Der gute Herr Taxifahrer kann sich ja bei der BVB als Wagenführerin bewerben, Stadtkentnisse hat er als Taxifahrer ja, nur das "Taktgefühl" muss er noch lernen
Beiträge von Fantasio
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Dafür hatte ich letzte Woche 2 mal den Fall, dass dem Tram kurz der Saft ausging (Die meisten Lichter aus und nur noch am rollen). Beides mal Schindler. Ich dacht die BLT hätte das Netz so verbessert, dass die Tangos nicht die nachfolgenden Trams lahmlegen?
Kannst du mir sagen wo das war?Am Dorenbach und Münchenstein Dorf kommt es seit einiger Zeit immer wieder zu kurzen Strommunterbrüchen.
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Kommt glaub auf den Fahrer an. Manchmal geht sie zu früh auf, aber manchmal geht sie auch erst auf wenn der Wagen schon steht.
Ja, kommt auf den Wagenführer darauf an, wie flink sein Finger bei der Türfreigabe ist. Oder eben auch manchmal nicht... :wacko:
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Dumm gelaufen. Aber wahrscheinlich schnell repariert. So wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist "nur" ein Querseil gerissen. Der Rest sieht unbeschädigt aus. Aber von oben sieht es dann vielleicht auch anders aus....
Aber wieso ist beim ersten Triebfahrzeug der Panto gesenkt und beim hinteren aber nicht?
Entweder einfach vergessen oder er ist noch unterwegs in den Hinteren Wagen
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OK, ich hab mich noch zu wenig mit dem Flexi auseinandergesetzt. Ich denke, auch der Tango hat seine Macken und Kinderkrankheiten, so wie jedes neue Fahrzeug, aber im Grossen und Ganzen kann die BLT sicher Zufrieden sein.
Auf jeden Fall verstopft er selten die Innenstadt
Ne, auch subjektiv, wenn man damit unterwegs ist, rüttelt es im Combino um einiges mehr. Mit dieser Kiste möchte ich nicht 80km/h fahren, auch wenn ers könnte.
Da fängts im Tango erst richtig Spass zu machen und man denkt: Mist, schon wieder abbremsen für die nächste Haltestelle !
Aber ich bin gespannt was da auf uns zurollen wird.
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Niemals!!!
Eigentlich auch meine Meinung , aber man sollte zuerst abwarten, probefahren und danach bewerten. Die Bewertung wird dann eh nochmals subiektiv ausfallen und nicht auf objektiven Fakten bassierenMan darf Bombardier zumindest die Cache geben, auch wenn uns das Tango gefällt. Es wird ja nicht von Siemens gebaut
Und du lieferst gerade noch ein weiteres gutes Argument gegen eine Beschaffung von Flexis durch die BLT
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Bingo, das hab ich gemeint.
Nur auf dem Bild von Grenzacher ist das Endrohr am BVBler nicht zu sehen. Auf seinem ersten Bild sollte man es sehe können. Daher vermute ich, dass die Abgase zwar auch dort abgeleitet aber nach unten statt nach links aussen weggeleitet werden.
Musst das nächste Mal mal darunterkriechen
Ich bin eben mehr mit den gelben Bussen unterwegs als mit den grünen. Ist aber auch ne neue Serie, oder die BLT hats anders bestellt
Aber alles nur Vermutungen, die harten Fakten kenn ich dazu nicht.
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Soviel ich weiss sitz der Motor bei den Citaros ja im Heck. Dass dieser auch gekühlt werden muss liegt auf der Hand. Daher ja auch die Lüftungsschlitze, die auf beiden Seiten zu finden sind. Dass man die Luft von der Türseite durch den Motorraum auf die Strassenseite blässt, kann man auch gut nachvollziehen. Dann kann man sich nun auch den schwarzen Schleier um das Gitter erklähren.
Der Auspuff ist, wen es mir recht ist, hinten links unten. Kann mich aber auch irren
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Ja mir auch . Wir werden ja sehen, was die Zukunft alles mit sich bringt. In nächster Zeit wird wohl einiges in Gang gesetzt. Muss auch, denn die Kapazitätsgrenze ist meines Erachtens schon bald erreicht.
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Ich war am arbeiten...
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Dann würde aber ein kurzer Tango ("Tangolino" wäre dazu doch noch ein hüpscher Name ) immer noch mehr Sinn machen, als ein kurzer Flexity. Den fast alle Teile wären dann baugleich mit den grösseren Brüdern, was die Lagerhaltung etc. um einiges vereinfachen würde.
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Nein, nochmals zum mitschreiben:
Eine Doppeltraktion, bestehend aus 1x 200er Sänfte Be4/8 + 1x 100er Be4/6 !
Die BLT hat keine 100er 4/8er Sänftefahrzeuge
Alles klar?
Ich war bei diesen Tests dabei, daher...
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Auch wenn sich der Flexity als taugliches und vielleicht auch dem Tango überlegenes Tram herausstellen sollte, würde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen, zu den bestehenden Zügen nun auch noch mal ein anderen Typ einzuführen. Wenn ich schon nur an die Ersatzteillagerhaltung und die Spezialwerkzeuge, geschweige den an das Know-how über den Unterhalt denke, ist es einfacher sich auf einen Typ festzulegen und bestimmt auch wesentlich günstiger.
Aber als Tram und Eisenbahnfan ist ein weiterer Typ natürlich etwas Interessantes... macht aber betrieblich und ökonomisch keinen Sinn
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Macht bei einer Baustelle mit provisorischem Einspur auch keinen Sinn. Die Vorteile einer Gleisverschlingung kommen ja auch erst bei längerem, regelmässigem Betrieb zum Tragen. Für eine Baustelle sind Weichen auch viel einfacher zu erstellen.
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Und manchmal kommt einfach der Zufall hinzu, der darüber entscheidet welches Rollmaterial zum Einsatz kommt .
Heute wäre z.B. eine Doppeltraktion aus 200er Sänfte und 100er für einen 17er Kurs vorgesehen gewesen. Der 100er hat man aber zum testen einer neuen Software an der Depotsteuerung benutzt. Diese Tests gingen etwas länger als erwartet so nahm man halt eben einen Tango. War einfacher als den 100er schnell wieder ankuppeln und ein neues Fahrzeug für den Abschluss der Tests finden. Darum der Reserve Tango auf dem 17er .
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OK, die Hälfte der Busse weglassen, dafür alle Fahrgäste dieser Busse mit dem eigenen PW duchquetsche lassen. Mal schauen was angenehmer ist .
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Aktionswoche: 2 Combinos zum Preis von 1
Mehr sind sie auch nicht wert -
Ist da überhaubt eine Logik festzustellen, oder hat jeder BVBler ein Logokleber bekommen und darf nun selbst entscheiden wo es inkommt?
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Dann eben Spruch des Jahres (2012 ) .
Ich hab ihn auf jeden Fall noch nicht gekannt
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SIEMENS =Sicher Ist Eins Man Erhält Nur Schrott
Spruch des Monats!!!
Das einzige, was wir ohne Probleme, ohne astronomische Lieferzeiten, preisgünstig und Zuverlässig von dieser Firma einsetzten ist die LOGO! Kleinsteuerung . Diese Dinger sind top, der Rest leider Schrott oder überteuert (S7). :pinch: