Linie E11
Morgens und nachmittags mit identischer Linienführung ab Münchensteinerstrasse via Bhfeingang Gundeldingen > Theater > Bhf SBB > Münchensteinerstrasse
Betrieb in Doppeltraktion ab/nach Depot Ruchefeld
Linie E11
Morgens und nachmittags mit identischer Linienführung ab Münchensteinerstrasse via Bhfeingang Gundeldingen > Theater > Bhf SBB > Münchensteinerstrasse
Betrieb in Doppeltraktion ab/nach Depot Ruchefeld
Das Depot Ruchfeld stellt heute (logischerweise) alle Kurse für die Linien 10 (10) und 11 (14).
Es werden natürlich (wie üblich) Tangos eingeplant.
Richtig spekuliert
Von Fr, 18. Nov., ca. 21:00 Uhr bis So, 20. Nov. 2022, Betriebsschluss, verkehren zwischen Heuwaage BLT und Rodersdorf Tramersatzbusse. Maximal gelangen am Samstag 18 Stück zum Einsatz.
Wer ein interessantes Manöver beobachten möchte, kommt an der Heuwaage nächstes Wochenende auf seine Kosten.
Ach wie schön ... mit Ehrenrunde ... ok, ..., macht Sinn. So erspart man sich die Dienste der gelben Winkemännchen, wenn man stattdessen stadtauswärts vor dem ehemaligen Polizeiposten halten würde. Danke ... die Bezeichnung der Haltekante ist mir nicht geläufig.
Hier geht es nicht um allfällige Einsparungen, sondern um die (Ein-/Ausstiegs-)Sicherheit. Diese ist auf die Strasse ohne Erhöhung von den TUs möglichst zu vermeiden. In der Gegenrichtung lässt sich dies leider nicht. Bis 2001 übrigens die "normale" Haltestelle der Linien 10 und 11 - bis auf die Sänfte ohne Niederflureinstieg. Damals war das aber in der Gesellschaft grösstenteils noch akzeptiert.
Das ist so. Die Linien E11 und 15 halten vor dem Turmhaus / Höhe Hast. L37 resp. auf dem inneren Gleis der Schlaufe Aeschenplatz.
Der Begriff "Haltekante" lässt sich auch für Busse verwenden, "Gleis" passt da eher weniger
Die Bezeichnung "Gleis" wird nicht mehr für den Nahverkehr verwendet. In jenem kommt der Begriff "Kante" für Tram und Bus zum Einsatz. Aus diesem Grund wurde vor ein paar Jahren auch am Bahnhof SBB die Gleisbezeichnungen durch Buchstaben - Kanten - ersetzt. Bei der Linie 19 hätte aber aufgrund der geografischen Lage ein Buchstaben wenig Sinn gemacht, weshalb es dort zur seltenen Bezeichnung kommt - einer Kante mit Nummer - oder eben:
Kante 5.
ich wünsche dir gute und schnelle Besserung
Leider verspätet - das gitb es im öV leider hin und wieder - gratuliere auch ich noch dem Jubilar und wünsche dor im neuen Lebensjahr alles Gute und weiterhin viel Freude am und mit dem öV!
Auch ich wünsche den Jubilaren alles Gute im neuen Lebensjahr und weiterhin für Vergnügen am und mit dem öV!
Was wird gebaut?
Um längerfristig die Haltekante in Rtg. Aeschenplatz auf Höhe Mirgors bedienen zu können, muss diese saniert werden. Aus diesem Grund muss während 2 Wochen die Haltestelle am Knoten, d.h. am ursprünglich vorgesehenen Haltepunkt, bedient werden. Dass das - wie im Vorfeld BVB und BLT bereits aufgrund von Simulationen festgehalten haben - nicht mit allen Linien funktioniert, hat sich in der ersten Woche nach dem Fahrplanwechsel gezeigt. Aus diesem Grund verkehren zwei Linien weniger (LE11, 15), um das System nicht zu überlasten.
....als Reservezüge. Gefahren wird mit Niederflur.
Und noch zwei weitere Bilder.
Die Ausgrabungen "Serdica" kamen mit dem Bau der Metro zum Vorschein. Im Hintergrund das Vitosha-Gebirge.
Ich war im September einige Tage in Bulgarien. Neben den Alpen gehe ich auch gerne in andere Gebirge. Aufgrund des (hauptsächlich in den Gebirgen) schlechten Wetters konnten geplante Wanderungen leider nicht wunschgemäss stattfinden. Da blieb mir etwas mehr Zeit für Sofia, und damit auch für die BVB-Guggummere. Diese sind grundsätzlich äusserlich und innen (sehr sauber, wie auch die Stadt selber) noch immer in einem guten Zustand. Auch trifft dies aufs Fahrverhalten mit der SIBAS-Steuerung zu. Das von Basel her bekannte "scheppern" der Sänfte kommt bei schlechtem Gleiszustand natürlich noch mehr zur Geltung. Der Einsatz erfolgt nach wie vor auf den Linien 8 (aktuell verkürzt), 12 und vereinzelt 11 (vor allem Sa+So).
Neben Trambildern möchte ich euch auch ein paar kulturelle sowie der Blick vom Hausberg Vitosha auf Sofia bieten.
"Zentrum", "Bahnhof", "Station", "Dorf" - nach welchen Kriterien eigentlich?
Alles hat bekanntlich seine Gründe. Auch infolge Inbetriebnahme der neuen Waldenburgerbahn Linie 19 wollte man im TNW Haltestellen mit dem Namen "Bahnhof" nur noch für "richtige" Bahnhöfe verwenden. "Ettingen Bhf." und "Flüh Bhf." kommt von der PAG her, da sie diese Haltestellen im Sinne ihrer Zu/-Abbringerfunktion schon vorher entsprechend bezeichnete (analog z.B. Laufen, Dornach, Gelterkinden usw.) Die Gemeinden hatten Mitspracherecht / durten Stellung nehmen, und so hatte sich Ettingen für "Dorf" starkt gemacht.
Das könnte einen Teil der Kursausfälle der letzten Zeit erklären: Man gibt Leuten unter der Woche frei, damit sie an diesem Wochenende verfügbar sind.
Sorry, dieser Spekulation möchte ich gleich ein Ende (infolge mir bekannten Tatsachen) setzen. Merci.
eCitaro 1005 hat als erster (mir bekannter) BLT-Bus die gelben Kleber erhalten, die auf die toten Winkel aufmerksam machen
In Frankreich Pflicht, in der übirgen EU (bisher nur) empfohlen. Die BLT-Busse fahren auf dem N26 und einem geplanten sowie ungeplanten Tramersatz 10 durch franz. Gebiet, weshalb die Kleber nun geklebt werden.
Für gute Wünsche ist es nie zu spät: auch von meiner Seite her alles Gute im neuen Lebensjahr und weiterhin viel Freude am und mit dem öV. Gleichzeitig vielen Dank für deine Beitrage-
Auch auf der BLT-Homepage sind Informationen seit heute aufgeschaltet: