnte.

    Das ist keine Kritik an die Person, die den Fehler bei der Produktion gemacht hat, sondern mehr an die Überprüfung durch Stadler vor der Übergabe an die SBB und die Inbetriebsetzung durch die SBB.

    Es ist bereits ein Twindexx auf der IC Linie 3 Basel - Zürich - Chur im Einsatz.

    Allerdings hat es der Twindexx gerade mal von Basel nach Chur geschafft.

    Ab dort war dann Schluss mit Lustig und der Zug wollte nicht mehr aus dem Bündnerland abfahren.

    (naja wer will schon vom schönen Bünderland zu den Chemiekesseln <X fahren)

    Ich muss mal die Umläufe raussuchen, denn mit diesem Pannenzug möchte ich im Herbst sicher nicht nach Chur fahren.

    Ich meine, dass heute sogar zwei unterwegs sind.

    Heute fuhr auch ich zum allerersten Mal mit dem Giruno. Der Zug an sich macht einen tollen Eindruck - innen und aussen. Gerade das Innenraumdesign mit dem vielen hellen Licht gefällt mir sehr gut. Die Sitze sind typisch für die neuen SBB-Züge. Für mein Empfinden waren sie relativ hart (auch in der ersten Klasse). Die vielen Höhenunterschiede die durch die Rampen bewältigt werden sind gewöhnungsbedürftig, aber ich denke damit kann man gut leben. Toll finde ich die getrennten WC's. Auch sind die "Trennungstüren" zwischen den einzelnen Teilen zügig und öffnen frühzeitig (anders als im Twindexx). Von der Laufruhe hätte ich jetzt mehr erwartet. Er fährt angenehm, aber man spürt doch einige Bewegungen. Auch ist er zum Teil (gerade beim Beschleunigen) lauter als beispielsweise der Twindexx. Durch die vielen Türen in der Mitte des Wagenkastens fühlt es sich ganz anderst an als in einem "normalen" Wagen. Der Zug besteht eigentlich komplett aus kleinen Sitzbereichen, durchtrennt von Türbereichen und Wagenübergängen.

    Leider lief nach der pünktlichen Abfahrt in Basel nicht mehr alles reibungslos. Die erste Störung des Paradezugs trat in Sursee auf (nur wenige Minuten Verspätung). Mehrere Male fuhr er an und bremste sofort wieder abrupt ab. Luzern verliess er dann mit +5. Arth-Goldau verliess er mit +17. Angeblich wurde ein Reset gemacht. Lugano erreichte er dann mit +18 Minuten.

    Der Witz daran: die erste Fahrt mit dem Giruno und die erste Störung/Verspätung. Auf meinen rund 15 Twindexx-Fahrten hatte ich aber bis jetzt noch nicht eine Minute Verspätung oder irgendeine Störung. Irgendwie habe ich da Glück.

    Im Grossen und Ganzen aber ein toller Zug

    Aktuell wird der Twindexx relativ vielfältig eingesetzt. So wurde er am Freitag als Zusatzzug Bern - Brig eingesetzt (ich meine zwei Kompositionen für zwei Leistungen). Auch heute übernahm er diese Strecke für den 822, der eine Störung auf der NBS hatte.

    Letztes Wochenende kam er aufgrund der Streetparade auch nach Luzern mit dem IR15/27.

    Auch war er gestern und heute als IC von Zürich nach Chur unterwegs. IC 3 576 fuhr als Doppeltraktion, wobei der Vierteiler dann in Zürich abgehängt wurde, was anscheinend ohne Probleme funktionierte. Der 8-teiler ging dann nach Basel weiter. Auch morgen sollte er wieder auf dem IC 3 zum Einsatz kommen.

    Auch habe ich schon gehört, dass man den Twindexx bereits vor dem Fahrplanwechsel auf den IC 3 einsetzen will.

    Dann doch lieber SBB.
    Die haben im Wiesental bewiesen wie gut Eisenbahn geht.
    Zusammen mit Konstanz - Engen sind das die absolut pünktlichsten Strecken in Baden/Württemberg.

    Danach kommt lange nichts in der Pünktlichkeitsstatistik.

    Die Hochrheinbahn belegt derzeit eine der letzten Ränge in der Auflistung.

