Hallo zusammen
Hab mit Interesse diesen treat durchgelesen und verfolgt.
Aber meine Einschätzung ist, dass das mit den Eilkürsen Kurz und Mittelfristig nichts wird. Und auch Längerfristig sehe ich schwarz. Den dazu müssten zuviele Infrastrukturen modifiziert werden. Auch werden die neuen BSA Anlagen von Bottmingen bis Flüh und RD nicht mit diesem Szenario geplant, sprich im Konzept werden solche Eilkürse nicht miteinbezogen. Auch überzeugen mich Senarien wie sie hier schon vorgeschlagen wurden nicht, den damit würden ja "nur" bis ca. 4 Minuten eingespahrt. Für einen wirklich wirkungsvollen Einsatz solcher Eilkürse, müssten diese die "normalen" Kürse überholen können, und zwar überall und nicht nur an ein paar ausgewählten Stellen. Das wegen der auch hier schon angesprochenen mangelder Fahrplanstabilität. Die BLT ist hier eben mehr ein Tram als eine S-Bahn, mit allen Vor und Nachteilen.
Zitat
Auch 4 Minuten sind für ÖV-Verhältnisse schon viel. Wenn man 4 Minuten früher ankommt, kann man u.U. einen früheren Anschluss erwischen, und schon werden auch so 7-8 Minuten draus.
Um eine Anschluss früher zu erwischen, müsste ich einfach diese vier Minuten früher auf den "normalen" Kurs, den der Eilkurs dann bis Basel eingehohlt hat. D.h. ich spare wirklich nur die 4 Minuten, die der Schnelle später abfährt.
Aber es ist mit Sicherheit eine Interessante Diskusion und es lohnt sich sicher über solche Dinge nachzudenken und auch mal visionär vorzupreschen .
Es grüsst euch der Neuling Fantasio