Beiträge von Soern2000

    Heute habe ich erstmals den RABe 522.214 im planmässigen Einsatz gesichtet; somit ist die Flotte der RABe 522.2xx jetzt komplett. :)

    Ausserdem ist RABe 522.206 nach dem Zwischenfall vom 04.10.2011 (Rauchentwicklung am Zug) wieder im Einsatz (auch heute erstmals wieder gesichtet).

    Ja, da gebe ich Dir in sofern recht, dass es bei den alten, einzeiligen Anzeigen Sinn macht. Aber auf den neuen Bildschirmen wird das Endziel ja immer ganz unten angezeigt; deshalb ist die aktuelle Darstellung schon sehr verwirrend auf den ersten Blick.

    Sooo, bin heute morgen auch kurz im 155er unterwegs gewesen und mir ist noch folgendes aufgefallen:

    - die digitalen Perlschnürre haben ausser der Liniennummer (10) heute nichts angezeigt
    - die Beobachtung, dass auf den grossen Monitoren "Flüh -> Flüh" steht, habe ich zunächst auch gemacht; es ist aber wohl so gedacht, dass zunächst oben das Endziel (in diesem Fall "Flüh") steht und dies dann während der Fahrt auf die nächste Station (bspw. "Aeschenplatz") wechselt; es ist allerdings schon fraglich, ob diese Logik Sinn macht
    - die Ansagen scheinen wirklich anders zu sein, als in den Vorserien-Tangos
    - die Video-Überwachung ist neu (andere Kameras)


    Ausserdem ist 155 mit dem Wappen von Oberwil unterwegs und 151 trägt das Binninger Wappen.

    Zitat

    Original von Guggumere
    Kann es sein, dass der liebe Journalist Schwachsinn verzapft? Ich werde jedenfalls nicht wirklich schlau daraus: Wenn man nur via UMTS ins Internet kommt, wäre es schlichtwegs ein Repeater. Für einen solchen einen Login mit Mail und Namen zu erstellen ist aber nicht umsetzbar... vieleicht sollten sich Journalisten mal wieder ein Bisschen mit der Materie befassen?

    Naja, es gibt die Möglichkeit, dass ein WLAN-Hotspot (bspw. in einem Fahrzeug) nach aussen hin via UMTS angebunden wird. Per Kabel ist das ja wohl nicht so einfach machbar, wenn sich das Fahrzeug auch noch bewegen sollte. ;)
    Das ist eigentlich eine gängige Variante.

    Vorteile für den Nutzer im Fahrzeug:
    - Nutzung des gleichbleibenden WLAN-Signals
    - Abschirmung des Mobilfunk-Signals (im Fahrzeuginnernen) hat keinen Einfluss mehr auf den Internetzugang
    - Zugang zum WLAN kann kostenfrei oder zu anderen Konditionen bereitgestellt werden (--> keine Verrechnung mit dem eigenen Mobil-Abo); die Anbindung nach aussen via UMTS organisiert (Aushandeln der Konditionen mit einem Mobilfunk-Provider) und bezahlt bspw. der Fahrzeugbetreiber (in diesem Fall Postauto).

    Hallo zusammen

    Gegen 7:45 Uhr hat sich heute an der Ecke St. Alban-Anlage / Engelgasse (zwischen Hardstrasse und Aeschenplatz) ein Kleinbus mit einem 14er angelegt ... 8o

    Inzwischen löst sich das Chaos aber so langsam wieder auf ....

    Hallo zusammen

    Heute Nachmittag ereignete sicher eine kleiner "Zwischenfall" mit Flirt RABe 522 206 auf der S1:
    Dieser war am Nachmittag als hintere Komposition des Zugs 17158 von Frick (ab 16:04) in Richtung Basel unterwegs, musste jedoch in Möhlin (ab 16:19) wegen Rauchentwicklung gestoppt werden. Das Problem trat wohl im Führerstand "1" (in Fahrtrichtung Basel vorn) auf und offenbar wurde dadurch auch eine Sprinkleranlage in Betrieb gesetzt (ich wusste gar nicht, dass es so etwas in einem Zug gibt).
    Während des "Zwischenfalls" blockierte der Zug in Möhlin das Durchfahrtgleis "2" von 16:20 bis gegen 17:20. Der angeforderte Basler Löschzug traf gegen 16:45 in Möhlin auf Gleis "1" ein; die vordere Flirt-Komposition wurde abgetrennt und verliess Möhlin gegen 16:55 in Richtung Basel (leer). Der havarierte Flirt RABe 522 206 wurde gegen 17:20 vom Löschzug in Richtung Basel geschleppt.

    Leider habe ich vergessen, Bilder zu machen, sont hätte ich diese hier natürlich veröffentlicht.

    Aber vielleicht weiss ja auch noch jemand etwas mehr über den heutigen Vorfall.