Beiträge von ZUMSOD

    Hallo Liebe Forenkollegen,

    bereits am Wochenende vom 04.-06.März 2016 fand in Freiburg die Modellbaumesse statt. Diese früher eigenständige Messe findet nun zweijährlich im Rahmen der cft Freizeitmessen statt. (Caravaning, Bike etc.)
    Auf Einladung des MEC Lörrach konnten wir an einem Gemeinschaftsstand unsere Tramanlage nach Basler und Freiburger Vorbild präsentieren.

    Unser aktueller Aufbau von 9,5*4,5m hatte richtig Spaß gemacht da wir mit vier Endhaltestellen und 2 Betriebshöfen richtig Abwechslung hatten.

    Wie gewohnt wurden auch wieder neue spezielle Wagen eingesetzt. Ansichten unserer Anlage folgen nun, 2 Versionen als Bewegtbild findet ihr hier:

    https://youtu.be/oBxKF-YL_vU

    https://youtu.be/Zr-EtK98_k0

    Anlagenübersicht, im Hintergrund die Anlage des MEC Lörrach:

    Hier im Bild die neuen Basler Vierachs-Motorwagen, der B4S und s´Säuli sind noch Resinproduktionen.

    Als neue Endschlaufe konnte die "Bollerstaudenstraße" Freiburg in Betrieb genommen werden. Sie konnte durch ihre Zweigleisigkeit auch für kurze Pausen genutzt werden.
    In diesem Fall für den Basler Combino 303, und dem Sandwichzug 477+14xx+484.

    Die Linie 3 an ihrer Endstelle Birsfelden Hard, der 8er hat sich nach defekt aufs Stumpfgleis verdrückt

    Große Auswahl an Basler Fahrzeugen von zwei bis acht Achsen ist alles dabei.

    Auch die Haltestelle Münchensteinerstr, Basel hatte Premiere, hier mit je einem Basler und Freiburger Combino

    Der "Chäs"-Wagen Be 4/4 502 "Gruyere" mit dem B4 1453 und Säuli B4 1322

    Extrawagen - Be 2/2 160+B2 1193+Badwännli B2 1045

    Der heimliche Star auf Probefahrt. Der Freiburg Gelenktriebwagen "100" (100-102) Bj. 1959 "Sputnik" als Meltwerk Prototyp auf Testfahrt; Freiburg Lorettostraße

    Natürlich erhielt das Fahrzeug auch die Zulassung auf schweizer Boden :)

    Ab dem zweiten Ausstellungstag haben sich die Depotanlagen weiter gefüllt, wie z.b. durchs Muri-Tram des Regionalverkehr Bern-Solothurn.

    Zeitweise reichte der Platz in den Depotanlagen nicht aus, somit mussten diese drei (Gotha,Zürich,Basel) auf dem nicht genutzten Streckengleis in Riehen Dorf Schlaufe pausieren.

    Rivarossi Modell des Tw 579 aus Gotha/Thüringerwaldbahn

    Be 4/6 2121 der VBZ Zürich und ein typischer Saurer Lkw.

    Freiburger "Spätzle"-Express Gt4 157+152 an der neuen Endschlaufe Bollerstaudenstr

    An der Doppelhaltestelle Johanneskirche warten der Freiburger 271 und Gotha 579

    Kurz darauf erwischte es denn Freiburger 277....

    Bei den Modellbaufreunden Südbaden stand diesmal der Kübler Tieflader beladen mit dem Freiburger Combino 278.

    S´FCB Doppel fährt nach seinem Einsatz am Joggeli heim ins Depot

    Samstag nach Betriebsschluss wurden Profilmessfahrten mit Roco´s Kölnern durchgeführt. Und wie immer diese Falschparker mit ihren Spiegeln. Viel Luft war nicht.

    ....

    Der Kölner 3009 durfte by Night auch seine Runden drehen, womit er am Sonntag die Erlaubnis hatte den Kamerawagen zu schieben.

    Freiburg, Btf. Urachstraße GT4-PArade; 119, 121, 122, 157 + 160

    Aller guten Dinge drei; drittes Bild vom Sputnik

    Ein neuer Verkehrsbetrieb auf unserer Anlage; Rheinbahn GT6 - 2304

    Basler Zweiachser:

    Duewag Be 4/6 657 + B4 1453 in Riehen Dorf Schlaufe

    Viel Platz hats in der neuen Endschlaufe

    Aus Graz angereist war Tw 201

    Und zum Schluss noch was Eisenbahn; das Intercity-Tram (Zürcher Werbewagen) in der Münchensteinerstraße Basel

    Ich hoffe euch haben die Bilder und Infos gefallen.

    Mit den besten Grüßen

    Kai

    Freiburg, Lassbergstraße. vl.n.r führt das Schlaufengleis der Linie1. das endende Gleis hört auf den Namen "Rolf-Hennemann-Gleis" geplant war ist die Verlängerung zum Bahnhof Littenweiler und einem P+R Platz am Kappler Knoten (Östlicher Eingang der B31). Dieses Stumpf liegt aber auch schon min. 15 Jahre dort.

    Grüße :P
    Kai

    Hallo zusammen,
    aus aktuellem Anlass suche ich nun Bilder der Inneneinrichtung der Cornichon´s, B4 und B4S. Insbesondere der verschiedenen Sitzpolster (blau, Combino alt und combino neu) und Haltestangen

    Hoffe das mir diesmal jemand helfen kann.

    Grüße Kai

    Hallo liebe TFB-Mitglieder,
    ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Aufnahme.
    diesmal benötige ich ein Foto des Heckbrosebandes eines Cornichon oder Guggumere mit eingestellter Linie 1/14.

    Vielen Dank

    Kai

    Naja es liegt ja nicht an den Ecken, sondern an der Länge. Die Stumpfendstelle Dorfstraße sowie die Haltestelle Siegesdenkmal lassen nur 36m zu. Deswegen können auf der 2 und jetzt der 4 keine Combino´s und Urbos verkehren. Für diese Linien gelten die GT8Z 241-266 als Stammwagen....

    Wer nun meckern möchte der 306 war doch auf der 4... ja aber nur zwischen Techn. Fakultät und Bertoldsbrunnen. ;)

    Lg Kai