Demnach hat man noch etwas Zeit, die jetzige Situation zu fotografieren. Danke für die Ausführungen.
Beiträge von Dante Schuggi
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@ Waagefiehrer
Wenn ich es richtig interpretiere, dann soll das Gleis vom Bahnhof Dornach bis Stollenrain (Richtung Arlesheim) rechtsseitig der Bahnhofstrasse verlaufen. Das würde bedeuten, dass die Schlaufe andersherum befahren wird, dass also die Endstation komplett umgebaut wird. Das würde auch erlauben, den Radius der Schlaufe etwas aufzuspreizen.
Sind Situationspläne eventuell bereits existent? -
Vielen Dank an Euch alle für die Aufklärungen. Für mich sind das sehr interessante Argumente, die ich hiermit zur Kenntnis nehme.
Offenbar war die Dante Schuggi damals schon mit ihren üppigen Ueberhängen eine attraktive Dame ...
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@ Renntrabi
1985 mit der Dante Schuggi? War das nicht mit dem ex Berner 401, der von Schindler Pratteln profilmässig als Combino ausgerüstet solche Testfahrten im Auftrag von Siemens in Basel (und auch in anderen Städten Europas)absolvierte? Ich denke, das wäre dann aber eher 1995 gewesen. Oder unterliege ich generell einer Irrung? -
Hüllkurven oder verhüllte Kurven - ich werde bei der nächsten Gummikuh einmal genauer hinsehen!
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Linie 3: Kurs ohne Niederflur - 480 + 473 + 1442.
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Ja, Du hast schon recht, lieber Heiner. Das war ein Fehler. Aber dank menschlichen Fehlern können ganze Industrien existieren ...
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@ Heiner
Dante Schuggi war auch nicht dabei, obwohl angemeldet ...
Der Grund: Nach einem sehr feinen Mittagessen ein kleines Schläfchen gemacht, das jedoch ausser Plan länger als vorgesehen gedauert hat!
Leider. -
Vielleicht und/oder Hoffentlich bringt die vorgesehene Installation von Videokameras etwas Entspannung in dieses Problem. Es wäre vielleicht interessant zu erfahren, wie die BLT dieses Problem angeht, denn dieser Betrieb ist doch sicher genau so davon betroffen.
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Doch. 409 trug von Anfang das auffällige "Bahn 2000". Denn die Bahn 2000 war damals der Renner der Schlagzeilen und Zukunftsvisionen. Erst beim 420 kam das neue SBB-Logo anstelle von "Bahn 2000". Somit warb der ganze Zug für das damals ebenfalls noch neue IC-Konzept.
Komisch dünkt mich im Nachhinein, dass beide Anhänger von Anfang an lediglich das SBB-Logo trugen. Die Farbgebung der Anhänger war weitestgehend identisch mit den EW IV-Wagen, während das Rot der beiden Motorwagen dem neuen Rot der SBB-Triebfahrzeuge entsprach, vor allem den Re 4/4 II. -
@ Dome
Ich grüble in meinen älteren Fotos und stosse auf Kletterweichen in der Kannenfeldstrasse und auf dem Kannenfeldplatz, aufgenommen Anfang November 1989. Somit könntest Du mit "15 Jahren" in etwa recht behalten. :] -
409 war 1987 das Bahn 2000 Werbetram, zusammen mit 1471. Ein Jahr später wurde 420 zum roten Intercity, ebenfallas mit 1471. Der Anhänger 1470 kam erst etwa 1990 als Ersatz für 1471. 1470 wurde auch anderen Kurszüge angehängt, wie das Foto mit 602 (1992) zeigt.
420 hatte nicht mehr das auffällige "Bahn 2000" wie sein Vorgänger, sondern war lediglich mit dem SBB-Logo geschmückt. -
Gestern Abend fuhr 181 mit 1303 von der Stadt kommend in die Aeschenplatzschlaufe und hielt in der ehemaligen 11er Haltestelle.
Dort stieg eine Gesellschaft ein, die danach eine Fahrt über's Bruderholz und ins Kleinbasel genoss.
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Wieder einmal einen Combino-Gast auf der Linie 3: Heute hatte 303 die Ehre.
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Stimmt schon. Zwei Fahrzeuge des gleichen Typs zu erhalten ist nicht unbedingt sinnvoll. Andrerseits frage ich mich, was denn - ausser den Klappfenstern - beim Staubsauger äusserlich anders ist als bei der Baracke?
Bei den Zweiachsern sind die Unterschiede enorm, da kann man es nicht im gleichen Sinn vergleichen. Deshalb würde ich es als übertrieben bezeichnen, den Versuch zu wagen, 456 wieder zurück zu holen.
Also lassen wir auch 412 dort, wo er ist und konzentrieren uns auf einen Düwag. Vielleicht 624?
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@Dome, Stefan
Oder wie wäre es mit 412, der immer noch aufgebockt bei Musfeld ist. Ist zwar in einem jämmerlichen (äusserlichen) Zustand, aber vielleicht ist 456 noch schlimmer dran. Dann lieber das nehmen, was in der Nähe noch vorhanden und auch abklärbar ist, als eine totale Ruine mit viel Geld zurückholen und dann feststellen, dass sich doch nichts mehr machen lässt. -
Wenn weniger Sitzbänke da sind, gibt es mehr Stehplätze und wenn die vorhandenen Sitzbänke eng gestuhlt sind, gibt es nocheinmal mehr Stehplätze. So beispielsweise könnte ich mir die wundersame Vermehrung der Beförderungskapazität auch vorstellen. Andrerseits zieht mehr Platz für Stehplätze auch wieder mehr kinderwagenschiebende Mütter und Grosseltern an, die ihrerseits wieder Stehplätze verhindern. Die Quadratur des Kreises ...
Nun, soweit ich die kleine Foto in der BaZ beurteile, ist der Heckteil des Busses mehr als nur 2 Meter länger. Die Fensterzahl ist nicht relevant, diese lässt sich variieren. Optische Täuschung? -
Tschuldigung - wollte 11-er schreiben, aber irgend jemand hat meine Tasten vertauscht ...
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Ist bald Vergangenheit: Einfahrt eines Tramzugs vom Voltaplatz in die Gasstrasse.