ZitatAlles anzeigenOriginal von kriminalTANGO
Danke wb73! Danke auch an 200er Serie für das Video.
Ich finde es auch schade, dass für die Be 4/6 S offenbar das Todesurteil gesprochen wurde. Ästhetisch einheitliche Reservekompositionen Be 4/6 S + Be 4/4 wären schöner gewesen. Aber es ist verständlich, dass es wirtschaftlich sinnvoller ist, sich von den nicht wartungsfreundlichen Sänften zu trennen.
Logischerweise werden wohl 13 B4S beibehalten, so dass 13 derartige Reservekompositionen vorhanden sein werden:
Dadurch werden insgesamt 101 Kompositionen zur Verfügung stehen (13 Sandwichs, 28 Combinos, 60 Flexitys), was etwa dem heutigen Zustand entspricht. Angesichts davon, dass heute die Düwags relativ regelmässig im Linieneinsatz zu beobachten sind, glaube ich allerdings nach wie vor nicht daran, dass die Sandwichs "nur ausserhalb des regulären Linienbetriebs" eingesetzt werden und dass 82 Kurse mit nur 88 Kompositionen gedeckt werden können. Dazu soll ja auch noch das Tramnetz ausgebaut werden.
Ich hoffe, die Sänften werden nicht gleich alle abgebrochen. Da der 686 angepasst wurde, würde er sich als historisches Fahrzeug eignen. Die Frage ist, ob man dann mithilfe eines Drehgestells und eines Gelenkportals aus einem BLT-Gelenkwagen das Mittelteil wieder ausbauen soll, oder nicht.
Was die anderen betrifft, vielleicht wäre man in Belgrad interessiert, Düwags durch die Sänften zu ersetzen. Im Sommer dürfen bei tropischen Temperaturen über 40 Grad die Düwags nämlich nicht im Linienbetrieb eingesetzt werden, da sie zu kleine Fenster haben. Will heissen: Man muss extra KT4YU für den Ersatz beibehalten.
Mir fällt gerade auf, dass wir krass offtopic sind. Falls irgend ein Mod gerade nichts anderes zu tun hat, kann er die Beiträge ab diesem in den richtigen Thread (am ehesten Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge) verschieben?
Doch was wird mit den B4 1455, 1460, 1461, 1474, 1504? Die wurden doch auch modernisiert
Und warum werden auch die Guggumere ausgemustert?