Naja, da drängt sich doch der Gedanke auf, hätte man nicht doch lieber bei Hess bestellt...
Oder warum haben Fahrzeuge, welche in anderen Städten seit längerem funtionieren, bei den BVB plötzlich Probleme?
Man hat nicht bei Hess bestellt, weil diese deutlich teurer sind, ohne dass sie effektiv eine bessere Qualität bieten. Bei den DGT hatte man keine andere Wahl
Und: Haben die Mercedes denn Probleme?
Die BVB hat kommuniziert, dass die neuen Mercedes-Gelenker im Oktober in den Plandienst gehen. Das ist noch über einen Monat hin.
Ist es da wirklich schon Zeit, der BVB mit Unterstellungen a la falsches Produkt, Probleme zu kommen, noch ehe die Busse einen Meter im Plandienst gefahren sind?
Ich weiss, was einige Mitschreiber von der BVB halten (nicht viel). Aber manchmal liest es sich schon ein bisschen a lam miesmachen nach dem Motto "das kann nur schiefgehen", ohne der BVB eine faire Chance zu geben.
Bei der BLT fahren die gleichen Busse in der exakt gleichen Ausführung. Ohne dass mir Probleme bekannt sind und ohne dass die BLT für diesen Beschaffungsentscheid so kritisiert wurde wie die BVB nun.
Ja, es sind Akku-Busse, welche nach einem halben Tag Einsatz an die Steckdose müssen. Sind sie aufgrund dieser Rahmenbedingung nun deswegen schlechte Fahrzeuge?
Von wegen Qualität empfehle ich eine Mitfahrt in den bauähnlichen Trolleybussen von Hess. Während die Mercedes jahrelang ohne Abnutzungserscheinungen fahren, beginnt bei den Hess schon noch kürzester Zeit die halbe Deckenverschalung zu klappern. Vom harten Fahrwerk ganz zu schweigen.