Und der 153 trägt das Wappen von Bottmingen.
Beiträge von Soern2000
-
-
Heute ist Combino 307 auf dem 3er unterwegs.
-
Vielen Dank für die Ergänzungen; allerdings war 522 213 zuletzt regelmässig auf der S1 im Einsatz. Dass er wieder abgezogen wurde, war mir so bisher nicht bekannt.
-
Heute habe ich erstmals den RABe 522.214 im planmässigen Einsatz gesichtet; somit ist die Flotte der RABe 522.2xx jetzt komplett.
Ausserdem ist RABe 522.206 nach dem Zwischenfall vom 04.10.2011 (Rauchentwicklung am Zug) wieder im Einsatz (auch heute erstmals wieder gesichtet).
-
Ja, da gebe ich Dir in sofern recht, dass es bei den alten, einzeiligen Anzeigen Sinn macht. Aber auf den neuen Bildschirmen wird das Endziel ja immer ganz unten angezeigt; deshalb ist die aktuelle Darstellung schon sehr verwirrend auf den ersten Blick.
-
Zitat
Original von Dome
Sitze gerade im 155.
Herrliches FahrgefühlEinige Änderungen die mir gerade so auffallen:
- die Bildschirme (sowohl die grossen, wie auch der kleine im Windfang der Tür 1 sind jetzt von Gorba und nicht mehr von Ruf. Die Anzeigen spinnen jedoch, die Hälfte der Daten verschwindet nach Löschen der Türfreigaben kurzzeitig.
- die digitalen Perlschnürre sind jetzt in jedem grösseren Wagenteil vorhnden.
- von Basel nach Flüh wurde der Zusatz "nächster Halt: xxxx" nicht angezeigt, dafür von Flùh nach Basel schon. Dafür steht jetzt oben "Flüh -> Flüh).
- evt irre ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Haltestelenansagen neu aufgenommen wurde.
- die Liniennummern aussen wurden auch nicht übernommen, sindern neu erstellt. Die 1 hat nun einen überproportional grossen Schirm, die Nummern sind nicht genau in der Mitte.
Sooo, bin heute morgen auch kurz im 155er unterwegs gewesen und mir ist noch folgendes aufgefallen:
- die digitalen Perlschnürre haben ausser der Liniennummer (10) heute nichts angezeigt
- die Beobachtung, dass auf den grossen Monitoren "Flüh -> Flüh" steht, habe ich zunächst auch gemacht; es ist aber wohl so gedacht, dass zunächst oben das Endziel (in diesem Fall "Flüh") steht und dies dann während der Fahrt auf die nächste Station (bspw. "Aeschenplatz") wechselt; es ist allerdings schon fraglich, ob diese Logik Sinn macht
- die Ansagen scheinen wirklich anders zu sein, als in den Vorserien-Tangos
- die Video-Überwachung ist neu (andere Kameras)Ausserdem ist 155 mit dem Wappen von Oberwil unterwegs und 151 trägt das Binninger Wappen.
-
TGV 2N2 scheint jetzt immer öfter in der Region "zu Gast" zu sein; zuletzt habe ich ihn am Mittwoch, 7.12. gegen 11:25 in Basel SBB auf Gleis 11 gesehen.
-
Hallo zusammen
Es ist zwar etwas off-topic, aber dennoch die Frage: Weiss jemand, weshalb diese Linie als Linie "21" bezeichnet wurde und nicht bspw. als "4" oder "5" oder "7" oder "9" ..... ??
-
In der Regel werden bei "WLAN via UMTS" mehrere UMTS-Kanäle gebündelt, so dass dies durchaus einen positiven Effekt für den Enduser bedeuten kann, bspw. wenn er zeitweise den WLAN-HotSpot alleine nutzt. Dann stehen ihm mehrere (bei Postauto: Swisscom-) UMTS-Kanäle zur Verfügung, wodurch sich die Bandbreite erhöht.
