Herr A. Meyers Klassensystem
1. Klasse Polstersitz
2. Klasse Sperrsitz mit Überzug
3. Klasse man steht
4. Klasse man bezahlt und fährt nicht mit........
Gruss
Christian
Herr A. Meyers Klassensystem
1. Klasse Polstersitz
2. Klasse Sperrsitz mit Überzug
3. Klasse man steht
4. Klasse man bezahlt und fährt nicht mit........
Gruss
Christian
Gestern war der 126 mit dem 309 auf einer Extrafahrt unterwegs.
P.S. Es wurde nicht der Combino 309 abgeschleppt.
Gruss
Christian
Aktuell, gemäss Basilisk, ist der Abschnitt Claraplatz-Dreirosenbrücke wegen eines Stromausfalls unterbrochen. Linien 8 und 17 werden umgeleitet.
Gleichzeitig vermeldet die Homepage-DFI der BVB eine Betriebsstörung an der Airolostrasse. Betroffen ist der Abschnitt Jakobsberg-Bruderholz-Tellplatz.
Nebst dem derzeitigen Verkehrschaos auf den Basler Strassen wegen eines Verkehrsunfalles auf der Autobahn, ist somit wieder für viel "Action" gesorgt.
Letztere "Veranstaltung" hat die Durschnittesgeschwindigkeit meines Tramzugs auf der Lnie 2 von den IWB nach Riehen Dorf mehr als halbiert. Vor allem in der Elisabethenstrasse war längeres Warten angesagt. Den Kurs 0202 hat man dann nach halb sieben am Badischen Bahnhof vorzeitig wenden lassen.
P.S. Eglisee hat nur 2 Minuten zusätzlich beigetragen.
Gruss
Christian
Die Komposition 492 1466 ist wieder mit dem AW 1443 am Zugschluss unterwegs.
Gruss
Christian
Nun ist fertig mit der Stücki-Dachwerbung
Die Tafeln sind auch auf dem AW 1488, und die Folien am Combino 315 entfernt worden.
Gruss
Christian
Die Dachreklame des MW 491 (Apaliving) ist neu auf dem MW 485 und diese vom AW 1474 (Apprentas) auf dem B4N 1492 (beide AW's sind im gleichen Zug mit dem MW 485 unterwegs). Damit dürfte der MW491 zum BEHIG-Umbau in die HW eingerückt sein.
Gruss
Christian
und noch etwas Mutationen zu den Schwerzügen
492 1466 läuft neu mit AW 1435 an Stelle des AW 1443 am Zugschluss und der Zug mit dem MW 498 und dem AW 1461 am Schluss hat neu den B4N 1491 an Stelle des B4N 1490 in der Mitte erhalten.
Gruss
Christian
So wies aussieht war der. In der HW wo er neue Rädli bekommen hat (Neue Rädli hat er auf jeden fall)
...und die abgefressenen Stolperi-Trittbrättli.
"Das BEHIG schafft neue Behinderte". Ich muss beim 686 jedesmal aufpassen, dass ich nicht auf den nun virtuellen Teil des Trittbretts stehe. Auch die hohen Haltstellenkanten haben ihre Tücken, wie ich letzte Woche in Kleinhüningen beobachtet habe.
Gruss
Christian
Hallo Matthias
Ich schreibe sie mir nicht mehr auf. Ich habe das in den 60-er und 70-er Jahren gemacht. Leider ist die Liste dann irgendwann verschwunden. Die Dachreklamen waren und sind für mich immer wie eine Wagennummer für grössere Entfernungen. Dies macht es mir dann möglich ein Fahrzeug, welches z.B. beim Theater zum Barfüsserplatz fährt oben beim Bankverein zu identifizieren. Schwierig wird's nur mit Dachreklamen, die in grösseren Stückzahlen auftreten, aber da gab's immer noch die Möglichkeit mit fahrzeugspezifischen Merkmalen zu operieren ( z.B. Flecken an der Dachschräge, Reparaturstellen usw.). Dann bleibt eigentlich nur noch die Mutationen auswendig zu lernen und den gesamten Bestand präsent zu halten.
P.S. Dieses System wende ich z.B. auch bei den Re 6/6 der SBB an.
Gruss
Christian
Die Stücki-Tafeln auf dem AW 1470, wie auch die Stücki-Dachwerbefolien am Combino 305 wurden entfernt.
Gruss
Christian
... und mindestens heute Morgen auf Kurs 0203 627 + 628.
Gruss
Christian
Der MW 675 ist neu mit dem AW 1483 an Stelle des AW 1441 unterwegs - heute auf der Linie 1 /14.
