Wenn ich VBZ Chef wäre, würde ich so viele Trams bestellen, dass der Grundauslauf mit Flexy und Cobras mit leichten Reserven gedeckt wäre und für die HVZ-Verlängerungen auf die T2000 Sänften+Ponies zurückgreifen. So alt ist die dritte Serie noch nicht.
Wenn ich VBZ-Chef wäre, würde ich nur soviele Trams bestellen, dass Sänften und Ponys ersetzt werden können und die Reserve ausreichend ist (das dürfte etwa 30-40 Fahrzeuge brauchen) und weitere Fahrzeuge erst dann, wenn die Ausbauprojekte bewiligt sind, und ich bin überzeugt, dass das auch so gemacht wird. Trams "auf Vorrat" bestellen lässt der sparsame ZVV nicht zu.
Wenn man eine gleichmäßige Auslieferung unterstellt, würde Bombardier das letzte der 140 Trams im Jahr 2029 liefern. Dann sind die Sänften und Ponys mit ihren Baujahren 1991-92 bis zu 38 Jahre alt, also ungefähr so alt wie die 1. Serie T2000 jetzt - die Mirage waren anno 2010 bei Ende der Cobra-Lieferung noch nicht so alt.
Das Problem ist, dass die Auslieferung der zweiten Serie schon 2024 beginnen würde - die angedachten Ausbauprojekte nach Affoltern und Kloten werden jedoch erst frühestens 2027 kommen; ergo wird bei einer Bestellung der zweiten Serie die Sänfte schon ca. 2025 dran glauben müssen.
Dann sind Sänfte und die letzten Ponys 33-34 Jahre alt und damit fast gleich alt, wie die zweite Serie T2000 von 1985-87, die schon vsl. ab 2022 ausgedient haben.
Gute Sicht nach draussen, dank grosszügiger Fensterflächen - bis die Fenster mit Werbung zugepflastert werden ...
Bis Ende 2020 sollen 10 Flexitys abgeliefert sein. Ob Bombardier die Ablieferungstermine einhalten kann?
Zürich hat strenge Vorgaben in Sachen Werbung, es darf nur eine beschränkte Anzahl zugepflastert werden.
In Sachen Abliefertermine muss fairerweise gesagt sein, dass Bombi in Zürich diese nun eingehalten haben und die Aussicht auf eine (komplette?) Einlösung der Optionen müsste Anreiz genug sein, sich am "Riemen zu reissen".