Beiträge von Citaro93

    "Am Ende sein" ist Definitionssache, wenn man ins Ausland schaut. Da verrichten auch Citaros von 1998 nach wie vor ihren Dienst. Und heutige Trolleybusse werden höchstwahrscheinlich auch länger unterwegs sein wie ihre Dieselbrüder des selben Modells. Aber ich sehe natürlich deinen Punkt. In der Schweiz, wo Arbeiten am Fahrzeug teuer und die MFK Vorschriften streng sind, macht es definitiv Sinn, Neufahrzeuge zu beschaffen...

    Das stimmt. Nur wissen wir, dass man so oder so ausschreiben kann, damit eher ein gewisser Hersteller gewinnt. Deshalb sind solche Probefahrten kein fröhliches Herumprobieren (nicht, dass ich dir diese Aussage unterstelle). Doppelgelenkbusse fände ich für Basel ebenfalls durchaus sinnvoll. In Luzern z.B. sind sie nicht mehr wegzudenken, wie ich täglich erlebe...

    Das verwundert mich nicht. Der eCitaro und Urbino Electric können und haben das Rad auch nicht neu erfunden sondern können schlussendlich nicht mehr und nicht weniger als der VDL: Max. 150 km Reichweite, dann muss der Bus an die Steckdose. Den Urbino Electric kannst Du im übrigen in St, Gallen probefahren, die haben einen gekauft.


    Bei der BVB habe ich aber den Eindruck (und die Testfahrt des Bernmobil-DGT bestätigt das), dass es bei der BVB noch nicht darum geht, den passenden Bus auszuwählen, sondern um grundsätzliche Dinge:

    • Was für Busse brauche ich wo (Doppelgelenker oder Gelenker oder Solobus)
    • Welche Art von Elektrobussen brauche ich
    • Wie stelle ich die Reichweite sicher
    • Was kostet der Spass.

    Man sieht immer wieder, dass die grösseren Hersteller bei der Ausschreibung dann eher gewinnen. Du schreibst später, dass das eine sehr grosse Sache wird in Basel. Ich bin überzeugt, dass sich Mercedes dafür noch interessieren wird. Deshalb stimme ich dir zu und denke, dass die genaue Modellfrage noch nicht geklärt ist.

    Meine Fragen bzw. Überlegungen gehen in die Richtung, ob die BVB allenfalls bewusst noch etwas zuwarten will, bis es von Mercedes auch den Gelenkbus gibt, oder allenfalls obige von mir erwähnte technische Verbesserungen. Nach den ganzen Beschaffungen der CNG-Busse, der C2 und dem damaligen Test der Hybridfahrzeuge, in welchem auch der Citaro am ehsten überzeugte, habe ich den Eindruck, dass man möglicherweise gerne wieder Mercedes/Evobus als Lieferant nehmen würde. Das ist aber mein subjektiver Eindruck! ;)

    Mich verwundert ja bei der ganzen Sache, dass der Name eCitaro nirgends auftaucht bei den BVB. Wie ich soeben herausfand hat Mercedes tatsächlich mittlerweile auch den eCitaro G im Angebot: Link. Währendessen hat die 12m Version eine gewisse Verbreitung gefunden in Deutschland. Die ersten dieser 12m Busse fahren mittlerweile auch in der Schweiz und die BLT beschafft ja deren fünf. Auch vom Urbino Electric habe ich nie etwas gelesen (bitte korrigieren falls falsch). Zum Stand des eCitaro und Range noch zwei interessante Artikel an der Stelle: hier und hier

    Interessant... Merci für die Sichtung. Bei den Gelenkern dürfte es sich um zwei der drei Überland-Gelenker handeln, da diese mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind für Extrafahrten. Bei den MAN, die ab nächstem Jahr geliefert werden als Ersatz, werden wohl auch wieder ein paar in Ü-Version beschafft werden müssen.

    Die können nicht auf Linieneinsatu.

    Busmangel wo?

    Der Mäss Bus fährt auf dem 33er und an der Messe fährt ein grüner Bus 👏

    Ja eben... mich verwundert ja gar nichts mehr. Die dauernden "Falscheinsätze" der Kofferregalgelenkbusse sind ja im Grunde genommen der selbe Fall. Wie gesagt gäbe es zig andere Möglichkeiten. Die drei MAN Standardbusse habe ich noch nie alle zusammen fahren sehen. Da könnte man halt die die zwei Wochen fahren lassen (falls überhaupt nötig). Oder den Mässbus auf Fahrschule schicken statt einem MAN. Aber eben...

    Naja man muss das auch mal etwas aus Betrieblicher Sicht sehen.
    Der Mäss Bus fährt genau an 8 Mäss Tagen innert gut zwei Wochen Herbschdmäss und das auch nur ab Mittag

    Jeweils drei Samstage, drei Sonntage und zwei Freitage.
    Die restlicher Zeit wäre der Bus abgestellt, würde man ihn nicht ab und zu auf der Linie 33 einsetzten.

