ZitatOriginal von Badbone
15 Millionen sind für Ausbauten im Verkehr praktisch nichts!
Etwas möchte ich aber trotzdem noch los werden. Dass der Kt BL nichts getan für den öV finde ich kein richtiges Statement.
Unter anderem fährt stündlich eine leere Komp. über den Hauenstein, es werden S-Bahn Stationen errichtet, Buslinien wurden ausgebaut, neu Eingeführt bzw. mit einem engeren Takt verküft, Trams werden häufiger fahren, etc etc. Nach nichts klingt dies nicht!
Die 15 Mio waren eine Richtgrösse, die bei besonderen Umständen unter- wie überschritten hätte werden können (und der Kt ZH, der so ne Lösung hat, ist nicht bankrott und hat ein Vorzeige-öV-System)
Dass die S9 fährt hat auch regionalpolitische Aspekte, zudem würde sie deutlich stärker genutzt, wenn sie nach Basel - Laufen weiterfahren würde (womit immerhin ein 30-15-15-Takt erreichit werden könnte), wenn sie in Olten bessere Anschlüsse hätte, wenn man den Zugang zu den Bahnhöfen verbessern und die im gleichen Tal fahrende und den Zug konkurrierende Buslinie einstellen würde. Wenn man eine Linie bewusst unattraktiv gestaltet muss man sich nicht wundern, wenn sie niemand benutzt.
Mir ist nur der Bau einer einzigen S-Bahn-Haltestelle (Singular!) im Kanton Baselland bekannt, das ist Salina Raurica. Dreispitz und St. Johann sind BS, Augarten AG und Liestal-Altmarkt ist seit Jahrzehnten nicht über eine Planstudie hinaus gekommen.
Richtig, es wurden neue Buslinien geschaffen resp. Takte verdichtet. Ein Ausbau des schienengebundenen Verkehrs (Tram, Zug) - dem besten öV-Fortbewegungsmittel - hat nicht stattgefunden, im Gegenteil, beim Umbau der Bahnhöfe Liestal und Sissach wurde es verpasst, in die Zukunft zu denken; man hat in Liestal die Möglichkeit eines Wendegleises nicht genutzt resp. die bestehende Infrastruktur verschlechtert, in Sissach hat man gar das Durchfahrgleis der S9 Richtung Basel ganz zu einem Stumpengleis umgewandelt.
Die Einspurlinie im Laufental ist zwar zum Anschauen ganz nett, sonst allerdings ein Anachronismus allererster Güte!
In den letzten 10 Jahren wurden hunderte Millionen Franken in den Ausbau des Strassennetzes gesteckt (Angensteintunnel, Umfahrung Sissach, H2 Liestal-Augst, in BS Nordtangente) und weitere Projekte sind in Planung (z.B. Umfahrung Laufen). In der gleichen Zeit hat man da und dort mal ein Bus mehr eingesetzt und gnädigerweise eine Bahnlinie nicht stillgelegt - Verhältnis wo?