Beiträge von tram-info

    Aktualisierte Liste, 22.02.2012

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, (636), 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-618, (619-621), 622, 625, (630, 631), 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 619?, 620??, 621?, 630??, 631, 636, 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte kopieren und vervollständigen!

    Gestern war mit 470 + 1493 + 467 wieder ein Gummikuh-Sandwich unterwegs. Da der Zug abends ins Dreispitz einrückte, dürfte diese Komposition auch heute wieder unterwegs sein.

    Daneben war gestern auf der 3 noch ein Combino (ebenfalls ins Dreispitz eingerückt!) sowie ein Cornichon-Sandwich (gegen 20h nach Morgartenring eingerückt) unterwegs.

    Zitat

    Original von wb73

    - Ich wage zu behaupten, dass die Gummikühe vorne beim Fahrpersonal nicht sehr beliebt sind!
    - Ausschalggebend ist auch das gruppenweise Verkehren der Zählfahrzeuge
    - Die Formation hängt vielleicht auch von der Tageslaune der Depotmeister ab...
    - Leistung sollte kein Grund sein, denn zwei (viermotorige) Gummikühe in Sandwich-Formation "laufen wie die Sau!"

    Zur Beliebtheit: In der Tat sind die umgebauten Gummikühe im Sommer wegen der fehlenden Klimaanlage beim Fahrpersonal unbeliebt. Bei den normalen Handrädern ist das Fahrpersonal zwiegespalten. Die einen mögen diese wegen der guten Bedienbarkeit insbesondere bei rutschigen Schienen, aber gerade die grösseren Kollegen bekommen bei Diensten über 3,5 Std regelmässig Schmerzen in den Beinen und Knien bei den begrenzten Platzverhältnissen in der Fahrerkabine.

    Hauptgrund warum die Cornichons vorne fahren: Die Fahrzeuge sind asymetrisch. Wo die Wagen durch kommen, kommen die angehängten (symetrischen) Fahrzeugen ebenfalls durch.

    Richtig, vor 2 Wochen war es gegen Abend der Dispo-Zug, der Mo-Fr im Depot Morgartenring bereit steht. Das ist sonst auch eine 3er-Traktion, aber in letzter Zeit war es häufig eine Duewag-Doppeltraktion.

    Und wenn Grenzacher den Duewag-Zug heute auf den 3er sonst im Dreispitz gesehen hat, wird der heute morgen als Reserve-Zug ausgerückt sein, wenn der regulär geplante Zug einen Defekt hatte.

    Generell sollen die Duewag-Doppel nur noch zu Veranstaltungen (z.B. Match) raus geschickt werden. Und die beiden Dreispitz Duewag-Doppel sind schon "die Reserve von der Reserve..."

    Zitat

    Original von Dome
    auch heute wieder. 627 + 628.
    was mich aber etwas enttäuscht, ist, dass diese zwei jetzt schon mehrere Tage auf der Linie 2 verkehren und die Seitenrollbänder einfach leer sind.

    Da versteht einer nichts von Kundenfreundlichkeit.

    Mir fallen mindestens 4 Düwags ein, bei denen die Seitenrollbänder defekt oder schwergängig sind. Beim ersten Wagen konnte ich das Band noch halbwegs gut einstellen, ohne mir die Haut an den Fingern wund zu kurbeln. Beim zweiten Wagen hab ich es aufgegeben.

    Die Linie 1 verkehrt während der Messe bis Badischen Bahnhof auch mit einem Kurs mehr, dadurch wird insbesondere nachmittags das Gleis vor der Hirzbrunnen-Apotheke belegt. Die Linie 21 hätte keine Chance, dort zu wenden. Daher mit 3 Kursen bis Eglisee.