Beiträge von 750 mm

    einige ist gut...

    - die Autofahrer missachten das Fahrverbot und blockieren den Verkehr
    - entgegen den Zusicherungen dürfen die Velos nicht mehr im Gegenverkehr fahren
    - die Baustellenabschrankung ist so nahe an der Mauer (Bahnlinie) resp. die Fahrstrasse so eng, dass die Busse der AAGL nur im Schritttempo fahren können


    aufgrund der neuen Verkehrsführung (via Rosenstrasse - Militärstrasse) und dadurch geänderten Vortrittsregeln gabs heute übrigens bereits einen Schwerverletzten (Unfall Militärstrasse/Rosenstrasse)...

    Da ich noch gar keinen Thread dazu gesehen habe hier ein paar Infos:

    Das Baselbieter Stimmvolk befindet Ende September über die öV-Initiative.

    Diese hat folgende Anliegen:

    - Äufnung eines Verkehrsfonds

    - Realisierung des Viertelstundentaktes zwischen Laufen und Liestal (S 3) durch Bau von Doppelspurinseln im Laufental und eines Wendegleises in Liestal oder Gelterkinden

    - Anschluss des Leimentals per Tram an den Bahnhof SBB durch Verlängerung der Linie 2 nach Bottmingen oder des Baus des Margrethenstichs (Linie 17)

    - Tramlinie von Reinach Kägen nach Dornach-Arlesheim, evtl. "leistungsfähige" Busverbindung


    Mit der Realisierung der Projekte soll 2010 begonnen werden.

    Wird die Initiative angenommen, dürfte eine weitere Erweiterung des Basler Tramnetzes in naher Zukunft anstehen :)

    dass die BVB den Dreispitz nicht hergeben will ist zwar bedauerlich, aber irgendwie verständlich.

    Ich verstehe nicht, wieso das Trammuseum unbedingt einen historischen Bezug (Standort) aufweisen muss.

    Klar, in altehrwürdigen Gebäuden repräsentiert sich das gut und ein Anknüpfen an die Geschichte ist auch immer wertvoll, aber es schränkt die Standortwahl schon massiv ein, zumal auch bei der BLT praktisch alles, was auch nur ansatzweise in Frage gekommen wäre, abgebrochen worden ist.

    Ich könnte mir daher ein Museum auch gut auf einer Industriebrache vorstellen.

    Denn seien wir doch ehrlich: Ein Trammuseum braucht ziemlich Platz - und der ist an bester Stadtlage entweder nicht erhältlich oder nicht erschwinglich (auch für ein modernes neues Depot nicht)

    Zitat

    Original von Pantograph

    Ausserdem: Farbige Liniennummern werden spätestens bei monochromen LCD-Anzeigen, wie sie etwa der Combino hat, zum Problem.


    gutes Argument

    Aber ich bin mir sicher, dass mehrfarbige LCD-Anzeigen nicht eine Frage der Technik, sondern "nur" der Finanzen sind 8o :)

    dieser historische Ansatz vermag mich nicht zu überzeugen, zumal es für "rot" keine Erklärung gibt und wenn ich mich recht entsinne vor ca. 10 Jahren auch L10, 11 und 17 schwarze Schrift auf weissem Grund trugen.

    Die Einführung von farbigen Liniennummernanzeigen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in der Tat sehr praktisch.

    Nimmt man den Netzplan als Vorlage, ergäbe dies

    • 1=dunkelbraun
    • 2=hellbraun
    • 3=violett
    • 6=dunkelblau
    • 8=rosa
    • 10=gelb
    • ]11=rot
    • 14=orange
    • 15=hellgrün
    • 16=dunkelgrün
    • 17=hellblau

    Gewöhnungsbedürftig und mit Optimierungspotential, aber praktikabel. Erhöht die Erkennbarkeit einer Linie von weitem massiv.

    tja, da gibts doch nur eine Lösung: Linie 16 bis St. Louis Grenze - da werden eh nie Tangos fahren.

    Und mit dem gesparten Geld von der Verlegung in die Spitalstrasse plus einem "kleinen" Zustupf könnte man doch gleich ein paar Schienen zwischen Spalentor und Feldbergstrasse legen (dann könnte ja der 11er Barfi-Spalentor-Johanniterbrücke-Feldbergstrasse-Wiesenplatz-(Weil?) retour fahren).


    oder so... ?( 8o :D

    also wenn man so nervös ist, muss es ja bubieinfach sein :D


    okay, fertig gemutmasst... :)


    (PS. Auch ich gehe davon aus, dass kein User hier drin so doof ist und den Trick verrät. Ich habe dafür durchaus Ideen, auf welchen Seiten man genug doof dazu wäre...)

    Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Ganz einfach: Ersteres ist bei der ersten, zweiteres bei der zweiten Bauetappe der Fall. :D Wobei Wrzlbrnft's Frage total berechtigt ist. ;)

    Also wenn das auch eine WGF nicht auf Anhieb versteht, weiss ich ja nicht, ob die Fahrgäste diese Wechsel in schneller Folge kapieren... :rolleyes: ;)

    Zitat

    Original von Renntrabi
    ich glaube wr würden dem Hersteller sowie dem TNW einen Bärendienst erweisen, sollte das ganze hier öffentlich proklamiert werden. Also, lasst das bitte...

    richtig, ich wollte mit meinem Post auch gar nicht, dass das hier öffentlich rausposaunt wird.

    Wenngleich es mich aus reiner Neugier natürlich schon wunder nähme, wie der Trick geht, weiss ich, ist es besser, wenn das hier nirgends steht.

    In welchem technischen Bereich der Trick angesiedelt ist, das dürfte aber schon verraten werden ohne Gefahr (z.B. kicken sie mit dem Fuss an den Automaten, schieben sie eine präparierte Karte ein, drücken sie eine bestimmte Tastenkombination etc.). Also eben nur ganz grundsätzlich, so dass man zwar weiss, in welcher technischen Hinsicht das Problem existiert, man aber nur mit dieser Info nicht fähig ist, selbst auf den genauen Trick zu kommen...

    tja, und die Gretchenfrage lautet, wie der Trick funktioniert...

    Die BLT kann froh sein, dass der Baslerstab hiezu nichts geschrieben hat, sonst würden wohl schon heute abend alle modernen Automaten ausser Betrieb sein.

    Jedenfalls muss es sich doch um einen relativ einfachen Trick, der ggf. alleine über die Bedienung des Geräts selbst (also ohne "gröbere" Einwirkungen) stattfinden kann, handeln, sonst dürften wohl nicht so viele Geräte betroffen sein (und der Verantwortliche müsste auch nicht seine Ferien abbrechen).

    Und dass sich so ein Gerät dann so einfach überlisten lässt, ist ja schon peinlich.

    aus dem Umstand, dass bei der 1. Phase nichts über einen Ersatzbus steht und es sich um eine "relativ" kurze Distanz handelt, kann man auch schliessen, dass die BVB ihre Kunden zu etwas sportlicher Ertüchtigung ermuntern will...

    Oder man fährt von Voltaplatz zu Dreirosenbrücke mit 11-30-8/17...

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Wer hätte es gedacht!

    Die Traminitiative ist ab sofort greifbar, in Form von Druckbogen. Zu beziehen beim Komitee Pro Tram oder beim Gränzdrämmler.

    Da auf der Website nichts zu finden ist ausser hübschen Trolleybussen, könntest du den Initiativbogen vielleicht per PDF hier im Forum anhängen?