Verzeiht mir, wenn ich tief in der Vergangenheit krame. Wie schon weiter ober erwähnt gab es schon zu BTB Zeiten Schnellzüge im Birsigtal. Kürzlich ist mit ein FRIBO von 1970/71 in die Hände geraten, den ich damals in der Primarschule habe mitlaufen lassen.
Im damaligen BTB Fahrplanfeld 65 sind folgenden Schnellzüge aufgeführt:
Zug 7a Roderdorf ab: 5.44, ab Therwil ohne Halt bis Binningen, dann ohne Halt bis Heuwaage, Ankunft 6.14.
Ebenso Züge 9a (Abfahrt 6.08), 11a (Abfahrt 6.28), 69 (Abfahrt 13.10) und Zug 111 (Abfahrt 17.40) der nicht einmal in Binningne hielt.
In der Gegenrichtung sind das die Züge 54 (Abfahrt Heuwaage 12.12) ohne Halt bis Oberwil und 111 (Abfahrt 18.01).
Den Zügen folgte unmittelbar später auf der Eilzugstrecke ein normaler Zug, der alle Stationen bediente.
Ich vermute, dass die Eilzüge nicht nur aus Zeitgründen verkehrten, sondern eher aus kapazitätsgründen.
Dieses Problem stellt sich teilweise auch im Waldenburgertal, denn in den Stosszeiten sind die Züge schon auf halber Strecke sehr gut ausgelastet.
Nun zu meinen Fragen:
- Verkehrten diese Züge bis 1984 oder nur 1974, als der Taktfahrplan eingeführt wurde?
- Wie konnte so ein Zug im dichten Verkehr ohne Halt geführt werden (Kreuzungen)?
- Hat noch jemand irgendwelche Dokumente oder Dienstanweisungen?
Bei der Station Bottminen habe ich einmal einen Schlüsselschalter oder eine Meldelampe für Schnellzüge gesehen, existiert diese Einrichtung noch oder was hat sie bewirkt?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten.