ab wann könnte man so einen Vertrag kündigen?
Ist ja übel.
Und was nützt der SBB die Kündigung?
Zum einen gibt das einen Rechtsstreit der übleren Sorte, zum anderen hat dann die SBB immer noch kein neues Rollmateriall.
Die SBB hat zwei Möglichkeiten:
a) sie hält am Twindexx fest und hat gute Chancen, dass sie die Züge Ende 2018 auch einsetzen kann
b) sie bricht die Übung ab und schaut, dass sie aus dem Vertrag kommt. Neben den juristischen Schwierigkeiten muss die SBB das Rollmaterial wieder neu ausschreiben. Zeitdauer Ausschreibung mindestens ein Jahr. Lieferzeit mindestens drei Jahre. Daraus folgend Ablieferung von neuen Zügen frühestens 2021/22.
Die SBB braucht aber das Rollmateriall spätestens 2018 im Plandienst.
Ich verstehe jeden, der auf Bombardier sauer ist. Aber lassen wir die Emotionen und das Bashing (Bombardier ist scheisse) weg, dann ist es nachwievor sinnvoll, am Twindexx festzuhalten.
Denn halten wir fest:
-Es sind bereits ca. 10-20 Züge gebaut.
-Diese sind funktionstüchtig und auf Testfahrten unterwegs.
-Eine Zulassung ist innerhalb des nächsten Jahres realistisch.
Die Entwicklung in der Twindexx-Geschichte ist eine üble Sache. Aber die SBB ist noch viel übler dran, wenn sie die Twindexx-Übung abbricht...