    Naja, aus deutscher Sicht sicher sehr pünktlich und zuverlässig. Doch bezogen auf die Schweiz ist noch Luft nach oben. Als direkt betroffener ist die S6 nur nutzbar, wenn am Bahnhof SBB im Minimum 10 Minuten (wenn nicht eher mehr) Reserve fürs Umsteigen besteht. Gerade in den HVZ hat sie häufig einen Verspätung im Minutenbereich.

    Somit fährt er wieder auf seinen alten Einsätzen, das würde auch mit der Formationsanzeige in der App übereinstimmen. Somit ist er nach der verspäteten Fahrt und der Störung nun wieder pünktlich auf dem Weg zurück nach Basel. Sehe ich das richtig?

    Gestern musst so ein Twindexx von zwei BoBos abgeschleppt werde, der Zug war total kaputt und konnte auch nach vielen Versuchen gar nicht mehr starten lassen.

    Auf Facebook sind tolle Bilder aus Sargans zu sehen.

    Die Kunden auf der IR Linie 13 sehen das mit der Zuverlässigkeit wohl etwas anders, dort sind Verspätungen und Ausfälle an der Tagesordnung.

    Dass die Kunden der IR Linie 13 dies anders sehen, glaube ich sofort. Diese haben auch täglich Erfahrung damit. Doch im Vergleich zur ganzen Schweiz fährt nur ein kleiner Teil der Kunden täglich oder überhaupt je mit einem Twindexx, da nur ein sehr kleiner Teil der Gesamtleistung der SBB mit diesem Fahrzeug abgedeckt wird. Dies ist ja auch ein Grund für den Einsatz auf dem IR 13. Man sammelt Erfahrungen in der Praxis, jedoch mit möglichst wenig betroffenen Kunden.

    Wie bereits gesagt ist die Meinung von Menschen, die etwas verstehen etwas anderes, als von jenen, die keine Ahnung haben. Und nein, was ich täglich so sehe ist, dass man den Unterschied zwischen einem FV-Dosto, IR-Dosto und IC2000 nicht unbedingt kennt. Gerade in meinem Bekanntenkreis (vor allem bei den Jungen) lautet das Motto hauptsächlich: lieber ein moderner Doppelstockzug (der Unterschied wird nicht immer gekannt) als die veralteten einstöckigen Wagen.

    Zurück zur Umfrage: Wenn man nun die Kommentare unter dem Artikel liest, dominieren Aussagen wie: "Meyer ist schlecht", "Stadler hätte das besser gekonnt", "Scheiss Bombardier" etc. Also Kommentare, die grössenteils nicht einmal einen Ansatz von Substanz beinhalten, sondern nur um ein SBB bzw. Bombardier-Bashing geht. Und genau diese Leute füllen auch die Umfrage im Artikel aus. Und genau solche Leute siehst du als qualifizierte Leser an? Das würde ich dann noch einmal stark überdenken. Aber wenn ich die Haltungen auch hier im Forum bezüglich gewissen Herstellern, kommen ihnen solche Umfragen und Kommentar sehr gelegen.

    Cool mit Umfrage....

    Stand jetzt: Fast die Hälfte der Fahrgäste sucht sich eine Alternativ Verbindung.

    Die andere Hälfte lässt sich überraschen.

    Nur ein geringer Anteil freut sich auf die Fahrt.

    Nur stellt sich die Frage bei solchen Umfragen, wie stichhaltig so etwas ist. Ein Teil der Leser liest die Überschrift und sieht das Thema Pannenzug, SBB und Bombardier. Also muss man einen negativen Kommentar bezüglich "Stadler hätte es besser gekonnt" schreiben. So überrascht mich das Umfrageresultat nicht besonders. Ich würde sogar sagen, dass viele der Teilnehmer weder wissen, welcher Zug der Twindexx ist, geschweige denn bereits damit gefahren sind.

    Ganz nebenbei finde ich den Twindexx einen der angenehmsten Züge der SBB (abgesehen vom noch nicht behobenen Wackeln bei allen Zügen). Doch auch die Behebung von diesem Problem ist ja bereits gefunden und momentan in der Umsetzung. Bis jetzt hörte ich sehr positive Stimmen bei den angepassten Zügen.

    Dann wären noch die Störungen. Ich denke aber, dass dies auch noch behoben werden kann. Zeigt ja auch die bereits getätigte Entwicklung. Bei einem solch komplexen System ist es aber sicher auch extrem schwierig, solche nicht erwarten Beeinflussungen zu finden.

