Beiträge von Wrzlbrnft

    Zitat

    Original von Dome
    Danke

    aber ich meinte eher... das wenn man ihn z. bsp am Morgen sieht und evt, ins TFB kommt, dass man es dann rasch postet, damit ich das Fahrzeug dann schneller finde.,..die 1/14 ist doch eine recht laaaange Linie...


    Dann so, okay. Ich werd's mir merken. :) Das Fahrzeug ist übrigens aus der Ferne auch einigermassen leicht erkennbar, die grüne Farbe ist durch ihren Neuanstrich deutlich kräftiger als bei den aktuell eingesetzten B4-Anhängern.

    Zitat

    vielleicht unterstüzt das IBIS diese Kombilinie nicht...

    Könnte mir vorstellen, dass das selbe beim Bruderholz auftreten würde


    Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Wobei ich das Problem im Bruderholz weniger gravierend finde, da die Verknüpfung dort "endstationenbasierter" gehandhabt wird, sprich: mehrminütiger Aufenthalt und ein Hinweis auf die Durchbindung findet sich für den Unwissenden allenfalls an der Perlschnur im Fahrzeuginnern.

    Die Durchbindung von Linie 1 und 14 ist aber bewusst so gewollt und wird auch tagtäglich in praktisch allen Kursen so von den Fahrgästen genutzt. Was ich vergass zu erwähnen, an den Bildschirmen werden an der Dreirosenbrücke sehr wohl die Anschlusslinien 8 und 17 aufgeführt, nicht aber die jeweils weiterführende Linie 1 oder 14. Ein Ortsunkundiger in der Linie 14, der die Lautsprecherdurchsage überhört oder nicht verstanden hat, würde im Extremfall also aus dem Tram aussteigen und verzweifelt nach der Linie 1 suchen gehen.
    Das Problem klingt für unsereins vielleicht marginal, es gibt aber genügend Touristen und sonstige Ortsunkundige in Basel, welchen zuliebe man diesen Bug in den Griff bekommen sollte. Die Situation in Genf habe ich selber zwar noch nicht miterlebt (ich vermeide dort als Vevey-Liebhaber tunlichst City-Runner-Fahrten :D), ist aber nach den hiesigen Schilderungen in meinen Augen ebenso unglücklich.

    Ich frage mich ja, wie das neue Monitorsystem bei ungeplanten Umleitungen funktioniert. Bisher wurde die Haltestellenanzeige in solchen Fällen einfach blockiert und nur noch Liniennummer und Endstation angezeigt. Wie sieht dies dann wohl auf dem Monitor aus...?

    @Dome:
    1. letzten Freitag, 18:10 ab Voltaplatz Ri. Eglisee
    2. gestern (Samstag), gg. 14:50 ab Messeplatz Ri. Dreirosenbrücke

    kriminalTANGO:
    Die Verknüpfung ist für mich insofern offiziell, als zwischen Kannenfeldplatz bzw. Messeplatz und Dreirosenbrücke die Weiterfahrt als jeweils andere Linie auch auf den Haltestellentafeln vermerkt ist. Auch in HAFAS und EFA ist die jeweilige Weiterfahrt im System integriert.

    Dass es ein Testbetrieb ist, ist mir bekannt. Meine Kritik soll demnach auch als Verbesserungsvorschlag verstanden werden. Gibt es bei diesem System aber keine Möglichkeiten, die Linie 1/14 als gesamthafte Linie einzutragen? Für den unkundigen Fahrgast ist die (grundsätzlich ja sinnvolle) Linienverknüpfung so schon undurchsichtig genug.

    Hatte gestern und vorgestern nun doch gleich zweimal die Gelegenheit, den renovierten 495 zu erhaschen. Sehr angenehmes und erfrischendes Interieur, kein Vergleich zum Siffgrau von vorher. Die Sitze finde ich (und auch meine 5jährige Tochter ;) ) deutlich bequemer als früher und auch die verschiedenen akzentsetzenden Grünstiche im Fahrzeug kommen gut rüber.

    Verschiedene Mätzchen weist aber der neue Bildschirm auf. Die Linien-Symbole unter den Haltestellen sind teilweise falsch angeordnet, daneben leistet sich das System speziell bei der Linie 1/14 einen interessanten Schnitzer. Kurz vor der Dreirosenbrücke scheinen keine weitere Haltestellen mehr auf, einen Hinweis auf Weiterfahrt als Linie 1 zum Bahnhof SBB/Eglisee sucht man ebenso vergebens. An der Dreirosenbrücke angekommen, wird die Liniennummer dann doch noch gewechselt und in der Endstationszeile werden nacheinander alle folgenden Haltestellen "abgeklappert", bis dann irgendwann auch die neue "elektronische Perlschnur" mit den nächsten Haltestellen wieder aufleuchtet. Bis dies allerdings der Fall ist, kann das Tram mitunter schon beim Novartis Campus angekommen sein. Hier besteht mit Sicherheit noch Verbesserungsbedarf.

    Was mich mal interessieren würde, weiss jemand ob die angegebenen Anschlusslinien in "Echtzeit" angezeigt werden? Also, dass etwa die Linie 17 ausserhalb der Stosszeiten gar nicht aufgelistet wird, u.ä.

    Auch dort bekommt man auf dieses leidige Thema mit den Distribus-Tafeln nur unzureichende Antworten. Habe dies (insbesondere die Sache mit den beiden nicht aufgeführten Linien nach Kembs und Bartenheim) schon mehrmals dort angeprangert. Begründet wird die Nichtaufführung der beiden Linien mit der nicht existierenden Publikationspflicht in der Schweiz, da diese von Distribus auf eigene Faust betrieben werden.

