Beiträge von Tramfahrer

    Hier die Antwort der BLT.

    Sehr geehrter Herr

    Die BLT besitzt zwei Schneepflüge :
    " Depot Hüslimatt : mechanisch verstellbarer Pflug, angebaut an zweiachsigen Güterwagen X2 203.
    Ursprünglich BTB M 41, M 141', L 141', L143''
    Das Fahrzeug muss jeweils von einem Triebfahrzeug gestossen werden. Der letzte Einsatz war während den Schneefällen 2006.
    " Depot Ruchfeld : hydraulisch verstellbarer Pflug auf zweiachsigem Fahrgestellt, Xx 120
    Untergestell von unbekannt, Pflugaufbau durch BLT
    Das Fahrzeug muss jeweils von einem Triebfahrzeug gestossen werden. Der letzte Einsatz war während den Schneefällen 2006.

    Freundliche Grüsse

    Felix Hasler
    Leiter Tramunterhalt

    Guten Tag,
    ich habe mich bei der BLT schlau gemacht.
    Hier die Antwort.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------Sehr geehrter Herr

    Karl Valentin würde antworten : Können täten wir schon, nur dürfen tun wir nicht.
    • Die BVB ist die Infrastrukturbetreiberin der Strecke. Die Strecke Heiliggeistkirche – Tellplatz via Bruderholz ist weder für das Combino noch für den Tango freigegeben.
    • Die Haltestellen sind zu kurz
    • Ob in allen Kurven der Gleisachsabstand für eine berührungsfreie Zugbegegnung ausreicht, weiss ich nicht.
    • Von der Steigung und den Kurvenradien her könnten beide Fahrzeugtypen über das Bruderholz verkehren, es ist dort weder am Steilsten noch hat es die engsten Kurven.

    Kriechen würden wir übrigens nicht, wir würden auch bergauf locker 50 km/h fahren, wenn nur die Kurven nicht wären J.

    Freundliche Grüsse

    Felix Hasler
    Leiter Tramunterhalt

    BLT Baselland Transport AG
    Grenzweg 1
    4104 Oberwil
    Tel +41 (0)61 406 11 21
    Fax +41 (0)61 406 11 22
    felix.hasler@blt.ch

    gibt es bei der BLT, BVB einen schientauglichenSchneepflug oder Schleuder?

    Beiträge aus FasnachtsGenDrämmli herausgetrennt und neues Thema erstellt. Bitte auf Threadtitel achten. Danke

    Dome, 31.01.2010, 13:09

    Laut dem wird es etwa die gleiche Ausführung wie in Basel sein, nur als Zweirichtungsfahrzeuge (also ohne Heck-Lounge; ich frage mich, wohin der Stromabnehmer kommen wird) und mit Klapptrittbrettern (!).
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Da kann man ja, wie bei den SBB-LOKS zwei Stromabnehmer einbauen, und in jedem Führerstand eine Taste, ich bin hier (SCHEFFE OK) einbauen, OK verstanden? oder wie in alten Zeiten ein Scherenstrohmabnehmer in der Mitte des Fahrzeuges.
    Bei den Fahrgästen im Türbereich, da die ja durchgehend sein müssten, und mit Kinderwagen bestückt sind, sähe es da dümmer aus.
    für die stehenden Fahrgäste im Dach ein Drehgestell mit Haltbügeln montieren?