    Ich finde es schon toll das die BVB so einen schönen Bus zur Mäss hat. (Ein aktuelles Bild findet ihr auch auf der BVB Facebook Seite)


    Aber das mit Gratis, Linie 33 und Kontrolle ist ein berechtigter Hinweis.

    Da bin ich etwas anderer Meinung. Es wäre schon ein Armutszeugnis, wenn ein Stadtbusbetrieb wie die BVB mit vielen Fahrzeugen, wo ein einzelnes Fahrzeug viel weniger wichtig ist wie bei kleineren Betrieben, es nicht schaffen würde, zwei Wochen lang auf die Dienste dieses Wagens zu verzichten. Man könnte ihn ja in diesen Wochen z.B. als allerletzte Reserve einteilen. Das mit dem Gratis Hinweis ist nämlich in der Tat irreführend. Möglicherweise ist den BVB das Problem jedoch gar nicht bewusst...

    Merci euch. In der Tat sehr interessant... Meine Recherchen haben ergeben, dass es gut sein könnte, dass diese Busse zusätzlich beschafft werden aufgrund der Taktverdichtung auf der Linie 78 ab Fahrplanwechsel (neu 15 min Takt in der HVZ, was entsprechend mehr Busse benötigt). Auch auf der Linie 83 wird einiges umgestellt. Ob die AAGL noch Optionen aus der "alten" Ausschreibung hatte, oder ob die Busse kurzfristig beschafft wurden, weiss ich nicht. Das könnte dann bedeuten, dass noch keine Facelift-Citaros der ersten Serie (2009) ausrangiert werden.

    Oha! Das kommt nun doch etwas unerwartet. Merci für die Sichtung. Hast du mehr zu den AAGL Fahrzeugen gesehen? Anzahl oder oder ob Standard- und/oder Gelenkbusse? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass man den Ersatz der ersten Facelift-Citaros erst mit der MAN Beschaffung nächstes Jahr in Angriff nimmt...

    Auch der O303 ist spannend...

    Beim umlackierten C2 K handelt es sich um Nr. 46. Ausserdem ist mindestens Nr. 59 (C2 / 12m) ebenfalls im neuen Gelb unterwegs.

    Ja richtig, es gibt noch die Nr. 59, habe ich nicht erwähnt. Bei diesem handelt es sich um den ersten und bisher einzigen Wagen, der bereits ab Werk im neuen Gelb geliefert wurde. Dieser ist gleichzeitig der erste und einzige, auf welchem die Kontraststreifen angebracht sind, welche seit einiger Zeit bei Neuwagen Vorschrift sind.

    Nach Nr. 52 wurden sehr bald auch 83 und einer der Citaro C2 K umlackiert. Den Grund dafür kenne ich nicht. Nr. 91 habe ich vor einem Monat auch im umlackierten Zustand angetroffen, aber glaube keinen weiteren sonst.

    Desweiteren poste ich hier noch eine weitere Neuigkeit, die glaube ich den Weg noch nicht ims Forum gefunden hat: Die AAGL hat zusammen mit vielen weiteren Unternehmen neue Busse ausgeschrieben für die nächsten Jahre (2020-2024). Ersetzt werden mit grosser Wahrscheinlichkeit die Facelift Citaro aus den Jahren 2009 und 2010, vermutlich auch die letzte Serie aus 2012. Die Bombe dabei: es gibt keine neuen Citaros! MAN hat den Zuschlag gekriegt mit dem neuen Lions City für die Lieferung der Gelenk- und Standardbusse. Einzig bei den Midibussen kann Evobus weiter liefern, wobei es hier nicht um grosse Stückzahlen geht, und die AAGL hat, abgesehen von einem möglichen Ersatz der ersten C2 K, wohl keinen Bedarf.

    Im Linieneinsatz kann man sie nicht brauchen, da sie werde IBIS noch Funk haben. Bei unvorhergesehenen Blockierungen können sie bei Bedarf als Tramersatz zum Einsatz kommen.

    Heisst das, dass sie auch auf den „vorgesehenen“ Tramersatzkursen normalerweise nicht vorgesehen sind bzw. nicht fahren?

    War heute kurz in Basel. Innert kürze habe ich drei MAN Gelenker gesehen, 2x L34 (759 und ?) und L42 (781). Wie siehts aber derzeit mit den Occasionsgelenkern aus? Fahren die regelmässig, oder muss man Glück haben, um einen fahrend zu finden?

