Beiträge von St. Wagner

    Zitat

    Original von Citaro93
    Also das mit der Linie 71 stimmt so leider nicht. Die Zeiten sind ganz und gar nicht stündlich gehalten, oft auch 1,5h bis 2h oder mehr dazwischen. Am Morgen zwischen 9 und 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr findest du keinen Kurs!
    Vom Wochenende will ich gar nicht anfangen ;)


    Der Schnitt ligt bei einem Kurs die Stunde zwischen 6 und 20 Uhr. Die verschobenen Zeiten kommen von dem Wechsel zwischen Linie 71 und Linie 70. Es gibt 71er die in Reigoldswil, Dorfplatz zu einem Einsatzkurs der Linie 70 werden bis Liestal, Bahnhof und dort wieder zum 71er werden, etc.

    pgru
    Es ist ein Zusatzservice, der den Staat nichts kosten soll. Der Tagesbetrieb hingegen muss so erhalten werden mit Geldern vom Staat.

    Zitat

    Original von 750 mm

    Viele die das Nachtnetz nutzen tun dies auf rentablen Strecken, z.B. Basel-Liestal, Basel-Reinach etc. Die meisten haben ein U-Abo. Damit finanzieren sie auch hoch defizitäre Linien im Oberbaselbiet oder Laufental. Wieso ist es gerecht, dass alle regelmässige Verbindungen nach zB. Titterten, Anwil, Nusshof oder Roggenburg finanzieren, wo die Busse oft leer rumfahren, finanzieren, umgekehrt aber die stark frequentierten Nachtbusse, -trams und -züge extra kosten?


    Das U-Abo ist ein Abo für den normalen öV in der Region, der sehr gut ausgebaut ist. Die Einnahmen werden dazu verwendet das Netz in diesem Umfang zu erhalten und zu erweitern. Ic bin da voll dafür.
    Bei den Nachtbussen/trams/zügen handelt es sich um einen Zusatzservice des TNW und viele nutzen diesen Dienst nicht, wie zum Beispiel ich. Ich sehe es nicht ein warum ich für den Luxus anderer zahlen soll. Noch dazu sind wie Dome richtig bemerkt 3-5 Fr. auch nicht viel, also wer disen Luxus in Anspruch nehmen will, soll dafür selber zahlen, so meine Meinung.

    Edit: Titterten hat mit der Linie 71 einen stündlichen Anschluss nach Reigoldswil und Liestal, was will man mehr?

    Zitat

    Original von Marc-W
    Schade.

    Kann man es denn nicht so machen, dass der Nachzuschlag erst ab Kantonsgrenze, sprich ab Kaiseraugst, Biel, Laufen und Tecknau bezahlt werden muss?

    Es ist ziemlich mies, wenn das ganze Baselbiet wegen zwei anderen Kantonen den Nachtzuschlag beibehalten muss, obwohl es eigentlich alle abschaffen möchten X(


    Das ist OK so, weil im TNW nun mal alle beteiligten Kantone gleichermassen Mitspracherech haben. Deine Lösung erscheint mir zu kompliziert.

    Zitat

    Original von pgru
    Danke mal für die nette Diskussion.

    Das Problem ist auch, dass das Nachtnetz nicht ganz fair im Aufbau ist: so fahren z.B. die S-Bahnlinien auch um ca 4 Uhr nochmals, aber die Buslinien nicht. Entweder macht man ein Angebot für alle - oder für keinen.


    Gutes Argument, allerdings hängt das stark von dem Fuhrpark des jeweiligen Unternehmens ab. Nicht jedes Unternehmen kann es sich leisten eine gewisse Anzahl Busse in der Nacht laufen zu lassen, die dann aber tagsüber wegen Reinigung unbenutzbar bleiben.

    Der Nachtzuschlag ist gerechtfertigt, da 5.-- noch knapp bezahlbar für jeden sein sollten und es unfairer wäre die Kosten auf die U-Abo-Käufer niederzuschlagen. Und der Kanton kann ja auch nicht für alles blechen, die 5.-- kommen ja auch dem Fahrpersonal zugute, die nachts einen höheren Lohn bekommen.

    Zitat

    Original von Citaro93
    Ich dachte mir schon, dass es warscheinlich du sein würdest, wegen dem Traffic Board... ;)

    Naja, ich weiss nicht genau. Ich hab mal gehört, man würde auf Sommer 2010 zwei Normalbusse (64, 74) und ein Gelenkbus (99) erhalten... Daher - ja.
    Man hat ja eigentlich 3 Normalbusse ersetzt (57, 66, 74). Aber ich denke, hätte man noch einen Bus bestellt, wäre er abgeliefert und schon gesichtet worden.

    Ergo Busbeschaffung abgeschlossen momentan.
    Die nächsten Kandidaten werden vermutlich die O405 NK, die Setra 62, 63 und der eine O405GN (derjenige, welcher nicht den Motorenbrand hatte) sein. Der Motorenbrand-O405NK, Citaro 76 und Citaro G 94 werden dann wohl folgen.
    Nr. 55 und 58 sollen noch ein Jahr bleiben (schrieb die AAGL in einem Mail im Juni)...


    Kein Gelenkbus O405 der AAGL hatte einen Motorenbrand. 91 ist ausgebrannt und wurde vollkommen neu gemacht, so wurde mir erzählt, er wird denke ich länger bleiben, als der altersschwache 96 der schon einen Kabelbrand hatte.

    Zitat

    Original von Citaro93
    Hab den Bus 64 heute Nachmittag auf der Linie 72 gesehen.
    Ist ein Citaro II Ü.
    Die Ausführung ist doch etwas speziell: Der Stern an der Front ist in der gleichen Farbe wie die Werbung gehalten, nicht schwarz wie bei den Anderen.
    Und innen ist die Sitzreihe auf der nicht-Tür-Seite durchgehend, nicht unterbrochen für Kinderwagen und Behinderplätze, wie es bei den Überlandgelenkbussen 88, 90 und 92 der Fall ist.


    Der Citaro 64, soll der Ersatz für den ersetzten Setra S313UL sein, welcher ja auch auf Linie wie auch für Tagesreisen eingesetzt wurde. Der neue wird den Schwerpunkt aber eher auf dem Gebiet Linienfahrten haben, nicht wie sein Setra-Vorgänger.

    Die AAGL fährt den Waldenburger-Einsatz zwischen Waldenburg und Lampenberg, wegen Baustelle. Ich nehme an das dies schon bekannst sein dürfte.
    Die neuen Dienste usw. sind zum Teil neu verwertete 3-Teiler mit Schülerkursen L83 (=>Gehrenacker, Arisdorf, usw.). So wurde aus dem 3-Teiler 39 (39S) einfach der gestrichene 3. Teil (wegen Schulferien BL) durch einen Einsatz in Waldenburg ersetzt.
    (Bilder zum Einsatzkurs folgen in naher oder ferner Zukunft noch!)