Das war wohl zu befürchten mit all den Sicherheitsmassnahmen.
Kann vermutlich Bombardier dieses Mal nicht mal wirklich etwas dafür.
Da man sich aber mit bisherigen Gepflogenheiten einen Ruf erarbeitet hat, wird diese zusätzliche Verspätung auch nichts positives zum Allgemeinbild beitragen.
Wie heisst es so schön: "Ist der Ruf erst ruiniert..."
Um die ganze Geschichte ins richtige Licht zu rücken:
Die SBB haben unlängst informiert, dass Stadler bei der Fertigung der Flirts für die SBB und SOB u. a. wegen Corona massivste Verspätungen haben, mit der Konsequenz, dass die angedachten Fahrplanausbauten (Ausbau S-Bahn Tessin) mangels Rollmaterial vsl. nicht oder nur teilweise umsetzen können. Quelle: https://www.fm1today.ch/welt/tessin-ve…rplan-138083027
Dasselbe bei der SOB, welche per Fahrplanwechsel eigentlich den neuen Gotthard-IR über die Bergstreck übernehmen wollte.
Problem: Von den dafür benötigten und bestellten elf Flirts war Ende Mai einer (!) fertig...
Das ist nicht als Kritik gegen Stadler gerichtet. Sondern als Beweis, dass effektiv Corona die Schuld an den Verzögerungen trägt, dass es alle Hersteller trifft, auch den oft gerühmten "Schweizer Qualitätshersteller"...
Bombardier dagegen bekommt die Twindexx-Probleme langsam in den Griff. Sowohl was die Zuverlässigkeit als auch den Fahrkomfort betrifft, ich war letztlich bei der Mitfahrt im 006 ziemlich zufrieden, was die Laufruhe betraf.