Ich fahre regelmässig mit dem Tango von/nach Dreispitz bzw. Aeschenplatz und beobachte immer wieder, dass Fahrgäste vorne und hinten bereits einsteigen, während die Fahrgäste aus den Hochflurabteilen noch aussteigen wollen.
Beiträge von Alex247
-
-
Die "Hauptprobleme" beim Tango sind einerseits, dass die erste und letzte Türe nicht am Wagenende sind und dass es in der Wagenmitte ein Jakobsdrehgestell mit entsprechenden Treppen hat. Vor allem ersteres stört den Fahrgastwechsel z.T. massiv.
Das neue BLT-Tram wird wahrscheinlich eine ähnliche Türanordnung haben - jedoch ohne Hindernis in der Wagenmitte.
-
Nau.ch meldet ebenfalls Gleisschäden:
-
Von Alter her müssen diese Busse schon lange weg.
Ich glaube - und hoffe - dass die verbleibenden MAN bis zur grossen Lieferung der neuen E-Busse in Betrieb bleiben werden. Alles andere wäre aus meiner Sicht schwachsinnig.
-
-
Noch ein paar andere Bilder des WB-Zuges und etwas "Beifang":
- ICE 4 9014 rtg. Basel
- Die extra für eine Paralellfahrt aus Brugg angereiste Ae 6/6 11407 "Aargau" wird gleich über den Gleiswechel fahren und auf dem "falschen" Gleis neben dem WB-Zug fahren
- BDe 4/4 12 und Ae 6/6 11407 neben einander im Bahnhof Liestal
- Ein von der Re 420 342 geführter Güterzug fährt zeitgleich mit dem WB-Zug in den Bahnhof Liestal ein
- Eine Seitenaufnahme der G 3/3 5 "G.Thommen" auf einem Autoanhänger (ausgeschnitten)
-
Wider Erwarten war ich heute auch kurz bei der WB. Der 10-Wagen-Zug bestand aus folgenden Wagen:
- BDe 4/4 12 "Oberdorf"
- Bt 112*
- BDe 4/4 11 "Niederdorf"
- BDe 4/4 13 "Hölstein"
- Bt 113*
- BDe 4/4 16 "Liestal"
- Bt 116*
- BDe 4/4 15 "Bubendorf"
- BDe 4/4 17 "Waldenburg"
- Bt 117
*Nr. nicht sicher, anhand der Nr. des BDe aber höchstwahrscheinlich
-
Welchen minimalen Wendekreis benötigt ein Gelenkbus?
In Zahlen kann ich es nicht sagen, aber früher sind Gelenkbusse auf der Linie 64 bis Arlesheim Dorf gefahren und sind ohne grössere Probleme um die Schlaufe zwischen Post und Migros gekommen.
-
Sie wird zukünftig jedoch im Uhrzeigersinn (also anders rum wie heute) befahren.
Sehe ich auch so
-
Da das Gefährt eher an ein Strassen- als ein Schienenfahrzeug erinnert, sind die Bilder davon meines Erachtens hier am richtigen Ort.
-
Ist zwar kein RABe 521-523, aber trotzdem ein FLIRT:
- RABe 527 198 in Bulle
-
Auf der Heimfahrt von Broc entsadnen in Palézieux noch 2 Bilder:
- Ein unbekannter Refit-EW IV B im IR nach Lausanne - Genf
- Faccnpps 6937 137 - ein Schotterwagen ohne jegliche Graffitis
-
Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, stelle ich die Bilder hier ein.
Die Strecke von Bulle nach Broc-Fabrique wird in den kommenden Monaten/Jahren von Meterspur auf Normalspur umgebaut. Die tpf und GFM Historique fuhren daher mit historischem Rollmaterial auf der Strecke.
- ABe 4/4 111 war in Broc-Fabrique hinter dem Bahnhofsgebäude abgestellt
- BDe 4/4 141 und Ce 4/4 131 pendelten mit dem C4 811 zwischen Bulle und Broc-Fabrique
- "Die Einfahrtsweiche, die keine mehr ist" in Broc-Village
-
Citaro Nr. 11627 war am Samstag, 27.03. in Balsthal auf der Linie 94 unterwegs:
-
Ich war gestern, 27.03.21 in Waldenburg. Aufgrund der schlecht stehenden Sonne sind dabei nur Wenige Bilder entstanden:
-
Der sieht echt gut aus
Was ist mit dem ebenfalls noch vorhandenen ABe 4/4II 47 vorgesehen?
-
Jetzt sind 6 Stk. dazu gekommen (18-19, 96-99'').
Aktuell sollte die BLT 24 Gelenkbusse im Bestand haben:
- 2x MB O 530 G Citaro FL Nr. 54-55
- 22x MB O 530 G Citaro C2 Nr. 56-59, 53, 51-52, 90-95, 96-99 sowie 15-19
-
-
Was für Probleme hat er?
-
Hier noch ein Foto von der Mittagspause am Aeschenplatz