    Und ich habe schön gestaunt, als ich nach Mitternacht (Fr auf Sa) mit dem 30er an den Bahnhof SBB fuhr und prompt 763 erwischte! Schon interessant, dass die MAN Gelenker auch auf so langen Umläufen eingesetzt werden. Aber mich hats gefreut... ;)

    Nach diesen zahlreichen Posts möchte ich mal einige Dinge klären:

    - Thema Motorisierung der Citaro C2 G: Der Eintrag von tram-bus-basel.ch ist falsch. Nach wie vor stiftet dieses Thema Verwirrung, doch die Fakten sind nach etwas Recherche klar: Die BVB C2 G verfügen über den stehenden Motor der OM470 Baureihe mit 265 kW (und sind damit gleich stark motorisiert wie dieselben Modelle von AAGL und BLT). Etwas anderes als dieser Motor (wahlweise mit 265 oder 290 kW) wurde in C2-Gelenkbussen nie von Mercedes verbaut, abgesehen von einer Variante: dem liegenden OM936 mit 260 kW und Power Boost System (PBS). Diesen erkennt man aber optisch wie bei allen C2 am anderen Lüftungsgitter auf der Nicht-Tür-Seite: Link. Das bedeutet: die C2 G haben keinen schwächeren, sondern im Gegenteil sogar stärkeren Motor verbaut wie die MAN. Umso mehr wird dies ersichtlich, wenn man weitere Motorwerte zum Vergleich herbeizieht, nicht nur die Leistung. Kann man googeln, wenn mans nicht glaubt :)

    - Thema Dieselverbrauch der Citaro C2: Im Gegensatz zu MAN hat Mercedes damals mit dem C2 einen quasi neuen Bus entwickelt gegenüber dem Citaro I bzw. Facelift. Der ganze Bus ist deutlich leichter und durch serienmässige Ausstattung mit Rekuperationsmodul führt dies zu einem deutlich verminderten Dieselverbrauch. Ein C2-Gelenkbus mit der stärksten Motorvariante (290 kW) verbraucht anscheinend gegenüber einem Euro 5 Citaro Facelift G mit OM457 und 260 kW ein Viertel (!) weniger Diesel. Quelle? Hier: Link (ganz unten). Stellt euch also mal vor, wie dieser Vergleich erst mit einem Euro 2 MAN Gelenker aussieht. Was Dome gehört hat, dürfte also so ziemlich stimmen. Dieser grosse Unterschied hat aber zugegeben auch mich überrascht.

    Der mit dem Aprilscherz ist Hammer :D

    Nur glaube ich die Info nicht, dass Wagen 791 vom RBL gekommen sein soll. Es gibt zwar beim RBL mit der Nr. 465 einen Citaro G ähnlichen Baujahrs, der Nr. 791 ziemlich ähnlich ist. Dieser kann es aber nicht sein, RBL 465 existiert noch und ist derzeit auf dem Bahnersatz in Luzern unterwegs.

    Wie von Oberländer beschrieben handelt es sich viel eher um einen ex. TRN Wagen, den man von Interbus erhalten hat. Ich habe keine Kenntnis davon, dass dieser zwischenzeitlich noch beim RBL war. Würde mich auch wundern. Warum die BVB dann vom RBL schreiben, ist mir ein Rätsel... :/ Weiss da jemand mehr?

    Und am Montag war einer der beiden C2 Ü in Bubedorf auf Instruktionsfahrt unterwegs ;)

    Übrigens: seit dem aussergewöhnlichen Fahrplanwechsel im März auf den Linien 70/71 sind vermehrt Gelenkbusse auf der Linie 71 unterwegs, auch tagsüber in der NVZ. Dies geschieht höchstwahrscheinlich aus Umlaufgründen (Verknüpfung mit 70er HVZ-Verstärkerkursen bis Reigoldswil). Wer erleben will, was Citaro Gelenkbusse leistungsmässig so draufhaben ( Grenzacher :P), dem kann ich wärmstens mal eine Fahrt empfehlen, die Strecke ist teilweise ziemlich steil. Die Fahrt ist auch sonst nicht unspektakulär, da die Strasse manchmal relativ eng ist für Gelenkbusse und der Chauffeur einiges auf der Fahrt zu tun hat... ;)

    Merci für die Meldung!

    Die gelben Spiegel des Postauto-Wagens deuten auf eine Herkunft von PU ABSN (Autobetrieb Stadel-Nerach ZH) hin. Da sind zwei Kanditaten, glaube je einer JG 2005 und 2006, ausgemustert worden. Hat jemand gesehen, ob der Wagen noch das alte Postauto-Innendesign (rote Haltestangen) oder bereits das neue (gelbe) hat?

    Der ex. VZO-Wagen dürfte schwieriger zu identifizieren sein, da gibts eine ganze Liste an möglichen Kandidaten, vermutlich JG 2004-2006.

    Bleibt die Frage, warum die BVB Fahrzeuge benötigt. Stehen nicht genug MAN Gelenker rum? Oder sind evtl. welche nicht verfügbar?

    Zuletzt noch ne Frage: was steht hinter dem Postauto-Citaro für ein Fahrzeug?