Beide Depots sind nun bis zur Eröffnung der zusätzlichen Aussengleise im Depot Ruchfeld randvoll. Es muss auf viele Punkte geachtet werden. Fahrgastzählung, Depotwechsel, Depotzugehörigkeit, Reinigung usw. Auf das "Klima" kann nicht auch noch geachtet werden; das wäre "des Guten zu viel". Freut euch doch über die Schindler-Einsätze Und wie bereits oben erwähnt wurde, bringt eine solche Einteilung ohnehin nur auf der L11 etwas. Mit den Schindler ist im Regelbetrieb ja ohnehin bald Schluss. Vergessen wir nicht, bis Mitte der 80er-Jahre fuhr man ohne zu murren ohne Klima mehrere Stunden ins TI oder GR. Im Trambetrieb muss man nur 15 Jahre zurück blicken, und die Wagenführer fuhren ebenfalls bis zu 9h in ihrer engen Kammer. Ich persönlich nerve mich viel mehr über einen unnötigen Kühlschrank als über ein etwas warmes Tram. Der Tango ist nun aber nach diversen Anpassungen das ganze Jahr hindurch "ausgeklügelt" geheizt resp. gekühlt und auf den "Durchschnittsmenschen" ausgerichtet. Damit haben wir positive Reaktionen (und auch keine mehr = auch positiv...) erhalten.
Beiträge von Zwangshalt
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Wie Dome erwähnt hat, halten nun die BehiG-Fzg. alle Seite Ciba, und das in beide Richtungen. Nicht taugliche halten vorne am alten Ort, und fahren von dort ins Depot wie bisher. Das heisst, dass die Linie 17 einige Meter (produktiv) kürzer wurde.
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Ein "Beweisfoto" ist da nicht nötig. 257 fuhr heute auf dem 10.16 aus dem D/RF und stellte nach 08:15 planmässig im D/HM ein.
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Be 4/6 2705
Schade, dass die "2" bei allen Wagen so unausgemessen, einfach auf die Schnelle hin, vorne dran geklebt werden.
Und mit etwas Weitsicht hätte man sich die erste Umnummerierung auf 700 sparen können, denn 21xx gibt keinen "Buskonflikt". Hoffen wir, dass nach einer langen Pause mal wieder ein nächster 100er in Betrieb geht, das dann als 27xx. Es scheint, dass nun aber in erster Linie die ihnen bestens vertrauten Düwag und Anhänger angepasst werden, was durchaus verständlich ist. Drei "neue Züge" sind bisher im Einsatz. -
Die letzten 4 B4 für Belgrad sind ja erst frühestens für September vorgesehen.
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Danke
Tolle Bilder.Hast Du die Sänfte auch von innen.
Hier haben sie immerhin Klappfenster...
Und vor allem fahren diese Sänften viel ruhiger, sowohl vom Fahrgefühl her, wie auch wenn man sie von ausserhalb wahrnimmt. Mit dieser Ausführung wäre der Ruf der ansonsten guten Guggummere wesentlich besser. -
Allen vielen Dank fuer die interessanten Rueckmeldungen! In meinem ersten Wurf vor der Editierung hatte ich nur "Anfang 90er Jahre". So schnell vergeht die Zeit... Gut, damals war ich noch Schueler....
Allen einen schoenen Sonntag und viele Gruesse -
Weiss jemand von euch, in welchem Jahr auf der Linie 17 das sonntägliche Velotram (Be 4/6 mit 2 speziell dafür hergerichteten B3) eingestellt wurde? Wir haben eine Anfrage erhalten. Ich tippe auf Anfang bis Mitte 90er Jahre, aber das ist zu ungenau. Nach Übernahme der Linie 11 und Einführung der farbigen Linienbändern war es meiner Erinnerung nach nicht mehr unterwegs. Aber man kann sich täuschen.
Besten Dank im Voraus.
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8er via Voltaplatz - KLH und 17er via Messeplatz - Riehenring - Wiesenplatz hätte ich jetzt schlau gefunden. Warum das nicht? Eglisee ist jetzt wirklich ziemlich exotisch
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Ich gebe dir recht, dass das Endziel "Eglisee" auf den ersten Blick hin etwas seltsam daher kommt. Die Routenführung wurde sorgfältig im Voraus evaluiert. Eine weitere Linie via St. Johann benötigt es nicht, zudem wäre der Claraplatz nicht bedient gewesen. Die Route via Riehenring kam vor zig Jahren mal kurz zur Anwendung. Dabei fuhr das Tram fast leer, da fast niemand den Umweg via Messe fahren wollte. Eine weitere Option, wie schon mal zu früheren Zeiten am So-Na (Mäss), ab Theater via Steinenberg - Wettsteinplatz - Messe - Claraplatz usw., wäre mit dem Taktfahrplan nicht aufgefangen, zudem wäre in Rtg. Stadt die Innenstadt nicht bedient gewesen. Am sinnvollsten wäre sicher ein Wenden am Bad. Bhf. gewesen, was aber aufgrund der L1 nicht möglich ist. So blieb das Eglisee übrig. Mit der Bedienung der Innenstadt, den Bereichen Claraplatz, Messeplatz und Bad. Bhf. entstehen nun attraktive Verbindungen aus dem Leimental. Einzige "Verlierer" sind jene Zusteiger am Wiesenplatz, Ciba und Dreirosenbrücke, welche direkt ins Leimental fahren wollen. Diese kommen aber wenigstens nach Fertigstellung der neuen Gleise in den Genuss eines schönen Schindler-Fahrkomforts und wieder stabilerem Fahrplan. -
Sa und So L10 12RD-LGRE alles mit Tango (im Normalfall, zumindest so geplant). Vor 21J, als es diese Linienführung schon mal an 2WE gab, war das Kopfschild Rtg. LGRE "11" und Rtg. 12RD "10". Hinten und auf der Seite waren die Linienbänder auf halb gelb/halb rot eingestellt. Die Nummer war zwar kaum zu lesen, aber der Fahrgast konnte dank der Farben erahnen, dass es ein "10er/11er" war. Nun im heutigen Zeitalter gibt es diese Probleme nicht mehr; Tango sei Dank. Aber auch das andere damals hatte seinen Reiz. Heute war übrigens im Spätbetrieb auch eine Doppeltraktion auf diesem speziellen 10er.