    Suuuuuper.

    Zitat

    Original von Dome
    vorallem auf der L14, stimmt doch...er ist vorallem auf der langen Linie 14 unterwegs und immer wieder mal auf der kurzen L1 ;)

    Sooo kurz ist die Linie 1 jetzt auch wieder nicht, in den Stosszeiten noch weniger. ;) Ich denke einfach, bei einer Pressemitteilung sollte sich die herausgebende Firma schon etwas im Klaren darüber sein, was sie genau schreibt.^^

    Die Mitteilung löst bei mir gleich an mehreren Punkten Kopfschütteln aus:

    Zitat

    Dies ist aktuell der Fall bei je 26 Motor- und Anhängerwagen der BVB.


    Ich denke mal, die Anhängerwagen in Basel sind schon geringfügig älter als 20 Jahre. Die Hälfte ihrer prognostizierten "Lebensdauer" von 40 Jahren dürften sie bereits überschritten haben. (einige müssten demnach schon zu Tode gefahren worden sein ;) ) Stattdessen könnte man doch einfach alle Cornichon-Motorwagen umrüsten. :D

    Zitat

    Das Innendesign der BVB-Fahrzeuge wurde im Rahmen der Neubeschaffung von Biogas-Bussen (...)


    No comment! :D

    Zitat

    Der Prototyp 495 geht ab Montag, 24. September 2007 in den Fahrgastbetrieb, er wird vor allem auf der Linie 14 eingesetzt.


    Wann ging denn die neue Wendeschleife an der Dreirosenbrücke in Betrieb? ;)

    Ich hatte den 228 ein einziges Mal mit den "neuen" Sitzen erwischt und fand diese deutlich angenehmer als die Pölsterchensitze. Dass nun auch dort wieder Pölsterchensitze eingebaut wurden, liegt wohl daran, dass das Wageninterieur ohnehin revidiert wurde und dabei die Sitze sowieso ausgetauscht wurden. Der Wagen war wohl einer der allerletzten, der noch im schicken olivgrün durch die Lande fahren durfte.

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    -> Die BLT leidet wieder einmal unter Fahrzeugmangel, wegen dem Ausbau. Man könnte ja einige Mirage aus Zürich übernehmen. :D

    Hatte ich irgendwo in dem Forum doch auch schon vorgeschlagen. :D Stil hätte es schon, wenn neben den Berner Trams auch noch Zürcher Mirages ihren Dienst in Basel täten. ;)
    Um aber realistisch zu bleiben: Die bisher auf der Linie 4 verkehrenden Mirages mit B4-Anhängern folgen im Herbst ihren Karpfen-Kollegen nach Vinnitsa. Der übrige Mirage-Bestand wird derzeit leider heftig reduziert, es sollen nämlich sämtliche Blinden Kühe (die Anhängewagen der Mirages) verschrottet werden und künftig nur noch Mirage-Triebwagen in Doppelkomposition verkehren. Nicht mal ein Exemplar fürs Tram-Museum bleibt erhalten.
    Daneben halte ich es für unrealistisch für die vergleichsweise kurze Zeit bis zur Tango-Ablieferung noch alte Tramwagen von anderswo nach Basel zu transferieren. Auch wenn ich's liebend gerne so hätte. ;)

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    [*]die alten Sitze (auch diejenigen der Combini) und Haltestellenanzeigen in die vor der Ausmusterung nicht mehr revidiert werdenden Fahrzeuge (Düwag, Gummikueh, AW) einbauen, um auch bei denen das Komfort zu erhöhen (sollte nicht allzu teuer sein…)

    Welche alten Sitze abseits der Combinos meinst du denn? Wirkliche Unterschiede zwischen Cornichon- und Gummikueh-/Düwag-Sitzen erkenne ich nicht. (gibt's überhaupt welche?)
    Daneben gäbe das stellenweise ein ziemliches Flickwerk. Ich glaube nicht, dass es für alle Düwag- und Gummikueh-Sitze entsprechende alte Combino-Sitze gibt. Darüberhinaus werden diese Fahrzeuge in den nächsten 5 Jahren wohl doch grösstenteils verschwinden, da lohnt sich keine grosse Investition mehr. Leider. :(

    Was die Haltestellenanzeigen in einigen Anhängern und den Düwags betrifft, würde ich dir zustimmen. Allerdings ist hier wieder die zusätzliche Verkabelung ein finanzieller Belastungspunkt. In Hinsicht darauf, dass diese Fahrzeuge aber wohl nicht verschrottet, sondern woanders weiterfahren werden, könnte sich eine Schweizer "Grossstadt" diesen Luxus aber durchaus erlauben.

    Daneben frage ich mich, was ihr alle mit den BLT-Sitzen habt? Sie sind zwar auch nicht sonderlich komfortabel, aber ich finde sie immer noch angenehmer als die BVB-Sitze. Irre ich mich eigentlich, oder sahen die vor der Innenerneuerung nicht auch anders aus? (hab die olivgrüne Ära in Basel leider nur noch ganz am Schluss so richtig mitbekommen)

    Zitat

    Original von Dome
    Also wenn man etwas noch ändern hätte sollen, dann evt auch an der Front eine elektronische Anzeige...

    So wie bei der Linie G Bern - Worb.

    Gerade bei der RBS-Linie G finde ich, dass das einfach nur schrecklich aussieht. ;) Ich bin über alle Massen froh, dass die BVB zumindest an den Frontanzeigen noch die schönen, gut lesbaren Brosebänder gelassen hat.

    Nichts gegen technischen Fortschritt, aber die Digitalanzeigen finde ich an vielen Trams und Bussen einfach nur mühsam, auch wenn sie flexibler sein mögen.