Warum denn? Normalerweise sind gerade die vordersten bzw. die letzten motorisiert, währenddessen die mittleren antriebslos rollen... (siehe DüWag oder Combino)
Beiträge von Spurkranz
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Da unser Tango bekannterweise nicht den VBZ-Wünschen des hunderprozentigen Niederflurtrams entspricht, hat sich Stadler ein anderes Konzept, einen Tango-Variobahn Mestizen ("Vargo"???) ausgedacht und es folgendermassen umgesetzt. Über die definitive Umsetzung der Räderpartien und des generellen Designs lässt sich noch genug streiten...
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Der Führerstand hat mit der Zeit echt gewaltige Veränderungen auf sich gebracht... Wusste nicht, dass die Cornichons nicht von Anfang an über das IBIS-System verfügten... bin wiedermal schlau geworden.
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Mir ist noch beim Betrachten des neues Liniennetzplans aufgefallen, dass das neue Design fast 1:1 vom VBZ-Liniennetz übernommen wurde...
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Ok, danke vielmals Rapy. Das klärt schon mal die Tatsache. Dann frage ich mal generell - hat noch jemand zufälligerweise ein "normales" Innenraumfoto von den unumgebauten Guggummeren? Selbstverständlich nur zu privaten Zwecken...
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In dem Fall sollten wir vielleicht ein Topic eröffnen mit den Spitznamen aufgelistet, welche für den Forumgebruach verwendet werden dürfen...
So werde ich es ebenfalls zum Ziel setzen, ungängige Bezeichnungen wie "Cambio" (stammt von einem Youtuber, der den Namen falsch geschrieben hat) oder "Cambina" (habe ich entworfen) vollständig zu vermeinden, aber hoffentlich erlaube ich mir es, Bino zu sagen.
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Genau so wìe Bino und Flexy.
Um ganz ehrlich zu sein, Teilwörter wie "Bino" sind kein Tabu für mich, da sie immer noch ein unverändertes Bestandteil vom vollständigen Wort "Combino" darstellen, sprich es lässt sich genau so gut per Suchfunktion finden. Aber nun, Ansichten variieren sich von Mensch zu Mensch und damit muss man leben, Gottseidank leben wir in einer Welt, in der die Meinungen nicht einseitig verlaufen.EDIT: In meinem Kommentar wurde meinerseits der Bedienungsfreundlichkeit halber "Dreirosenbrücke" eingefügt.
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Wieso ist da eine zusätzliche Kurbel angebracht neben dem üblichen Joystick?
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Ich schliesse mich Andy und Kennet an mit folgenden Aufnahmen, eine den 126+309 auf der Dreirosenbrücke zeigend und den anderen Kurs ausruhend bei der Riehen Grenze...
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Ein pointierter, in der Tat stark kritischer Artikel, der so manche Aspekte unserer Gesellschaft tiefgründig bestreitet...
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Habe heute gegen 16:00 Uhr den 5002er als Dienstfahrt am Sevogelplatz Richtung Pratteln gsehen, konnte aber leider kein Foto machen, da ich auf dem Velo unterwegs war und kaum als ich gehalten habe, war er schon wieder weg
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Andrew, ich habe auch ein Abo gelassen!
Wenn es noch die Düwy-Fans interessiert, biete ich ein etwas älteres, dennoch aktuelles Mitfahrtsvideo mit Blick auf den Führerstand..
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Kleiner OT, aber wo werden sie verenden? Sofia?
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Danke für die Willkommensgrüsse und die schnellen Antworten!
Da scheint es, als hätte man eine ziemlich clevere Lösung gefunden für den Erlös der alten Gelenkportale, statt sie abzubrechen an andere Betriebe zu händigen. Irgendwie noch schade, dass nach der Flexiysierung kein Stück in Basel erhalten wird, meines Wissens nach. (ausser den Sänftemodulen, die nicht des Erhaltes würdig sind...)
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Beide gestrige Gummikuh-Sandwiches auf einen Blick.
@BLT Bengel: Könnte sehr gut sein, wenn man bedenkt, dass die Kühe über eine Bremsstufe weniger verfügen als die Cornichons und dies Probleme auslösen könnte.
Von daher lässt sich u.a. auch das starke Rucken in den "angehängten" Gummikühen begründen. -
Hallo miteinander!
Als Neuling des Tramforums, dennoch seit jeher ein tagtäglicher Besucher, würde mich gleich eine Frage interessieren, die mir nach einer langen und erfolglosen Suche umso mehr am Herzen liegt. Wie es bereits der Titel impliziert, fokussiert sich die Frage auf das Gelenkportal der sechsachsigen Guggummeren der BVB. Interessieren würde mich, wie genau das Portal von innen ausgesehen hat, bevor sämtliche Wagen den niederflurigen Modul erhalten haben. Heutzutage sind die Gelenke "nackt", im Gegensatz zu den älteren Geschwistern der BLT mit ihren abgedeckten Gelenken. Waren die Gelenke der Gurken ebenfalls derartig breit und unabgedeckt oder hatten sie doch eine Art Abdeckung?
Danke im Voraus für eine Beschreibung oder bestenfalls ein Bild!