Der MW 667 hat den AW 1434 erhalten und war heute auf der Linie 1/14 im Einsatz. Der MW 659 hat heute nach seinem HVZ-Einsatz auf der Linie 2 seinen AW 1435 abgegeben und ist nun solo auf der LInie 15/16 zu finden.
Gruss
Christian
Der MW 667 hat den AW 1434 erhalten und war heute auf der Linie 1/14 im Einsatz. Der MW 659 hat heute nach seinem HVZ-Einsatz auf der Linie 2 seinen AW 1435 abgegeben und ist nun solo auf der LInie 15/16 zu finden.
Gruss
Christian
Nach der Einführung des neuen Plans auf der Linie 2 stelle ich den heutigen Tag als Einsatzbeispiel ein.
Zusätzlich fahren für die Verlängerung nach Riehen Dorf die Kurse 8 -10 zur HVZ am Morgen, die Kurse 11-13 zur HVZ am Abend. Tagsüber und im Spätbetrieb verkehrt die Linie 2 nur bis zum Badischen Bahnhof.
Heute stand auf der LInie 2 kein Düwag-Doppel im Einsatz alle Kurse verkehrten mit Be 4/6S mit B
K 0201 680 + 1499
K 0202 663 + 1445
K 0203 672 + 1500
K 0204 681 + 1498
K 0205 684 + 1430
K 0206 660 + 1450
K 0207 665 + 1447
K 0208 678 + 1478 HVZ Morgen
K 0209 659 + 1435 HVZ Morgen, der MW 659 war am Nachmittag solo auf der Linie 15/16 im Einsatz
K 0210 666 + 1467 HVZ Morgen
K 0211 678 + 1478 HVZ Abend
K 0212 668 + 1444 HVZ Abend
K 0213 666 + 1467 HVZ Abend
Gruss
Christian
Achtung Satire:
Morgen gibt's eine neue BVB App auf Ihrem Handy mit dem "Egliseespiel". Dabei generiert ein Zufallsgenerator eine Kursnummer der Linien 2 oder 6 welche dann mit der Frage nach der nächsten Plandurchfahrzeit im Einspurstück auf dem Display erscheint. Wer die richtige Planzeit eingibt nimmt an der Tagesverlosung teil. Der Tagesgewinn ist ein Gutschein für 15 Minuten stehen im Tramstau.
Satire Ende
Facts von heute Abend
Nach längerem Warten fährt Kurs 0203 in die Haltestelle IWB Richtung Riehen Dorf ein. Die Fahrplanlage entspricht Kurs 0204, welcher 3 Minuten vorher gen Binningen gefahren ist. Bei der Markthalle kommt Kurs 0205 entgegen. Bei der Einfahrt zum Messeplatz kreuzt Kurs 0206. Bis zum Eglisee kreuzt uns kein 2-er und kein 6-er wo sind sie denn? Wir sind der erste Kurs der für die Fahrt nach Riehen ansteht. Vorerst kommen über das 1-Spurstück die Kurse 0211 und 0212 in Folgefahrt entgegen, Wartezeit nur ca. 4 Minuten. Danach durfte Kurs 0203 seine Fahrt über die Kletterweichen aufnehmen, mittlerweile mit etwa +15 zum Plan. Beim Wechsel auf's Stammgeleise erhascht das Auge einen kurzen Blick auf das Line-up von insgesamt 7 Kursen der Linien 2 und 6 dessen Ende bald am Spittelmattweg zu finden ist, darunter auch das Düwag-Doppel auf Kurs 0602. Den vorunserem Kurs 0203 fahrenden Kurs 0202 kreuzen wir zwischen Habermatten und Niederholzboden.
Das Einsatzbeispiel des heutigen Tages der Linie 2 ist auch eingestellt. Heute düwagfrei.
Gruss
Christian
Heute morgen gegen 08.30 staute sich der Verkehr schon bereits bis kurz vor die Haltestelle Habermatten...
Katastrophal und so soll es noch bis Oktober gehen?
Das kam daher, dass nur eine Fahrspar der Riehenstrasse für den Individualverkehr zur Verfügung gestanden hat. Die zweite Fahrspur war baubedingt gesperrt und wurde für das Aufstellen und Beladen von Lastwagen benötigt, die den Aufbruch des Geleisenterbaus wegführten.
Gruss
Christian
Der MW 672 hat ebenfalls seine Stücki Dachtafeln verloren.