    Ansonsten finde ich ihn extrem modern, angenehm, gut klimatisiert und auch sehr leise und fahre sehr gern mit ihm.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wie die Kommunikation nun genau abgelaufen ist.

    Laut BVB entschied man sich am Dienstag Abend notfallmässig für diese "Notbaustelle". Laut Mediensprecher Schmied wurde die operative Spitze der BLT sofort miteinbezogen.

    Online Reports schreibt nun, dass die BLT erst am Abend informiert wurde und Büttiker eine Vorlaufzeit von mehreren Tagen gewünscht hätte. Da frage ich mich nun bereits: Wann hätte die BVB dann die BLT informieren wollen, wenn es erst am Abend entschieden wurde. Für die BVB ist es ja praktisch zur gleichen Zeit bekannt geworden. Zudem ist es ja eine "NOTFALLbaustelle" mit akuter Gefahr. Ich weiss jetzt nicht, wie Büttiker da Tage lang Vorlaufzeit bekommen soll und vor allem weiss ich nicht für was. Ja, der Betrieb und die Dienstpläne mussten für die BLT ein wenig angepasst werden. Wer aber wirklich gefordert war, war die BVB (Busersatz, ganzes Tramnetz wird umgeleitet, Planung der Baustelle etc.).

    Und jetzt lese ich den Bericht in der BZ. Diese bezieht sich auf online reports, schreibt aber, dass die BLT erst am Mittwochmorgen informiert wurde (was laut ihrem zitierten Bericht gar nicht so ist).

    Im Bahnforum.ch wird auch schon über das Thema diskutiert.

    Dort wird behauptet das 1994 die Kreuzung saniert wurde.

    Leider scheint sich dieser User dort nicht so sehr auszukennen.

    Denn die Gleise im Krezungsbereich wurden zuletzt vor etwa 2 Jahren erneuert.

    1994 fand ein Komplettumbau mit Ersatz der Weichen statt.

    Laut BVB Medienmitteilung ist dem aber so.

    Wie mir ein Bekannter erzählte, bestätigte ihm Mediensprecher Benjamin Schmid, dass die Gleiskreuzung vor zwei Jahren nicht saniert wurde.

    Dies müsste ja mit der Erneuerung der Elisabethenstrasse passiert sein, wenn ich mich nicht täusche. Ich versuchte kurz etwas dazu zu finden. Im Forum fand ich nur Bilder von der Baustelle bis kurz vor der Kreuzung und auf der Tiefbauamtseite steht es auch nicht klar, tönt aber eher, wie wenn es nur bis kurz vor der Kreuzung getauscht wurde.

    Schon sind die Medien aktiv geworden.

    Allem voran die BaZ

    https://www.bazonline.ch/basel/stadt/di…/story/20324669

    Was für eine Chronologie!||

    Man beginnt sie mit dem neusten Ereignis. Wenn man doch den Niedergang darstellen will, beginnt man genau umgekehrt und zwar mit dem Allerersten und geht dann im Zeitstrahl zur Gegenwart.

    Die Fehlplanung des Baudepartements zeigt den Niedergang der BVB? Oder ein Unfall bei dem ein BLT-Chauffeur in einen BVB-Bus fährt, zeigt ebenfalls den Niedergang. Oder die zwischenzeitlich Einstellung der Linie 3?

    Immer wenn man denkt, dass die Baz nicht noch schlechter werden kann, überbietet sie sich mit etwas Neuem...

    Danke

    kann man irgenwo nach diesen Kursnummern suchen, oder muss man jeden Zug im Fahrplan anschauen?

    Merci.

    http://reisezuege.ch/index.php?action=1

    Einfach die Rubrik "Zugnummer suchen" auswählen und dann die Nummer eintippen. Dann erhält man die Fahrplandaten und das geplante Rollmaterial. Aber nicht erschrecken: da der Giruno erst im gelenkten Einsatz ist, zeigt es ihn beim Rollmaterialeinsatz nicht an, sondern das ursprüngliche Fahrzeug.

    Ab Anfangs Juni verkehren zusätzlich 2055 & 2063 /2060 & 2068 / 2071 & 2076 / 2079 & 2084. Und ab August IC 21 – 675 und 688.


    Quelle: Railservice Twitter