H E L S I K I - T A L L I N N
Ich war Anfang März ein paar Tage in Helsinki stationiert.
Ziel der Reise: Endlich mal in Südfinnland tiefe Temperaturen, schönes Wetter
und zugefrorene Gewässer anzutreffen. Nebenbei war auch noch kurz die eine
oder andere Tramfahrt dabei; die kürzeste in Tallinn während 15 Min mit einem neuen CAF AXL.
Diese Serie läuft im Vergleich zur Belgrader-Serie deutlich ruhiger, da der
Boden für die Fahrwerke analog Tango erhöht sind, in der Mitte jedoch nur
angehoben ist. Klassische Drehgestelle sind es jedoch nicht, aber sie schwenken
etwas aus, wie dies auch beim Artic-Tram von Helsinki der Fall. Dort befinden
sich alle Sitze auf Podesten erhöht (siehe Bilder), einzig Klappsitze im
Eingangsbereich sind im kompletten Niederflurbereich angelegt. Auch dieses Tram
verkehrt ruhig. Nach den negativen Erfahrungen mit der Variobahn (diese
klappert deutlich mehr als die Cobra, und ich stufe sie auf die untere Stufe
der Niederflurtrams ein wie etwa den Wiener ULF) wurden Prototypen des
Artic-Trams für längere Zeit getestet. Vor drei Jahren fuhr ich auch bereits
mit diesen beiden Prototypen. Nun sind über 40 unterwegs, und weitere sollen
für die Variobahn folgen, welche frühzeitig ersetzt werden soll. Das Liniennetz
wurde in den letzten Jahre erweitert; insbes. zum Westhafen und dort auch neu
entstandenen Wohngebieten, und ein paar Linienäste neu verknüpft. Dieser Typ,
noch von Transtech in Finnland entwickelt, welche von der Konzerngesellschaft
Škoda Transportation übernommen wurde, auch nur deren Logo trägt, ist absolut
kein Low-Cost-Tram. Interessant ist, dass es nun einige Niederflurtypen gibt,
welche für einen besseren Fahrkomfort den Kompromiss der Podeste eingehen. Als
Niederflurtyp akzeptiert ist (im Gegensatz zu unserer BLT-Sänfte, welche über eine
Klapprampe verfügt) Typ MLNRV 2 (Hersteller Valmet = heute Transtech Skoda),
welcher nach wie vor beliebt ist und sich bestens bewährt. Ein paar wenige Helsinki-Bilder
stammen von einem anderen Aufenthalt mangels nun vorhandener Bilder.
Helsinki / Artic Tram:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Helsinki
http://www.transtech.fi/schienenfahrze…lur-strasenbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Transtech_Artic
http://www.skoda.cz/de/referenz/st…sinki/?from=cmp
Tallinn / CAF Urbos AXL:
http://www.youtube.com/watch?v=hUq4gc95ovA
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Tallinn
http://www.caf.net/de/productos-s…talle.php?p=259
http://de.wikipedia.org/wiki/CAF_Urbos