P.S. Beim AW 1502 sind sie heute noch drauf.
Gruss
Christian
Ich danke Euch allen für die Geburtstagsglückwünsche.
Rätsel spezial - gleich mit der Auflösung
Wie heisst der Buchtitel wenn der Düwag in Kaiseraugst steht?
Mord am Düwag!
Gruss Christian
Gedanken zum Betriebsablauf beim Eglisee
Wenn die BVB bei Baustellen von IWB und TBA optimale Verhältnisse für den Betriebsablauf verlangt, welche vielfach mit hohen Kosten verbunden sind, so darf man Gleiches von der BVB bei eigenen Baustellen erwarten. Beim Eglisee könnten mit 2 Bahnwachen während der HVZ (Mehrlinienbetrieb) die Wartezeiten vor der Einspurstrecke garantiert optimiert werden. Aber es kostet eben etwas. Die mit den heutigen Wartezeiten am Eglisee entstandene "Riehener Rennbahn" auf den Linien 2 und 6 ist für das Fahrdienstpersonal äusserst mühsam.Ich habe heute dem Schauspiel fernab vom Eglisee bei den Auswirkungen in Riehen Dorf beigewohnt.Endaufenthalt ? - Denkste! Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss
Christian
Es war 492 mit seiner Anhänegrfraccion.
dann waren es 492 + 1466 + 1443
Gruss
Christian
Ich habe noch einen vergessen. Der MW 678 ist wieder mit dem AW 1478 unterwegs.
Gruss
Christian
schon schön, sone Komposition.
Jetzt einen B4N stat B4 und schon wäre das Ideal für die DüWag Kurse dr Linie 2.
Genau das habe ich an offizieller Stelle nachgefragt. Der Leistungsauftrag verlangt einerseits für alle Kurse auf dem Netz einen Niederflurteil, mit Ausnahme des einen Kurses zur HVZ am Abend auf der Linie 2. Als 2. Kriterium sind auch auf der Linie 2 im Minimum 40 m Züge Pflicht, da gibt's nur auf der Bruderholzbahn Ausnahmen. Damit sind unsere schönen Wunsch Düwag B4N-Kompositionen nach Leistungsauftrag illegal - leider.
Gruss
Christian
heute wieder mind. ein Yysebähnli auf dem 6er.
Nummern und Kurs konnte ich aus der Distanz nicht sehen.
...darum habe ich die Dachreklamen auswendig gelernt und versuche mit den Kompositonen immer auf dem laufenden zu sein. Das ist wirklich echt hilfreich.
Gruss
Christian
Heute am ersten Tag des Einspur-Betriebs am Eglisee standen wenig überraschend 2 Düwag-Doppel im Einsatz.
K 0'209629 + 626
K 0210 650 + 646
Diese beiden Kurse stellen nach der HVZ ein.
Ich hätte noch Interesse an den Fahrzeugen welche auf Kurs 0208 im Einsatz standen.
Gruss Christian
Heute Morgen wieder Düwag-Doppel
K 0602 637 + 647
Gruss Christian
Der Einspurbetrieb am Eglisee verlief heute morgen noch etwas holperig. Ich habe mit meinem 2-er von Riehen 6 Minuten kassiert. Zur Optimierung wurden richtungsweise Folgefahrten Linie 6 / Linie 2 durchgeführt.
Gruss
Christian
....und heute Abend gibt's Guggummere-Salat
K 0608 673 + 1465
Gruss
Christian
Die Linie 1 / 14 erlebt heute 2 Kurse mit Cornichon und 2B Niederflur.
Schon bekannt 483 + 1469 + 1488
Echt neu 502 + 1505 + 1484, der normalerweise in diesem Zug vorhandene AW 1455 geniesst eine Auszeit in der HW
Gruss
Christian
Heute ist ein Düwag-Doppel im Einsatz
K 0311 637 + 647
Gruss
Christian
Zum trainieren: Düwag-Doppel auch tagsüber
K 0204 651 + 642
Gruss
Christian
Heute Abend wieder 2 x Doppel-Düwag auf der Linie 2
Kurs 0214 629 + 626 planmässig
Kurs 0215 653 + 645 ausserordentlich
Bitte nicht an den Kursnummern erschrecken - es ist Freitag!
Gruss
Christian
Der MW 680 hat an Stelle des AW 1483 "seinen" AW 1499 zurückerhalten.
Gruss
Christian