Zitat
Original von kriminalTANGO
Oder vielleicht weiss unser S-Bahn-Experte genaueres?
Wissen ist deutlich übertrieben... Was ich weiss, ist dass man behauptet. im Zuge der Südumfahrungsstudien auch die Möglichkeit einer Bahnstrecke genauer angeschaut hat - und logischerweise verworfen hat, weil sie nach BL-Berechnungen ungefähr 400 Mio. teurer gewesen wäre und - natürlich - weniger gebracht hätte als die Autobahn.
Allerdings setze ich da schon ein paar Fragezeichen, denn in der Broschüre, in der das drin stand, wurde der Bahnvariante etwa 3 Zeilen Platz gewidmet, währenddem der restlichen Seiten alle der Strasse gewidmet waren. Ausserdem stand da auch was von "Zeitgewinnen im Fernverkehr Richtung Jura und Westschweiz", und mir will einfach nicht einleuchten, wieso man die Strecke mit Fernverkehr untersucht hat.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man im Leimental durchaus eine S-Bahn braucht, z.B. im Bruderholztunnel, den man sich für den 10er mal ausgedacht hat, dann Richtung Bottmingen, Oberwil, Reinach (2 bis 3 Haltestellen) und dann in Aesch ans Stammgleis. Das ganze ausserdem mit Option, z.B. in Oberwil eine Abzweigung zu machen und den 10er ab Ettingen als reine S-Bahn zu führen. Sind aber nur ganz grobe Überlegungen, die ich da anstelle.