Gruss
Christian
Positives vom Eglisee
Heute konnte ich den Einspurbetrieb beim Eglisee kurz vor 20.00 Uhr beobachten. Nur mit der Linie 6 funktioniert das Wechselspiel prächtig mit minimalen Wartezeiten. Es reicht also wirklich mit einer Handoptimierung zur HVZ.
Gruss
Christian
Täuscht das Bild oder hängt beim 660 der Puffer herunter. Ich sage nichts und denke Schrauben anziehen. Übrigens Grüsse von der Spurkranzschmierung - Oder wo Schrauben lose sind.
Gruss
Christian
Heute tagsüber mit Düwag-Power
K0203 629 + 626
Gruss
Christian
Wie zu erwarten war, sind die Stücki Dachreklametafeln auf dem AW 1502 weg. Ab sofort trägt er die gelben Heschen-Tafeln vom AW 1484.
Gruss
Christian
Der 1502 hat Stücki Tafeln? Seid wann?
Beim 1488 waren sie gestern auch noch drauf
Solange wie die anderen.
Gruss
Christian
Der MW 667 hat den AW 1434 erhalten und war heute auf der Linie 1/14 im Einsatz. Der MW 659 hat heute nach seinem HVZ-Einsatz auf der Linie 2 seinen AW 1435 abgegeben und ist nun solo auf der LInie 15/16 zu finden.
Gruss
Christian
Nach der Einführung des neuen Plans auf der Linie 2 stelle ich den heutigen Tag als Einsatzbeispiel ein.
Zusätzlich fahren für die Verlängerung nach Riehen Dorf die Kurse 8 -10 zur HVZ am Morgen, die Kurse 11-13 zur HVZ am Abend. Tagsüber und im Spätbetrieb verkehrt die Linie 2 nur bis zum Badischen Bahnhof.
Heute stand auf der LInie 2 kein Düwag-Doppel im Einsatz alle Kurse verkehrten mit Be 4/6S mit B
K 0201 680 + 1499
K 0202 663 + 1445
K 0203 672 + 1500
K 0204 681 + 1498
K 0205 684 + 1430
K 0206 660 + 1450
K 0207 665 + 1447
K 0208 678 + 1478 HVZ Morgen
K 0209 659 + 1435 HVZ Morgen, der MW 659 war am Nachmittag solo auf der Linie 15/16 im Einsatz
K 0210 666 + 1467 HVZ Morgen
K 0211 678 + 1478 HVZ Abend
K 0212 668 + 1444 HVZ Abend
K 0213 666 + 1467 HVZ Abend
Gruss
Christian
Achtung Satire:
Morgen gibt's eine neue BVB App auf Ihrem Handy mit dem "Egliseespiel". Dabei generiert ein Zufallsgenerator eine Kursnummer der Linien 2 oder 6 welche dann mit der Frage nach der nächsten Plandurchfahrzeit im Einspurstück auf dem Display erscheint. Wer die richtige Planzeit eingibt nimmt an der Tagesverlosung teil. Der Tagesgewinn ist ein Gutschein für 15 Minuten stehen im Tramstau.
Satire Ende
Facts von heute Abend
Nach längerem Warten fährt Kurs 0203 in die Haltestelle IWB Richtung Riehen Dorf ein. Die Fahrplanlage entspricht Kurs 0204, welcher 3 Minuten vorher gen Binningen gefahren ist. Bei der Markthalle kommt Kurs 0205 entgegen. Bei der Einfahrt zum Messeplatz kreuzt Kurs 0206. Bis zum Eglisee kreuzt uns kein 2-er und kein 6-er wo sind sie denn? Wir sind der erste Kurs der für die Fahrt nach Riehen ansteht. Vorerst kommen über das 1-Spurstück die Kurse 0211 und 0212 in Folgefahrt entgegen, Wartezeit nur ca. 4 Minuten. Danach durfte Kurs 0203 seine Fahrt über die Kletterweichen aufnehmen, mittlerweile mit etwa +15 zum Plan. Beim Wechsel auf's Stammgeleise erhascht das Auge einen kurzen Blick auf das Line-up von insgesamt 7 Kursen der Linien 2 und 6 dessen Ende bald am Spittelmattweg zu finden ist, darunter auch das Düwag-Doppel auf Kurs 0602. Den vorunserem Kurs 0203 fahrenden Kurs 0202 kreuzen wir zwischen Habermatten und Niederholzboden.
Das Einsatzbeispiel des heutigen Tages der Linie 2 ist auch eingestellt. Heute düwagfrei.
Gruss
Christian