Neu mir Refit: 460 055 R3 Yv. 21.05.2019
Beiträge von Grenzacher
-
-
Kannst du ungefähr eine wieviel Prozent der MAN mehr brauchen soll als ein neuer Citaro Diesel Bus?
Wobei der MAN ja auch mehr Leistung hat... etwa 260 KW
http://www.tram-bus-basel.ch/index.php?opti…=158&Itemid=192
Zu etwa 220 KW beim Citaro
-
Dome hat natürlich Recht...
Es braucht mehr Diesel in letzter Zeit.
Das hat mit baubedingtem Tramersatz mit Bussen zu tun.
Wenn kein Tram fährt, werden Busse eingesetzt.
Dafür sinkt der Stromverbrauch etwas.
Ökobilanz???
-
Es hat aber keine andere Möglichkeit, da es viel zu wenig Busse hat, die MAN werden gebraucht.
Die Kosten für die Erdgas Busse sind im Fall viel höher wie erhofft.
Der Gasverbrauch ist viel grösser als bei einem vergleichbaren Dieselbus.
Das macht der günstigere Gas Preis nur bedingt wett.
Die wenigen MAN Busse welche noch fahren verbrauchen nur ein kleiner Teil an Diesel, die Hauptlast tragen die 55 Citaro Diesel Busse.
Der Verbrauchsvergleich MAN Gelenkbus - neuer Citaro Dieselbus ist nicht sehr gross.
-
Das ist so. Ältere Motoren brauchen immer etwas mehr Sprit, als neue Motoren.
Gegenüber den Erdgas Bussen müssten die MAN Busse aber nicht immer mit hohen Drehzahlen fahren, wodurch der Verbrauch wieder verringert wird.
Da die Erdgasbusse oft im hohen Drehzahlbereich fahren, ist deren Gas Verbrauch sehr hoch und der Verschleiss am Motor auch höher.
Im Vergleich zum Diesel hat Gas einen um etwa 20 bis 25 % geringeren Heizwert, man hat also einen um den gleichen Faktor höheren Verbrauch.
-
Die IC2 Doppelstockzüge der DB haben Softwareprobleme.
-
Könnte sich vielleicht um die neue Flirts der SOB handeln. Davon hat die SOB zwei Varianten bekommen, eine für den Voralpenexpress.
Es hätte auch noch die alten Voralpenexpress Wagen und Loks dazu.
Bei einem Teil der Loks handelt es sich um die ex SBB Re 4/4 IV. Mit ganz viel Glück könnten die also zurück zur SBB kommen.
-
Die SBB hat bei der SOB (SüdOstBahn) zwei Züge gemietet.
https://www.srf.ch/news/schweiz/w…srf-app.unknownIch hab es in diese Thema getan, weil es eine Folge der verspäteten Ablieferung der Twindexx ist.
Das angehängt Video ist allerdings schon älter.
-
Das Sandwich 494 + 1505 + 489 fährt als Dienstfahrt den Steinenberg hoch.
25.05.2019
-
Wegen Gewitterwarung (das aber doch ganz knapp vorbei gezogen ist) nur kurz Eilgut Basel
181 mit 171 zwei Bruunelis abgestellt
182 528 mit Zug gen Muttenz
189 284 mit Zug gen Schweiz
193 463 mit Zug gen Schweiz
193 495 BLS/Hupac auf dem Weg nach Weil
Vielen Dank an Christian für die Warnung wegen dem Gewitter... Sicher ist Sicher... und mit dem Velo unterwegs ist nicht gut...
Basel Bad. Bf. 25.05.2019
-
Neues von der "Kläberli" Welt
302 kleine Kläberli auf der Fensterseite
5014 grosse Kläberli auf der Fensterseite
beide mit Cornercard Reklame.
Als Bonusbildi 5012 U-Abo neben 5028 IBW beim Barfi
25.05.2019
-
Auch bei dem FCB Cornichon 490 hat das Datum vom Cup Titel eingetragen.
Bilder beim Theater, 25.05.2019
-
Die vier Cornichon Kurse von heute.
484 + 1501
490 (FCB) + 1487
495 + 1469
500 + 1488 (neu zusammen)
Bilder beim Theater/Steinenberg, 25.05.2019
-
181 ist heute mehrfach am Steinenberg vorbei gekommen.
Bilder zum Teil auch von hinten, 25.05.2019
-
Auf der Linie 38 (48) ist auch noch MAN Gelenkbus 762 unterwegs.
Bild zwischen Hörnli Grenze und Allmendstrasse, 25.05.2019
-
Wagen 12 ist zur Schifflände gefahren, hat dort gekehrt und ist dann wieder zurück.
Bilder beim Theater/Steinenberg, 25.05.2019
-
Von mir gibt es alle 7 Samstagskurse
Combinos 301, 310 und 327
Flexity lang: 5041
Flexity kurz: 6010, 6014 und 6015
Bilder von der Wettsteinbrücke, 25.05.2019
-
Hatte ich dir doch geschrieben:
Nur Montag bis Freitag.
Nächsten Donnerstag (teilweise Feiertag) müsste man nachfragen.
Am Wochenende kann man aber mit viel mehr Twindexx Fahrten rechnen.
Diese fahren auf der IR Linie 37 Basel - Aarau - Zürich, Samstag und Sonntag fahren viel mehr davon als Werktags.
-
Combino 320 sollte ganz einfach erkennbar sein, er hat Rheincenter Dachreklame.
Jetzt kann ich Raphael Konkurrenz machen... ich weiss mal eine Dachreklame...
-
Danke für die Infos mit den Cornichon Kursen.
Dann frag ich mich gerade warum nicht mehr Sandwich Kurse auf der Linie 2 fahren.
Zumal zur HVZ die Linie 1 nicht über die Wettsteinbrücke fährt. Da ist ein kurzer Flexity schon etwas klein, als einziger Wettstein Kurs.
Zumal die kurzen Flexitys dann wieder auf der Linie 15/16 fehlen.
Die Logig dahinter verstehe ich gerade nicht.