Beiträge von unterhaltsfrei

    Nach der Einführung des neuen Plans auf der Linie 2 stelle ich den heutigen Tag als Einsatzbeispiel ein.

    Zusätzlich fahren für die Verlängerung nach Riehen Dorf die Kurse 8 -10 zur HVZ am Morgen, die Kurse 11-13 zur HVZ am Abend. Tagsüber und im Spätbetrieb verkehrt die Linie 2 nur bis zum Badischen Bahnhof.

    Heute stand auf der LInie 2 kein Düwag-Doppel im Einsatz alle Kurse verkehrten mit Be 4/6S mit B

    K 0201 680 + 1499
    K 0202 663 + 1445
    K 0203 672 + 1500
    K 0204 681 + 1498
    K 0205 684 + 1430
    K 0206 660 + 1450
    K 0207 665 + 1447
    K 0208 678 + 1478 HVZ Morgen
    K 0209 659 + 1435 HVZ Morgen, der MW 659 war am Nachmittag solo auf der Linie 15/16 im Einsatz
    K 0210 666 + 1467 HVZ Morgen
    K 0211 678 + 1478 HVZ Abend
    K 0212 668 + 1444 HVZ Abend
    K 0213 666 + 1467 HVZ Abend

    Gruss
    Christian

    Achtung Satire:
    Morgen gibt's eine neue BVB App auf Ihrem Handy mit dem "Egliseespiel". Dabei generiert ein Zufallsgenerator eine Kursnummer der Linien 2 oder 6 welche dann mit der Frage nach der nächsten Plandurchfahrzeit im Einspurstück auf dem Display erscheint. Wer die richtige Planzeit eingibt nimmt an der Tagesverlosung teil. Der Tagesgewinn ist ein Gutschein für 15 Minuten stehen im Tramstau.
    Satire Ende

    Facts von heute Abend
    Nach längerem Warten fährt Kurs 0203 in die Haltestelle IWB Richtung Riehen Dorf ein. Die Fahrplanlage entspricht Kurs 0204, welcher 3 Minuten vorher gen Binningen gefahren ist. Bei der Markthalle kommt Kurs 0205 entgegen. Bei der Einfahrt zum Messeplatz kreuzt Kurs 0206. Bis zum Eglisee kreuzt uns kein 2-er und kein 6-er wo sind sie denn? Wir sind der erste Kurs der für die Fahrt nach Riehen ansteht. Vorerst kommen über das 1-Spurstück die Kurse 0211 und 0212 in Folgefahrt entgegen, Wartezeit nur ca. 4 Minuten. Danach durfte Kurs 0203 seine Fahrt über die Kletterweichen aufnehmen, mittlerweile mit etwa +15 zum Plan. Beim Wechsel auf's Stammgeleise erhascht das Auge einen kurzen Blick auf das Line-up von insgesamt 7 Kursen der Linien 2 und 6 dessen Ende bald am Spittelmattweg zu finden ist, darunter auch das Düwag-Doppel auf Kurs 0602. Den vorunserem Kurs 0203 fahrenden Kurs 0202 kreuzen wir zwischen Habermatten und Niederholzboden.

    Das Einsatzbeispiel des heutigen Tages der Linie 2 ist auch eingestellt. Heute düwagfrei.

    Gruss
    Christian

    Heute morgen gegen 08.30 staute sich der Verkehr schon bereits bis kurz vor die Haltestelle Habermatten...
    Katastrophal und so soll es noch bis Oktober gehen?

    Das kam daher, dass nur eine Fahrspar der Riehenstrasse für den Individualverkehr zur Verfügung gestanden hat. Die zweite Fahrspur war baubedingt gesperrt und wurde für das Aufstellen und Beladen von Lastwagen benötigt, die den Aufbruch des Geleisenterbaus wegführten.

    Gruss
    Christian

    Gedanken zum Betriebsablauf beim Eglisee

    Wenn die BVB bei Baustellen von IWB und TBA optimale Verhältnisse für den Betriebsablauf verlangt, welche vielfach mit hohen Kosten verbunden sind, so darf man Gleiches von der BVB bei eigenen Baustellen erwarten. Beim Eglisee könnten mit 2 Bahnwachen während der HVZ (Mehrlinienbetrieb) die Wartezeiten vor der Einspurstrecke garantiert optimiert werden. Aber es kostet eben etwas. Die mit den heutigen Wartezeiten am Eglisee entstandene "Riehener Rennbahn" auf den Linien 2 und 6 ist für das Fahrdienstpersonal äusserst mühsam.Ich habe heute dem Schauspiel fernab vom Eglisee bei den Auswirkungen in Riehen Dorf beigewohnt.Endaufenthalt ? - Denkste! Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Gruss
    Christian

    schon schön, sone Komposition.
    Jetzt einen B4N stat B4 und schon wäre das Ideal für die DüWag Kurse dr Linie 2.

    Genau das habe ich an offizieller Stelle nachgefragt. Der Leistungsauftrag verlangt einerseits für alle Kurse auf dem Netz einen Niederflurteil, mit Ausnahme des einen Kurses zur HVZ am Abend auf der Linie 2. Als 2. Kriterium sind auch auf der Linie 2 im Minimum 40 m Züge Pflicht, da gibt's nur auf der Bruderholzbahn Ausnahmen. Damit sind unsere schönen Wunsch Düwag B4N-Kompositionen nach Leistungsauftrag illegal - leider.

    Gruss
    Christian

    Der Einspurbetrieb am Eglisee verlief heute morgen noch etwas holperig. Ich habe mit meinem 2-er von Riehen 6 Minuten kassiert. Zur Optimierung wurden richtungsweise Folgefahrten Linie 6 / Linie 2 durchgeführt.

    Gruss
    Christian