Der MW 681 hat an Stelle des AW 1498 den AW 1474 erhalten. Dieser entstammt dem Yysebähnli 485 + 1502 + 1474.
Gruss
Christian
Der MW 681 hat an Stelle des AW 1498 den AW 1474 erhalten. Dieser entstammt dem Yysebähnli 485 + 1502 + 1474.
Gruss
Christian
Heute ist tagsüber ein Yysebähnli unterwegs
K 0206 502 + 1505 + 1455
Gruss
Christian
... und trotzdem ist es eine Frage der Einstellung resp. die Einwirkungen auf die Psyche des Einzelnen sonst würden alle Anwohner gleich reagieren - tun sie scheinbar aber nicht.
Gruss
Christian
Ich hatte gvorgestern zufälligerweise Gelegenheit den Indianer in Reinach an der Haltestelle Landererstrasse ¨von der Haltekante aus zu bewundern. Übermässig laut ist mir der überhaupt nicht vorgekommen mit seinem Dong (höre noch sehr gut gemäss Test vom Sept. 2013). Es scheint, dass sich das Geräusch des Objekts bei Herrn Suter zu einem psychischen Problem entwickelt hat und da hilft wohl nur der Arzt.
Gruss
Christian
Über die Gelenkkonstruktion kann man sich sehr wohl streiten. Sie ist aber sehr stark abhängig von den Anforderungen an den Niederflurteil. Die BVB wollte seinerzeit mehr Niederflurfläche anbieten, wie die BLT. Die Maximalgrösse des Niederflurteils gibt schlussendlich das Lichtraumprofil vor. Es gibt das Mass des maximalen Überhang aus der Gleisachse beim Kurvengang vor. Die BLT-Konstruktion, ist aus Sicht des Maschinenbaus zweckmässiger, wahrscheinlich dauerhafter und auch teurer (in der Anschaffung). Die BVB hätte mit ihrer Sänfte diese Konstruktion aufgrund der Verletzung des Lichtraumprofils nicht anwenden können.
Gruss
Christian
Der Centralbahnplatz wurde in den Jahren 1966- 1967 im Rahmen der Erstellung der Personenunterführung mit Ladenpassage, welche zum Teil im heutigen Veloparking aufging, und der Vorbereitung auf den Nauentunnel umgestaltet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Geleise der Linie 2 in der Elisathen-Anlage von der Strassenmitte an den Rand des Parks verlegt.
Gruss
Christian
Das Bild sieht man hin und wieder. Die Ursache ist vielfach daran, dass die Räder der Sänften bereits auf Grenzmass sind (kleinstzulässiger Durchmesser) während dem die Räder an den Drehgestellen noch wenig abgefahren sind.
Gruss
Christian
Hängebauch-Feeling heute auf Kurs 0604, natürlich mit 682 1450.
Unser kleiner Kurshüpfer war am Abend auf Kurs 0605 zu finden. Das dürfte wohl auf den heutigen Grossversuch mit stromlosem Betrieb zurückzuführen sein.
Gruss
Christian
.... aber der hat doch neue Räder bekommen bei der Sänfte....
Gruss
Christian
Hängebauch-Feeling heute auf Kurs 0604, natürlich mit 682 1450.
Gruss
Christian
...und zur Abwechslung heute Morgen etwas Uerdinger-Power.
K0213 651 + 642
Gruss
Christian
An der Baustelle beim Eglisee war man gestern fleissig, dass die Vorbereitungen soweit fertig waren um in der Nacht auf heute die Kletterweichen für den erneuten 1-Spur Betrieb einzubauen. Die Steuerung tat vorhin ihren Dienst nicht, was sich beidseitig mit einiger Wartezeit manifestierte. Es herrschte Management by Funk. Darüberhinaus ist die Fahrt über die Kletterweiche Seite Riehen sehr unruhig. Vielleicht lag es auch nur am Fahrzeug (MW 680), das ohnehin sehr heruntergekommen wirkt.
Gruss
Christian
Ich frage beim Grenzacher nach, ob er nicht jeweils ein Bild von vorher und nachher einstellen kann.
Gruss
Christian
Der MW 491 ist nach seinem BEHIG-Umbau wieder im Einsatz. Er zieht mit den beiden AW's, welche am MW 489 gehangen haben auf der Linie 1/14 seine Runden.
49114861504
Gruss
Christian
Bei der Baustelle am Eglisee wurden heute Nacht die Kletterweichen entfernt und das erneuerte Gleis dem Betrieb übergeben. Mindestens heute und wahrscheinlich noch ein paar Tage sind wieder beide Geleise verfügbar. Die Vorbereitungen für den Einsatz der Kletterweichen für den Ersatz des anderen Geleises sind noch nicht fertig.
Gruss
Christian
Nachdem es nun klar ist das morgens vor Kurs 13 der Kurs 12 läufthabe ich den Beitrag Nr. 140 mit dem Einsatzbeispiel vom Montag angepasst.
Heute sind gleich 2 Yysebähnli auf der Linie 2 anzutreffen.
K0203 498 + 1491 + 1461
K0207 500 + 1490 + 1483
Gruss
Christian
Heute auf Kurs 0605 682 + 1450.
Gruss
Christian
Der Nostalgie-Werbezug 259 + 105 wurde geteilt. Der Birsecker ist heute mit dem 207 unterwegs.
Gruss
Christian
Kurs 8 fährt nur Nachmittags und ist der Quoten-Duewagkurs. Ausfahrt 14:51 von Wiesenplatz via Claraplatz zum Badischen und ab dann nach Binningen.
Dann heisst der am Morgen wohl Kurs 12 vor Kurs 13. Ich wäre froh wenn das Fahrpersonal morgen Mittwoch einmal in der Lage wäre den Kurs richtig zu bezeichnen.
Gruss
Christian
Heute Abend stand beim Bankverein in der Elisabethenstrasse das schwere Gerät der Firma Eberhard zur Entfernung der Geleise in der Elisabethenstrasse.
Gruss
Christian