Beiträge von Tango13
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Baustellenupdate "Muttenz"
Das provisorische Haltestellenperron "Schützenstrasse" in Fahrtrichtung Basel, wurde in Richtung "Zum Park" verschoben. Es befindet sich nun genau gegenüber des Perrons in Richtung Muttenz. Desweiteren wurden im gesamten Einspurabschnitt die neuen Fahrleitungsmasten aufgestellt.
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Baustellenupdate "Elsässerstrasse"
In der Elässerstrasse im Bereich Hüningertrasse/ Voltaplatz wird gerade der Boden für das Verlegen der Gleise vorbereitet. Im Abschnitt Hüningertrasse/ Schlachthofstrasse sind die Gleise grösstenteils schon mit dem Feinbelag versehen. An der Endstation ist die zukünftige Ausstiegshaltestelle aufgrund der Randsteine schon gut erkennbar. An der Haltestelle Hüningerstrasse ist von der zukünftigen Velo-Lichtinsel noch nichts zu sehen.
An der Kreuzung Schlachthofstrasse/ Elässerstrasse werden derzeit die neuen Lichtsignalmasten montiert und gleichzeitig die neuen Randsteine gesetzt. -
Ich kenne es nur von der BLT und dort muss auf einer Fernbedinung eine Taste gedrückt werden um sich mit dem Bus an einer Baustellenampel anzumelden. Ich vermute bei den BVB funktioniert es gleich.
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Die Signale bei der neuen Doppelspur machen den gleichen Eindruck wie im Raum Ruchfeld.
Ja, es werden auf der gesamten Strecke Bottmingen - Rodersdorf die gleichen Signale aufgestellt wie im Ruchfeld. Am 8. September wird vorläufig nur der Abschnitt kurz vor Ettingen bis Flüh mit neuen Signalen in Betrieb gehen. Die beiden restlichen Abschnitte folgen anschliessend. -
Die Linie 10 fährt direkt durch die Schlaufe.
Das kann man so nicht sagen. Das kommt sowohl auf den Wagenführer drauf an, ob der 17er gerade fährt als auch auf die Restzeit bis zur Abfahrt. Wenn der Wagenführer nur 1-3 Minuten Pause hat und kein Tramzug in der "Abfahrtshaltestelle" steht, dann hast du recht, dann fährt er ohne Halt durch die Schlaufe. Wenn er hingegen noch 6 Minuten Pause hat und der 17 er nicht fährt, dann hält er in der Regel an und lässt die Fahrgäste erst aussteigen, bevor er durch die Schlaufe fährt. Aber wie gesagt, dass kommt auch immer ein bisschen auf den Wagenführer drauf an. -
Zwangshalt: Vielen Dank für die Info
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Fantasio: Danke für die Erklärung und die Bilder
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Die Haltestelle Witterswil hat in beide Richtungen BehiG-Haltekanten erhalten. Bei der Haltestelle Sonnenrain wurde nur die Haltekante Richtung Witterswil BehiG-tauglich erstellt. Die Haltekante Richtung Stadt liegt weiterhin noch in einer Kurve, wodurch sie nur beschränkt behiG-tauglich ist.
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Baustellenupdate Ettingen - Flüh
Bild 1: Haltestelle Bättwil. Hier werden gerade Leitungen eingezogen.
Bild 2: Übergang Witterswilerstrasse. Blick Richtung Haltestelle Bättwil.
Bild 3: Übergang Witterswilerstrasse. Blick Richtung Haltestelle Witterswil.
Bild 4: Haltestelle Witterswil. Blick Richtung Haltestelle Sonnenrain.
Bild 5: Haltestelle Witterswil. Hier wird gerade damit begonnen, die Fahrleitung zu montieren.
Bild 6: Oberleitungsmontagefahrzeug
Bild 7: Haltestelle Sonnenrain. Blick Richtung Ettingen.
Bild 8: Haltestelle Sonnenrain. Blick Richtung Witterswil.
