Vor einigen Jahren (wenn nicht sogar mindestens 10) gab es auf YouTube Filme von einzelnen Haltestellenfahrten (also von Station A nach Station B). Letztens wollte ich mir diese wieder anschauen, konnte sie aber nirgends auffinden. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung oder weiss, wo man diese wieder finden kann? Danke bereits im Voraus.
Beiträge von Vicionius
-
-
Ach, stimmt ja... vielen Dank für die Korrektur, Christian.
-
Der grüne «Basilisk» 5001 heute Morgen um 6:08 Uhr beim Eglisee als Kurs 0206.
-
Ich meinte genau das, lieber Baragge Herzlichen Dank für deine Ausführungen, das konnte meine Neugier ein wenig stillen. Dass es damals mit Vormittag und Nachmittag getrennt war, klingelt noch ein wenig bei mir, wenn auch ganz leise...
Es ist krass, dass es zeitweise einen 5-6 Minuten Takt gab, das ist heute unvorstellbar (jedenfalls beim regulären Fahrplan... ). Ich hatte bisher, mit Ausnahme der Linie 50, nur Abbauten (letztes Beispiel: 33er) erlebt, statt Ausbauten. Mal sehen, wie sich der Bruch des Takttabus in Zukunft auswirken wird.
-
Wunderschöne Filme! So schade, dass ich das nicht aktiv miterleben konnte, einzigartiges Gefühl war es bestimmt... was ich mich schon mehrfals gefragt habe, wenn wir schon bei Nostalgie sind: Wie sah so ein Aushängefahrplan damals eigentlich aus? Wie waren die Fahrpläne im Allgemeinen konstruiert? Wäre froh über ein paar Inputs hierzu.
-
Vielen Dank für eure Inputs. Wieder was gelernt. Auch ich habe Respekt vor der Arbeit in der Leitstelle, das war sicherlich kein Zuckerschlecken. Im Allgemeinen ist diese ganze DFI und Realtime-Geschichte doch recht interessant, auch, um mal die Storys von hinter den Kulissen zu hören.
Welche Möglichkeiten hat denn das Fahrpersonal in den Fahrzeugen? Stichwort situative Zielanzeige. Dass die Zentrale nur relativ arbeiten kann, ist selbstverständlich. Aber mich würde noch das Bordsystem Wunder nehmen, zu was dies alles fähig ist. (falls zu OT, bitte verschieben)
-
Wegen dem DFI habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allgemein dünkt mich die Fahrgastinfo, auch auf den Fahrzeugen selber, manchmal teil etwas gar steif. Dabei zeigt doch ein Bild oben, dass selbst Combinos "Umgeleitet via" schildern können, wieso nutzt man denn sowas nicht öfters? Oder wenn dann auf die richtige Art und Weise? Ich kann mir vorstellen, dass es softwaretechnisch aufwendig ist, aber es muss doch sicherlich eine Voreinstellung namens "Umgeleitet via xyz" geben, wo man dann situativ den Ort einfügen kann. Oder überschätze ich das vollkommen? Da sind die "analogen" Anzeigen natürlich viel dynamischer. Ich weiss natürlich nicht, wie es ist, mit der Kurssoftware der BVB während eines Kurseinsatzes den Zielcode zu ändern, ob es das überhaupt zulässt, ohne sozusagen den Kursfahrplan "zu löschen". Hätte da vielleicht jemand Input?
-
Nach dem Spiel jetzt wird nochmals verschieden umgeleitet, dieses Mal scheint der Bereich Steinenberg gesperrt zu sein, da vieles wieder mal über den Bahnhof läuft. Diese ständigen situativen Umleitungen und Wartezeiten sind bestimmt auch schlauchend für das Fahrpersonal...
-
Danke für die Bilder. Sehr eindrücklich... könnte man gleich das Depot Viadukt eröffnen.
Ja, es war teilweise wirklich mühsam. Ich hatte das Glück, dass ich auf den Bus ausweichen konnte. Andere (auch Forumsuser wie ich mitbekommen habe) Personen, die die Stadt komplett umfahren mussten, hatten wahrscheinlich nicht so viel Freude. Vor allem, als es dann abends noch zu regnen begann. Wieso hat man nicht im Vorhinein bereits so geplant, dass die Innerstadt gesperrt wird? Ich meine, es war ja vorauszusehen bei dieser Fanmenge. Hm.
-
Ich habe auf der Facebook-Page von barfi.ch von der Kolonne ein Bild gesehen, das von einem User gepostet wurde. Wie sieht's aus, kann/darf ich das auf irgendeine Art und Weise hier verlinken?
-
Linie 15: Fährt von Bruderholz her Einstellen Depot??
Ah, da weiss ich direkt, wohin mein Tram fährt
-
Als HVZ-Verstärker oder Normaleinsatz?
-
Ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht nur an den "digitalen" Fahrzeugen, sondern auch bei den älteren (siehe heute Morgen).
-
Combino 312 als Dienstfahrt am Marktplatz um 18:45 Rtg. Barfüsserplatz gesichtet. Kursnummer zeigte 20.
-
Zur alten Schlaufe am Messeplatz?
Morgendlicher Tipprausch endet nicht gut...
-
Zurzeit blockiert 480+1495+1475 auf Kurs 0202 den Abschnitt Bad. Bhf. - Messeplatz.
Linie 1 fährt ab Messeplatz zum Wiesenplatz und zurück.
Linie 2 fährt ab Messeplatz ebenfalls zum Wiesenplatz.
Linie 6 fährt ab Messeplatz con Allschwil her via Wettsteinplatz - Bankverein - Theater - Allschwil.
Von Roehen an den Bad. Bhf. und zurück. -
Werde dann, sobald die Zeit dafür da ist, schon anfragen, aber zuerst muss die Ausbildung und das Billet absolviert werden...
-
Interessant zu wissen, vor allem für solche wie mich, die den Beruf Wagenführer effektiv anstreben. Kann man bei der BVB/BLT etwa mit ähnlichem rechnen, weiss da jemand was?
-
Laut einem BVB-Sprecher in der BaZ wurden die Gleisanlagen nicht beschädigt. -> http://bazonline.ch/basel/land/mut…/story/20716838
ZitatDie Gleisanlagen blieben offenbar unbeschädigt, wie ein BVB-Sprecher am Sonntag sagte.
-
Selbigen Gedankengang hatte ich auch gemacht... entweder das oder es war mit Hochwasser etwas anderes gemeint.