Beiträge von Jokurt

    Da war jemand schneller :D

    Hier noch ein paar ergänzende Infos:

    - Passiert auf der Weiche 116 (von Spiegelgasse nach Marktplatz oder Schifflände).

    Umleitungen:

    Linie 14 von Brombacherstrasse nach Wiesenplatz und von dort weiter via Feldbergstrasse nach Schifflände

    Linie 16 von Theater nach Aeschenplatz und von dort weiter via Bahnhof SBB nach Markthalle

    Alle anderen Linien normal

    Tramersatz mit Bussen im St. Johann

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    @ Stefan und Stephan:

    Ist keineswegs besserwisserisch gemeint, aber die Rheingasse ist seit Jahren Doppelhaltestelle (Weisung noch aus den Zeiten von Betriebschef Iffländer).

    Ah ja? Das höre ich heute zum ersten Mal.

    Von der Fahrschule wird dies auch nicht gelehrt und im täglichen Betrieb konnte ich dies bis jetzt noch nie beobachten. Vermutlich weil es eben niemand wusste...

    Zitat

    Original von Dome
    die BLT 100er werden meines Wissens nicht mehr kursmässig als Frontfahrzeug geführt.

    Haben glaube ich auch keine Zugsicherung.

    Nach Aesch und Ettingen brauchst du die sowieso nicht...

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Besteht nicht die Möglichkeit, (unbezahlt) etwas früher zu kommen, um sich mehr Zeit zu lassen?

    Klar besteht die! Da freut sich jeder Arbeitgeber! Du solltest Manager werden! :D

    (Dass ich mir ein Lachen nicht verkneifen konnte, erwähne ich hier trotzdem :D :D :D)

    Für das vorbereiten des ganzen Zuges stehen dem Wagenführer 16 bezahlte Minuten zur Verfügung. In dieser Zeit muss folgendes erledigt werden (vereinfachte Auflistung):

    - Fahrzeug einschalten
    - Kompressor einschalten und prüfen
    - Innenbeleuchtung einschalten und prüfen
    - Heizung einschalten und prüfen
    - Führerstandsheizung einschalten und prüfen
    - Anmeldung am IBIS
    - Anhänger einschalten
    - Federspeicher lösen
    - Frontlicht einschalten
    - Scheibenwischer prüfen
    - Wagenautomat einschalten und prüfen
    - Blinker prüfen
    - Türfreigabe prüfen
    - Taster Türe 1 und Türe 3 (o.ä.) prüfen
    - Batterieanzeige prüfen
    - Glocke prüfen
    - Schienenbremse Stufe 1 prüfen
    - Schienenbremse Stufe 2 prüfen
    - Mikrofon prüfen
    - Fernlicht prüfen
    - Luftbremse prüfen
    - Schienenbremse Stufe 2 an Befehlsgeber prüfen
    - Kopfbeschilderung (Linie und Ziel) prüfen
    - Reservematerial prüfen und ggf. ergänzen
    - Prüfen ob Weichen- und Kratzeisen vorhanden ist
    - Sitz, Innen- und Aussenspiegel einstellen
    - Sandvorrat prüfen und ggf. ergänzen
    - Türen prüfen (pro Türe i.d.R. 5 Taster, 2 Trittbrett-Kontakte und 2 Türkantengummi = 9x Türe auf und zu und das pro Türe!)
    - Beschilderung prüfen (i.d.R. 3 Routentafeln und 3 Liniennummern pro Zug)

    Dann sollten prinzipiell noch die Haltestangen und Fenstersimse abgestaubt werden...

    Ausserdem wurde eventuell am Vorabend das Fahrzeug nicht gereinigt, so dass noch die alten Zeitungen entsorgt werden "dürfen"...

    Vermutlich habe ich nicht alles aufgezählt. Klar läuft vieles nach einiger Zeit quasi "automatisch" ab. Aber es braucht nur ein oder zwei Probleme und schon ist die Zeit futsch und ein pünktliches Ausfahren nicht mehr gewährleistet.

    [Gedankenanstoss]
    Ob diese 16 Minuten ausreichend sind und eine Garantie bieten, dass auch an alles gedacht wird resp. alles ausgeführt werden kann, soll sich jeder selber überlegen...
    [/Gedankenanstoss]

    Aber schon klar, eigentlich sollte dann spätestens der zweite Wagenführer auf dem Kurs den Fehler bemerken und die Schilder zumindest entfernen...

    Zitat

    Original von matthiaskarrer
    hm ohni zahnrad kunt doch kei tram det ufe wie höch isch det dr höhe unterschied

    Warst du schon mal dort???

    Würde sagen sogar der Steinenberg ist noch steiler, dort "donnern" täglich Trams hinauf und hinunter und das ist noch nicht die steilste Stelle im BVB-Netz...

    Ja, ich hatte diese Gelegenheit und ich bin beim ersten Einbremsen in die Haltestelle gehörig "erschrocken", weils eben überhaupt nicht wie bei einem Yysebähnli gebremst hat. Die Fahrgäste, welche bei der Türe 1 und 2 aussteigen wollten, hatten die Wahl: Schotter oder zur Türe 3... :D :D :D