Bild 9: Übergang Lohweg in Ettingen. Blick Richtung Sonnenrain.
Bild 10: Übergang Lohweg. Blick Richtung Haltestelle Ettingen. -
Nein nicht diese. Ich habe mal eine kleine Diskussion mit Fantasio bzgl. diesen zwei Lichtern gehabt (s. Seite 2).
Hier zwei Bilder zum Vergleich.
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Seit heute wird an der "neuen" Haltestelle Ruchfeld angehalten
Auch die Lichtsignalanlage an der Kreuzung ist wieder in Betrieb, aber ohne die zusätzlichen zwei Lichtkammern fürs Tramlicht!
Hier noch ein paar Handybilder von heute Abend.
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Mann muss ja bald ein Neues Depot Bauen für die Ganzen Oldtimer
Ja, es wird sehr knapp werden im Depot Dreispitz, sobald alle Flexity da sind. -
Genau, so habe ich es auch mitbekommen
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(Auch eine Gummikuh wird hoffentlich erhalten bleiben)
Ja, eine Gummikuh soll erhalten bleiben -
Auch die Schweissarbeiten letzte Woche wurden grösstenteils nachts ausgeführt.
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Da der BLT die Infrastruktur gehört, bestimmt sie daher auch das Material?
Da der BLT die Infrastruktur gehört, kann sie auch auswählen welche Masten sie aufstellen möchten. Ich nehme aber an, dass das in Absprache mit dem Kanton und womöglich auch mit der Gemeinde getan wird. So hat man ja auch im Ortskern von Reinach andere Masten verwendet.Sind offenbar noch nicht sehr weit gekommen. Etwas mager muss ich sagen.
Da gebe ich dir Recht. Ich habe nach den paar Wochen auch einen grösseren Baufortschritt erwartet. -
Baustellenupdate Muttenz
Hier kommen die versprochenen Bilder aus Muttenz...
Bild 1: Ein Tram der Linie 14 hält gerade in der Haltestelle "Zum Park" - Fahrtrichtung Muttenz.
Bild 2: Provisorisches Perron der Haltestelle "Zum Park" - Fahrtrichtung Basel.
Bild 3: Haltestelle "Zum Park"
Bild 4: Haltestelle "Schützenstrasse" - Blick Richtung Basel. Die neuen Fundamente für die Oberleitungsmasten sind schon betoniert.
Bild 5: Haltestelle "Schützenstrasse" -
Müsste mal Jemand vom Forum hinfahren und Bilder machen...
Ich fahre Morgen mal hin -
Probebetrieb der Tram ab Ende September
Strecke am Montag komplett.
WEIL AM RHEIN (nn). Der Probebetrieb auf der Tramstrecke 8 zwischen Grenzübergang in Friedlingen und Wendeschleife an der Hangkante beginnt Ende September. Das hat der Leiter des städtischen Verkehrsbetriebs, Rudolf Koger, mitgeteilt. Von diesem Zeitpunkt an müssten sich Verkehrsteilnehmer in Friedlingen darauf einstellen, dass es durch Tramzüge und die von ihnen ausgelösten Ampelschaltungen zu Behinderungen im Verkehrsfluss komme. Da die Fahrten der Trams gerade in der Anfangszeit für die anderen Verkehrsteilnehmer noch gewöhnungsbedürftig sein werden, sei in dieser Zeit erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht anzuraten, so Koger weiter.
Voraussetzung für den Probebetrieb ist unter anderem, dass das Schienennetz komplett verlegt und mit den technischen Einrichtungen versehen ist. Die letzte Lücke in den Gleisen soll daher am kommenden Montag geschlossen werden. Es handelt sich dabei um den Abschnitt am nördlichen Ende der von Friedlingen kommenden Rampe samt der Kurve zur neuen Trambrücke über die Bahngleise der Rheintalstrecke.
Badische Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/…--87669862.html (19.07.2014)