Für das vorbereiten des ganzen Zuges stehen dem Wagenführer 16 bezahlte Minuten zur Verfügung. In dieser Zeit muss folgendes erledigt werden (vereinfachte Auflistung):
- Fahrzeug einschalten
- Kompressor einschalten und prüfen
- Innenbeleuchtung einschalten und prüfen
- Heizung einschalten und prüfen
- Führerstandsheizung einschalten und prüfen
- Anmeldung am IBIS
- Anhänger einschalten
- Federspeicher lösen
- Frontlicht einschalten
- Scheibenwischer prüfen
- Wagenautomat einschalten und prüfen
- Blinker prüfen
- Türfreigabe prüfen
- Taster Türe 1 und Türe 3 (o.ä.) prüfen
- Batterieanzeige prüfen
- Glocke prüfen
- Schienenbremse Stufe 1 prüfen
- Schienenbremse Stufe 2 prüfen
- Mikrofon prüfen
- Fernlicht prüfen
- Luftbremse prüfen
- Schienenbremse Stufe 2 an Befehlsgeber prüfen
- Kopfbeschilderung (Linie und Ziel) prüfen
- Reservematerial prüfen und ggf. ergänzen
- Prüfen ob Weichen- und Kratzeisen vorhanden ist
- Sitz, Innen- und Aussenspiegel einstellen
- Sandvorrat prüfen und ggf. ergänzen
- Türen prüfen (pro Türe i.d.R. 5 Taster, 2 Trittbrett-Kontakte und 2 Türkantengummi = 9x Türe auf und zu und das pro Türe!)
- Beschilderung prüfen (i.d.R. 3 Routentafeln und 3 Liniennummern pro Zug)
Dann sollten prinzipiell noch die Haltestangen und Fenstersimse abgestaubt werden...
Ausserdem wurde eventuell am Vorabend das Fahrzeug nicht gereinigt, so dass noch die alten Zeitungen entsorgt werden "dürfen"...
Vermutlich habe ich nicht alles aufgezählt. Klar läuft vieles nach einiger Zeit quasi "automatisch" ab. Aber es braucht nur ein oder zwei Probleme und schon ist die Zeit futsch und ein pünktliches Ausfahren nicht mehr gewährleistet.
[Gedankenanstoss]
Ob diese 16 Minuten ausreichend sind und eine Garantie bieten, dass auch an alles gedacht wird resp. alles ausgeführt werden kann, soll sich jeder selber überlegen...
[/Gedankenanstoss]
Aber schon klar, eigentlich sollte dann spätestens der zweite Wagenführer auf dem Kurs den Fehler bemerken und die Schilder zumindest entfernen...