Beiträge von Autoverweigerer

    Die BVB führt heute (laut Lautsprecherdurchsage den ganzen Tag) auf der Linie 48 eine Fahrgastumfrage durch. Wer also Anregungen bezüglich dieser Linie hat, sollte heute mitfahren und den Fragebogen ausfüllen.

    Zitat

    Original von Tube
    Weiss jemand mehr über die Eigenschaften des Stadler "Vario Rail"?
    Das Fahrzeug hat ein gewisses "Understatement" (wirkt nicht aufdringlich im Design) und wäre bei einem zukünftigen Zusammenschluss mit der BLT (so in 100 - 150 Jahren nach der Kantonswiedervereinigung) :D immerhin aus dem gleichen Hause wie der Tango.

    Meinst du die Variobahn? Ich glaube, auf der Stadler-Webseite gibts einiges darüber zu lesen: http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/variobahn/
    (technische Daten sind in den PDFs der Referenz-Verkehrsbetrieben beschrieben)

    Ganz einfach: SBB Schalter vis-à-vis zum jetzigen Standort platzieren (also unter der grossen Anzeigetafel, links neben den Rolltreppen. Diese paar Bänkli die wegfallen kann man sicher auch noch besser platzieren.

    Schon kann man die ganze Front des Bahnhofs als Eingang gestalten. Zusätzlich hätte man durch diese Platziereung der SBB Schalter evt. noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ein gewisser Besucherstrom die Rolltreppe beim Gleis 2(?) nimmt, um auf die Paserelle zu gelangen.

    Angenehmer Nebeneffekt 2: Die Penner und Alkis vor dem Bahnhof müssen sich ein anderes Plätzchen suchen (fragt sich nur wo -> Verlagerung des Problems)

    Für mich ist einfach die Zone unmittelbar vor dem Bahnhof (also bei den "Pennerbänkli") faktisch eine tote Zone die momentan nicht nutzbar ist. Das könnte man relativ einfach ändern...

    Unter:
    http://www.jsd.bs.ch/
    steht es als erste Meldung


    Betagter Mann übersah Tram

    Basel, 9. Februar 2011. Am frühen Dienstagabend kam es auf dem Centralbahnplatz zu einem Tramunfall. Ein betagter Mann übersah um 17.20 Uhr einen aus Richtung Dreispitz in die Haltestelle einfahrenden Tramzug der BLT-Linie 11. Laut Zeugenaussagen lief er seitlich in den vorderen Teil des Trams und wurde zu Boden geworfen. Beim Sturz zog sich der 93-Jährige erhebliche Verletzungen zu und wurde sofort ins Spital gebracht.

    gestern war wohl der Wurm drin, war um ca. 18:20 mit dem 10er von Bhf SBB Richtung Dornach unterwegs... der 10er musste kurz nach Abfahrt von Bhf SBB heftig bremsen, ist aber zum Glück nichts passiert, Tram konnte gleich wieder weiterfahren

    Ich finde es schon berechtigt, die BVB zu kritisieren, wenn diese einerseits durch die Anforderungen ein Tram efiniert, dass es so noch nicht gibt, und der Hersteller andererseits mind. zwei Referenzen liefern muss (für ein Tram, dass es noch nicht gibt...)

    Ach ja stimmt, der Combino Classic könnte ja auch offeriert werden. Dann freuen wir uns dereinst alle auf die Auslieferung der letzten Tranche Uralt-Combinos im Jahre 2026. Dann wird Basel das Gespött der öV-Welt :rolleyes:

    PS:
    Wer Ironie und Sarkasmus findet, darf es gerne im Fährimaa verzelle
    PS2:
    Mir ist eigentlich völlig Wurscht, welches Tram kommt. Bin weder Tango noch Combino Fan oder -hasser, aber mich kotzt es an, dass in immer mehr Firmen Leute das Sagen haben, die einfach keine Ahnung haben und dadurch wichtige Entwicklungen behindern/verzögern. Dann bezahlen diese noch teurere externe Leute mit noch weniger Ahnung mit Steuergeld...

    Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Ich kann nicht glauben, dass die BVB Trams von PESA haben wollen würde (vor allem wurde PESA gar nie genannt).

    Es könnte natürlich sein, dass erstens Siemens den Combino nicht offeriert und dann alle anderen Offerten entweder ausscheiden oder an den Netzgegebenheiten scheitern, weshalb man dann wieder neu ausschreiben müsste und die Einhaltung des Zeitrahmens erst recht flöten ginge. Dafür könnte dann Stadler wieder mit dem Tango kommen, welcher auch gewinnen würde; man hätte den endgültigen Beweis, dass der ehemalige VR seinen Job eben doch gut gemacht hatte, die Steuerzahler würden toben und Gudenrath wäre gefeuert.

    Ich tippe auf deine zweite Vermutung... :D :rolleyes:

    Da fragt man sich schon, ob denn diese Sachlage keinem einzigen Projektverantwortlichen bei der BVB klar ist/war? Ich meine irgendjemand der was vom "Trammarkt" versteht muss da ja dabei sein...

    oder eben man hat die Anforderungen gezielt so gestellt, dass von vorneherein nur gewisse Tramtypen überhaupt in Frage kommen.

    Was natürlich auch sein könnte: Man merkt dann nach Einreichung der Offerten, dass wohl doch nichts gescheites dabei ist und schraubt dann die Anforderungen so zurück, dass auch die neueren Trams (ohne Referenzen) offeriert werden können.

    So oder so, ich ahne schlimmes :D
    Vor allem der angestrebte Zeitplan kann wohl kaum eingehalten werden...

    Zitat

    Original von Dome

    Der Berner Combino hat die gleichen engen Türen und das Fahrverhalten ist auch nicht viel besser...

    Wo ist der Combino der zweiten Generation der Berner?
    Man vergleicht einen 10 Jahr alten Combino mit einem neuen Combino und einem neuen Tango... sehr subjektiv...

    Denkst du nicht dass mit "Combino 2 aus Bern" die neue Generation gemeint ist?

    Das Tango-Tram scheint nicht ganz dicht zu sein ;)

    Heute hat es mich vollgetropft, und zwar im letzten Drehgestell eines Tangos, dort hat es anscheinend so ein Rollo (wahrscheinlich um das letzte "Abteil" abzutrennen?) wo es ständig runtergetropft hat...

    Fahrzeugnummer habe ich leider nicht mitbekommen.

    Die Präsentation kommt ja auch von der BLT, welche nunmal keine Combinos besitzt.

    Nur weil die BVB eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Beschaffung von Trams unterzeichnet, heisst das ja noch lange nicht, dass das eine Transportunternehmen fürs andere entscheiden soll... Wieso soll BLT eine globalsicht über beide Unternehmen machen? Die BLT kauft die Dinger so oder so, ob jetzt die BVB mitmacht oder nicht...

    Ich glaube abreissen wäre wirklich das sinnvollste... ich kenne jetzt die platzverhältnisse dort nicht, aber auch bei Doppelspur hat es nacher ja noch ein bisschen Platz neben der Schiene, oder?

    Man kann sicher einen neu zu bauenden Wohnblock (ich weiss, kostet Geld, aber früher oder später muss die alte Bausubstanz ja eh abgerissen werden) entsprechend dimensionieren, dass der dort Platz hat, oder halt neue Wohnungen "überhängend" über den schienen bauen, so eine Art Galerie fürs Tram oder ein künstlicher Tramtunnel :D