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N10 = Ettingen - Schifflände
N11 = Reinach Süd - Bahnhof SBB - Aeschenplatz Gleis 2 - Denkmal - Reinach Süd
N14 = Pratteln - Aeschenplatz - Bahnhof SBB und zurück10.41 und 10.42 auf N10
11.43 auf N11 -
Nach dem nachmittäglichen Zwischenfall am AP war aber noch nicht genug. Um 20:15 mussten wir den Betrieb zw. HW und 11HM einstellen, gar eine Zeit lang den Strom ausschalten. Grund: Feuerwehreinsatz Nähe Binningen Schloss. Das führte dazu, dass die letzten 10er und im D/HM einstellende 11er inkl. Wagenführer nicht mehr auf den richtigen Ast kamen. Um aber dennoch je Ast schlussendlich genug Trams für die Abdeckung zu haben, mussten nach Wiederöffnung ca. um 21:00 (dazwischen Tramersatz) einzelne Kurse grössere Umwege zurück legen. Danach fuhr aber alles nach Plan. Übrigens war es kurz vor 21:00 Uhr ein 15er vom BV her kommend, welches der letzte Kurs war, der die alte Gleisanlage befuhr.
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Hier noch Fotos vom Mai 2015 und von diesem Jahr (105, CAF, KT4), und standesgemäss mit dem 105 als Abschluss.
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Wer meine "Biographie" kennt, kann es sich - wie von Grenzacher und "105" richtig vermutet, effektiv nur um den 105 handeln
Und hier ist er, der neue Star von BelgradBei der GSP ist dessen Geschichte nun mehr und mehr bekannt. Ein Wagenführer wusste, dass es sich um ein "geschichtsträchtiges" Tram handelt, Details bisher aber noch nicht. Das Depot wies beispielsweise mit Stolz darauf hin, dass die neue Nummer und das Logo in den Farben der Zierstreifen angebracht wurden.
Nun dürfte noch eine "2" davor gesetzt werden. Auf die 700er-Nummern hätte man verzichten können, wäre die Planung der "2" davor anfangs Jahr schon beschlossene Sache gewesen. Aber egal - einmal 105 = immer 105.Ich danke für die vielen Feedback. Mir war es ein Bedürfnis, nicht nur zu "konsumieren", sondern auch etwas davon weiter zu geben.
Den 456 habe ich dieses Mal nicht gesehen, und - ehrlich gesagt - auch nicht daran gedacht. Dennoch wird morgen noch ein Bild von ihm folgen vom Vorjahr.
Prijatno, dovidenja!
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Und morgen zum Abschluss der Bilderserie: Der neue Star in Beograd!
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Teil 2 der 100er.
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Heute nun ein paar Fotos der Serie 100. Zur Erinnerung: "710" ist 111.
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Düwag Teil 2. Es folgt als Schlussbouquet die Serie 100 in 2 oder 3 Teilen.
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Ein paar Eindrücke vom heutigen Zustand des Trg Slavijas, von welchem CH-Bähnler das (anscheinend verschobene) Projekt präsentierte. Auch Eindrücke der Strasse, welche mit saniert wird (Blick vom Karadordev Park hinunter in Rtg. Autokomanda).
Zudem ein Schnappschuss vom Anschlussgleis, über welches in Rakovica die Ablieferung letzten Winter erfolgte sowie ein Eindruck des Waldstückes beim Topcider Park, alles auf der L3.
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Zwischendurch mal was Kulturelles, da Belgrad ja einiges
mehr zu bieten hat als „nur“ gelbe und grüne Trams. Auf dem Bild mit Weitsicht ist links der wieder aufgebaute TV-Turm auf dem Avala-Berg, dem Belgrader Hausberg, zu sehen. Auf dem Folgebild u.a. rechts die Hochhäuser bei der Endstation Banjica. Weiter u.a. die Kirche Svetog Save, der Bahnhof und Regierungsgebäude.