Beiträge von unterhaltsfrei

    Aktuell, gemäss Basilisk, ist der Abschnitt Claraplatz-Dreirosenbrücke wegen eines Stromausfalls unterbrochen. Linien 8 und 17 werden umgeleitet.

    Gleichzeitig vermeldet die Homepage-DFI der BVB eine Betriebsstörung an der Airolostrasse. Betroffen ist der Abschnitt Jakobsberg-Bruderholz-Tellplatz.

    Nebst dem derzeitigen Verkehrschaos auf den Basler Strassen wegen eines Verkehrsunfalles auf der Autobahn, ist somit wieder für viel "Action" gesorgt.

    Letztere "Veranstaltung" hat die Durschnittesgeschwindigkeit meines Tramzugs auf der Lnie 2 von den IWB nach Riehen Dorf mehr als halbiert. Vor allem in der Elisabethenstrasse war längeres Warten angesagt. Den Kurs 0202 hat man dann nach halb sieben am Badischen Bahnhof vorzeitig wenden lassen.

    P.S. Eglisee hat nur 2 Minuten zusätzlich beigetragen.

    Gruss
    Christian

    und noch etwas Mutationen zu den Schwerzügen

    492 1466 läuft neu mit AW 1435 an Stelle des AW 1443 am Zugschluss und der Zug mit dem MW 498 und dem AW 1461 am Schluss hat neu den B4N 1491 an Stelle des B4N 1490 in der Mitte erhalten.

    Gruss
    Christian

    So wies aussieht war der. In der HW wo er neue Rädli bekommen hat (Neue Rädli hat er auf jeden fall)

    ...und die abgefressenen Stolperi-Trittbrättli.

    "Das BEHIG schafft neue Behinderte". Ich muss beim 686 jedesmal aufpassen, dass ich nicht auf den nun virtuellen Teil des Trittbretts stehe. Auch die hohen Haltstellenkanten haben ihre Tücken, wie ich letzte Woche in Kleinhüningen beobachtet habe.

    Gruss
    Christian

    Hallo Matthias

    Ich schreibe sie mir nicht mehr auf. Ich habe das in den 60-er und 70-er Jahren gemacht. Leider ist die Liste dann irgendwann verschwunden. Die Dachreklamen waren und sind für mich immer wie eine Wagennummer für grössere Entfernungen. Dies macht es mir dann möglich ein Fahrzeug, welches z.B. beim Theater zum Barfüsserplatz fährt oben beim Bankverein zu identifizieren. Schwierig wird's nur mit Dachreklamen, die in grösseren Stückzahlen auftreten, aber da gab's immer noch die Möglichkeit mit fahrzeugspezifischen Merkmalen zu operieren ( z.B. Flecken an der Dachschräge, Reparaturstellen usw.). Dann bleibt eigentlich nur noch die Mutationen auswendig zu lernen und den gesamten Bestand präsent zu halten.

    P.S. Dieses System wende ich z.B. auch bei den Re 6/6 der SBB an.

    Gruss
    Christian

    Positives vom Eglisee

    Heute konnte ich den Einspurbetrieb beim Eglisee kurz vor 20.00 Uhr beobachten. Nur mit der Linie 6 funktioniert das Wechselspiel prächtig mit minimalen Wartezeiten. Es reicht also wirklich mit einer Handoptimierung zur HVZ.

    Gruss
    Christian

    Nach der Einführung des neuen Plans auf der Linie 2 stelle ich den heutigen Tag als Einsatzbeispiel ein.

    Zusätzlich fahren für die Verlängerung nach Riehen Dorf die Kurse 8 -10 zur HVZ am Morgen, die Kurse 11-13 zur HVZ am Abend. Tagsüber und im Spätbetrieb verkehrt die Linie 2 nur bis zum Badischen Bahnhof.

    Heute stand auf der LInie 2 kein Düwag-Doppel im Einsatz alle Kurse verkehrten mit Be 4/6S mit B

    K 0201 680 + 1499
    K 0202 663 + 1445
    K 0203 672 + 1500
    K 0204 681 + 1498
    K 0205 684 + 1430
    K 0206 660 + 1450
    K 0207 665 + 1447
    K 0208 678 + 1478 HVZ Morgen
    K 0209 659 + 1435 HVZ Morgen, der MW 659 war am Nachmittag solo auf der Linie 15/16 im Einsatz
    K 0210 666 + 1467 HVZ Morgen
    K 0211 678 + 1478 HVZ Abend
    K 0212 668 + 1444 HVZ Abend
    K 0213 666 + 1467 HVZ Abend

    Gruss
    Christian

    Achtung Satire:
    Morgen gibt's eine neue BVB App auf Ihrem Handy mit dem "Egliseespiel". Dabei generiert ein Zufallsgenerator eine Kursnummer der Linien 2 oder 6 welche dann mit der Frage nach der nächsten Plandurchfahrzeit im Einspurstück auf dem Display erscheint. Wer die richtige Planzeit eingibt nimmt an der Tagesverlosung teil. Der Tagesgewinn ist ein Gutschein für 15 Minuten stehen im Tramstau.
    Satire Ende

    Facts von heute Abend
    Nach längerem Warten fährt Kurs 0203 in die Haltestelle IWB Richtung Riehen Dorf ein. Die Fahrplanlage entspricht Kurs 0204, welcher 3 Minuten vorher gen Binningen gefahren ist. Bei der Markthalle kommt Kurs 0205 entgegen. Bei der Einfahrt zum Messeplatz kreuzt Kurs 0206. Bis zum Eglisee kreuzt uns kein 2-er und kein 6-er wo sind sie denn? Wir sind der erste Kurs der für die Fahrt nach Riehen ansteht. Vorerst kommen über das 1-Spurstück die Kurse 0211 und 0212 in Folgefahrt entgegen, Wartezeit nur ca. 4 Minuten. Danach durfte Kurs 0203 seine Fahrt über die Kletterweichen aufnehmen, mittlerweile mit etwa +15 zum Plan. Beim Wechsel auf's Stammgeleise erhascht das Auge einen kurzen Blick auf das Line-up von insgesamt 7 Kursen der Linien 2 und 6 dessen Ende bald am Spittelmattweg zu finden ist, darunter auch das Düwag-Doppel auf Kurs 0602. Den vorunserem Kurs 0203 fahrenden Kurs 0202 kreuzen wir zwischen Habermatten und Niederholzboden.

    Das Einsatzbeispiel des heutigen Tages der Linie 2 ist auch eingestellt. Heute düwagfrei.

    Gruss
    Christian