Nicht nur sind Postautos auf Basler Boden ein seltenes Bild, auch Solaris lassen sich normalerweise nicht in der Agglo blicken
Beiträge von Alex247
-
-
Wurde dieser vor der Innerstadtsperre eingestellt?
Jawohl. Während der Sperrung der Innenstadt waren unsererseits keine Altwagen im Einsatz.
-
und wohl auch der Flexity-Ersatz - denn um 28 Combinos zu ersetzen braucht man keine 100 Neuwagen
-
163 mit Zürcher Flagge (in Fahrtrichtung hinten rechts) an die Basler Fasnacht ???
Das stimmt schon - vorne (Perron I) Schweiz und ein Kanton, hinten (Perron II) Basel-Stadt und ein anderer Kanton
-
zumal uns die BVB keine, schon gar nicht detaillierte Schadensmeldungen bekannt gibt
Warum sollte sie das?
-
Anscheinend schon.
Wobei man in diesem Zusammenhang bedenken muss, dass die BVB die Garage Rank, wenn überhaupt, nur noch für den 2er verwendet. Alles andere fährt aus der Messehalle (eCitaro G) bzw. Klybeck (alles andere) aus.
-
Falls jetzt einer mit "das lesen die eh nicht" (o.ä.) kommt - die meisten Fahrgäste lesen sowieso nie, was man aufs Tram schreibt...
-
Es ist auch korrekt, dass es neben dem Xe 2/2 2022 keinen weiteren Schneepflug bei den BVB gibt.
-
Vor allem solche, wie das A........, das mich beinahe zu einer Gefahrenbremse genötigt hat, als ich vorgestern vom Badischen Bahnhof her am Hirzbrunnen einfuhr
-
Komisch nur das auf beiden Seite unterhalb vom Fussgänger/Veloweg Schild das rote Schildchen für Veloroute angebracht ist.
die beziehen sich auf den Veloweg, nucht auf den BUe...
4106 kann man die Diskussion zum BUe bitte auslagern?
-
Das Schild steht in der Tat recht ungünstig. Die "Rückseite" beizeiht sich ganz klar auf den Veloweg und dass man dor nicht mit dem Auto einfahren darf. Da sind wir uns hoffentlich alle einig?
Wo man aber mit dem Velo hin will, nachdem man den Bahnübergan überquert hat, ungeachtet dessen, ob man nun darf oder nicht, ist mir trotzdem ein Rästel. Denn offiziell ist spätestens am Fussgängerstreifen sowieso "Endstation" für den Velofahrer.
-
Ich spiele ja ungerne den Spielverderber .... aber das Schild steht im rechten Winkel zum Bahnübergang und bezieht sich somit auf den den parallel zum Tram verlaufenden Weg. Achte dich mal, was auf der Rückseite des Schildes steht .... !!
Danke - das Gefühl hatte ich gestern auch, als ich mehrmals mit dem 6er durchfuhr.
Zum Schliessvorgang kann ich noch folgendes ergänzen:
Richtung Riehen:
- Einfahrt in die Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital, dies betätigt den Schliesskontakt, welches mit einer Verzögerung das Schliessen der Schranken veranlasst.
- Nach der Ausfahrt aus der Haltestelle folgt ein weiterer Schienenkontakt, der das Umschalten der BSA veranlasst.
Richtung Basel:
- gleich wie oben, ausser dass mach dem Überfahren des ersten Kontaktes die Schranken sofort schliessen
-
Die RJ(X) werden ja von 1116 bespannt. Matchentscheidend wird wohl sein, ob man die 1216 als Unterbauart der 1116 zulassen kann oder nicht. Wenn das geht, dürfte es vergleichsweise einfach sein, wenn nicht, wird man sich den Aufwand wohl sparen für nur 4 Loks
-
so kann man sich das kuppeln an der Heuwaage sparen
-
In der Stadt sollten die eigentlich nicht in Doppeltraktion fahren, da sie zusammen zu lang sind. Im Leimental haben sies wohl nur gemacht, um am Spiesshöfli eine Trasse zu sparen
-
Man wird sehen, wie weit Widmer mit ihrer jüngsten Idee der Schweiz-Adaption der deutschen 183 (ÖBB-1216) kommt.
Noch sind diese für den Deutschland-Verkehr vorgesehen.
Fahren andere BR 183 bzw. Rh 1216 schon in der Schweiz?
-
Von den alten ÖBB-Lokomotiven wurden glaub nur 3 Stück revidiert, davon ist nur noch eine fahrfähig und erst noch selten unterwegs...
-
Hätte ich nicht erwartet - danke fürs nachschauen
-
unterhaltsfrei was soll das bitte heissen?
-
Vielleicht ne Fahrt in Blaue???
nö, nur am IBIS abgemeldet - frag mich aber nicht, warum