Beiträge von schj

    Der Vorschlag mit dem zusätzlichem Gleis Richtung Äschenplatz hat mich fragen lassen, was wohl der Anlass war, dass dieses nach der Umgestaltung nicht mehr eingebaut wurde. Ein Grund war angeblicht der Standort des Mastes.

    Dies kann wohl kaum ein plausibler Grund sein.

    Jede Fläche, sei sie noch so klein, muss mit Werbung bepflastert sein.

    Wenn man dafür auf das Zukleben der Scheiben verzichten würde🙄

    Langsam reicht es:

    Bald werden die BLT die Fahrzeuge durch Sponsoren erwerben und die Linienanzeigen durch Werbung ersetzt:

    nach Dornach Linie MParc

    nach Aesch Linie Obi,

    nach Rodersdorf Linie Tampax

    😕🙃😕🤑

    Ich glaube, Bombardier versucht einfach jeden möglichen Auftrag an sich zu reissen ohne dafür die Kapazitäten dafür zu haben.

    Hauptsache die Konkurrenz geht leer aus.

    Also wenn sich Weichen unter einem fahrenden Zug umstellen können, wird das Bahnfahren zu einem echten Sicherheitsrisiko.

    Ich bin gespannt auf den Abschlussbericht.

    Der Abschlussbericht der SUST wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

    Ich will keine Spekulationen starten, aber für mich kann die Ursache einer Weichenstellung nicht die auslösende Ursache sein.

    Ich glaube eher, dass unmittelbar vor oder bei der Weiche durch die Entgleisung die Weiche aufgeschnitten wurde.

    Interessant wird es, wenn zusätzlich noch eine Messe stattfindet, längere Züge funktioniert ja wegen der Strecke zum Bruderholz nur bedingt.

    Evtl. 3-Wagenzüge (2 MW+1AW), oder Combinos, bzw. lange Flexyty.

    (aber woher nehmen?)

    Ob die Haltestellenlänge dazu ausreichen würde, weiss ich nicht.

    Siehst Du.BILLIGER!

    Davon soll und muss man doch endlich abrücken.

    Das für den jeweiligen Unternehmer optimal entsprechende Angebot sollte den Zuschlag bekommen.

    Damit werden viele Unannehmlichkeiten bestimmt verringert und die Anbieter müssten auch nicht die leidige Preisdrückerei mitmachen.

    Irgendwo müssen sich ja der Tiefpreis, oder gar die Tricksereien negativ auswirken.

    Bitte an oberländer: Ich meine damit wirklich keinen bestimmten Anbieter, es ist bloss meine Ansicht der Dinge.

    Doch, aber:

    Noch nie mit längerer Fahrzeit und dieser kam mir eben sehr unangenehm vor.

    Ich hatte auch noch nie an einem Tag beide Züge auf gleicher Strecke erleben können.

    Liebe Leute, ich trau es kaum zu berichten:

    Heute IR13 Chur ab 17.12h - St. Gallen - Zürich mit Ersatzzug für Twindexx mit EW I/ II mit Re 4/4 II 11134

    Ist sicher auch keine absolute Neuigkeit:

    Konnte Heute auch, dem von mir ausgelassenen Ersatzzug sei Dank, den Unterschied geniessen zwischen Twindexx - und 511-er Fahrt.

    Hin-, bzw. Rückfahrt auf gleicher Strecke. (jeweils obere Etage sitzend)

    Fazit: Beides kein hitverdächtiger Reisegenuss!

    Twindexx: Sitzkomfort sehr angenehm.

    Fahrgefühl; Querschaukeln bei Langsamfahrten und Spurwechseln sind unangenehm und teilweise heftig.

    511-er: Sitzkomfort; harte Sitze für längere Reisestrecken ungeeignet.

    Fahrgefühl; bei höherem Tempo beginnt der ganze Zug zu vibrieren, was schlimmer ist als Querschaukeln beim Twindexx, da dies andauern vorhanden ist.

    Finde Deinen Vorschlag (Klagemauer) nicht schlecht, glaube aber, es wird schwierig mit der jeweiligen Abgrenzung.

    Da werden viele Beiträge doppelt geführt:

    Da steht was in der Klagemauer und es folgt eine sachlich fundierte Antwort.

    Um alles in einen Zusammenhang zu bringen, müsste das dann an beiden Orten publiziert sein.

    (Wo bei der RhB das Problem liegt weiss ich nicht, aber die AB-Tangos & Walzer laufen zur Zeit ganz passabel.)

    "Bombardierhasser-Fraktion"

    finde ich unangebracht!

    Jeder darf hier unter Berücksichtigung der Forums-Nettiquetten seine Meinung äussern.

    Zur Erinnerung:

    Wir Basler sind da betr. Bombardier für die BVB schon ein wenig vorbelastet.

    Die Flexytylieferung wurde auch mit erheblicher Verzögerung ausgeführt und hatten ( haben) um einiges länger mit Anlaufproblemen zu kämpfen.

    Im Vergleich zur BLT stellten diese ihre, vom anderen Lieferanten gelieferten Fahrzeuge, auf die Schienen und fuhren davon.

    Wir sehen gespannt nach Züüri...