Grundsätzlich ist ein Elektrobus natürlich viel effektiver und hat einen besseren Wirkungsgrad als ein Bus mit Verbrennungsmotor.
Ganz egal ob das nun ein Trolleybus oder ein Akkubus ist.
Dabei kommt es aber drauf an wie der Strom für den Bus produziert wird.
Beim Akku Bus sollte man nicht wissen, das die Herstellung und Entsorgung von Akkus enorm Energieaufwendig ist, die Akkus giftige und Umweltschädliche Inhaltstoffe enthalten und die Akkus sehr schwer sind und Platz brauchen.
Die Ladekapazität nimmt ständig ab und ein Tausch der Akkus ist fällig.
Die gespeicherte Energie ist immer noch so gering das der BVB Bus nur wenige Stunden fahren kann, dann wieder für Stunden zur Ladung in die Garage muss.
Der Bus in dieser Form kann noch nicht den ganzen Tag lang durchfahren, was bedeuten würde das die BVB etwa 3 mal so viele Busse kaufen müsste, von denen 2/3 ständig geladen werden.
Wenn keine zusätzlichen Ladestationen gebaut werden, müssten auch ständig Leerfahrten in die Garage erfolgen.
Man darf gespannt sein auf weitere technische Fortschritte.