-
Zitat
Original von Guggumere
Kann es sein, dass der liebe Journalist Schwachsinn verzapft? Ich werde jedenfalls nicht wirklich schlau daraus: Wenn man nur via UMTS ins Internet kommt, wäre es schlichtwegs ein Repeater. Für einen solchen einen Login mit Mail und Namen zu erstellen ist aber nicht umsetzbar... vieleicht sollten sich Journalisten mal wieder ein Bisschen mit der Materie befassen?Naja, es gibt die Möglichkeit, dass ein WLAN-Hotspot (bspw. in einem Fahrzeug) nach aussen hin via UMTS angebunden wird. Per Kabel ist das ja wohl nicht so einfach machbar, wenn sich das Fahrzeug auch noch bewegen sollte.
Das ist eigentlich eine gängige Variante.Vorteile für den Nutzer im Fahrzeug:
- Nutzung des gleichbleibenden WLAN-Signals
- Abschirmung des Mobilfunk-Signals (im Fahrzeuginnernen) hat keinen Einfluss mehr auf den Internetzugang
- Zugang zum WLAN kann kostenfrei oder zu anderen Konditionen bereitgestellt werden (--> keine Verrechnung mit dem eigenen Mobil-Abo); die Anbindung nach aussen via UMTS organisiert (Aushandeln der Konditionen mit einem Mobilfunk-Provider) und bezahlt bspw. der Fahrzeugbetreiber (in diesem Fall Postauto). -
Aber dennoch schönes Foto! =)
-
Zitat
Original von BLT Bengel
Über was sollten denn die Fahrgäste informiert werden, wenn nicht über die Tatsache, dass der Triebwagen* in Koblenz abgeschlossen wird? Über das Wetter?
Über den Wasserstand des Rheins vielleicht .... ?
-
-
Hallo zusammen
Gegen 7:45 Uhr hat sich heute an der Ecke St. Alban-Anlage / Engelgasse (zwischen Hardstrasse und Aeschenplatz) ein Kleinbus mit einem 14er angelegt ...
Inzwischen löst sich das Chaos aber so langsam wieder auf ....
-
De 18er isch so scheeeee
-
Heute ist übrigens RABe 522 213 im Einsatz auf der S1; vielleicht sein erster Tag ...
-
Zitat
Original von Pantograph
Demnach handelte es sich um den sich zwischen den Fahrzeugen befindende Führerstand?Ja, genau.
-
Hallo zusammen
Heute Nachmittag ereignete sicher eine kleiner "Zwischenfall" mit Flirt RABe 522 206 auf der S1:
Dieser war am Nachmittag als hintere Komposition des Zugs 17158 von Frick (ab 16:04) in Richtung Basel unterwegs, musste jedoch in Möhlin (ab 16:19) wegen Rauchentwicklung gestoppt werden. Das Problem trat wohl im Führerstand "1" (in Fahrtrichtung Basel vorn) auf und offenbar wurde dadurch auch eine Sprinkleranlage in Betrieb gesetzt (ich wusste gar nicht, dass es so etwas in einem Zug gibt).
Während des "Zwischenfalls" blockierte der Zug in Möhlin das Durchfahrtgleis "2" von 16:20 bis gegen 17:20. Der angeforderte Basler Löschzug traf gegen 16:45 in Möhlin auf Gleis "1" ein; die vordere Flirt-Komposition wurde abgetrennt und verliess Möhlin gegen 16:55 in Richtung Basel (leer). Der havarierte Flirt RABe 522 206 wurde gegen 17:20 vom Löschzug in Richtung Basel geschleppt.Leider habe ich vergessen, Bilder zu machen, sont hätte ich diese hier natürlich veröffentlicht.
Aber vielleicht weiss ja auch noch jemand etwas mehr über den heutigen Vorfall.
-
Heute war wieder mal ein Sandwich auf dem 1/14er unterwegs (zumindest am Nachmittag).
-
Gestern und heute war wieder ein Combino auf dem 3er unterwegs (okay, in letzter Zeit nichts soooo besonderes).
Gestern gegen 6:45 Uhr habe ich nur beobachtet, wie dieser aus Richtung Denkmal via Aeschenplatz nach Burgfelden Grenze fuhr.Weiss jemand, was der Grund für diesen "Laufweg" war?