Beiträge von Wrzlbrnft

    Laut vorhin gehörter Durchsage soll eine Fahrleitungsstörung am Luzernerring der Grund für die abendliche Störung sein. Die Linie 3 fährt momentan ab Bankverein via Heuwaage - Markthalle - Brausebad nach Morgartenring.

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Aber was hat "ich berühre" mit einem Tram zu tun? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Tango Kreateure von Stadler so weit gingen und den Namen des neuen Trams im Lateinischen suchten. Was ein Tram mit einem Tanz zu tun haben soll, kann ich aber auch nicht sagen.

    Vielleicht wackelt und schüttelt er die Fahrgäste noch mehr herum, als die nicht sanierten Combino/i/s/ö/nen.

    Eine Verlängerung der S9 halte ich für sinnvoll und notwendig. Insbesondere auf die dereinst geplante Verdichtung zwischen Basel und Liestal auf Viertelstundentakt, könnte einer der beiden zusätzlichen Züge weiter Richtung Sissach-Läufelfingen-Olten fahren. Die Frage ist nur, ob die ohnehin schon stark belastete Strecke zwischen Liestal und Sissach solch einen weiteren Zug noch aufnehmen kann...

    Interessantes Postulat. Für die Umsetzung der so formulierten Ziele sehe ich aber, bis allenfalls auf die Region um Delémont schlechte Karten, gehören Olten und Brugg doch schon länger zum A-Welle-Tarifverbund. Sinnvoller wäre hier eher eine Einbindung der A-Welle in den TNW.
    Allerdings schielt man soweit ich weiss, bei der A-Welle momentan schon Richtung ZVV, zumindest sollen dort in den nächsten Jahren auch verbundüberschreitende Einzelbillette verkauft werden, in der Schweiz bislang noch ein Novum.

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Zitat Büttiker: "Man kann nicht ein gesundes Unternehmen (BLT) neben einen kranken Patienten (BVB) setzten und meinen, dieser würde auch gesund werden."


    8o Quelle?

    Zumindest in St-Louis stellt sich die Frage frühestens erst dann, wenn die Franzosen überhaupt irgendeine Zustimmung in Aussicht stellen.
    In Weil am Rhein untersteht zumindest die komplette Betriebsführung der BVB (im Gegenzug würde die SWEG dann sämtliche Kurse der Linie 55 übernehmen). Wie es eigentumsrechtlich aussähe, weiss ich nicht.

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Ernst zu nehmen ist das Argument des Geldmangels in Weil; evtl. muss Basel da mehr nachliefern als schon jetzt vorgesehen. Und niemand soll mehr von "Basler Geschenk" sprechen, denn der Zusatznutzen fällt tatsächlich in erster Linie in Basel an.

    Der Zusatznutzen wird sich auch für die Weiler erschliessen, wenn das Tram mindestens bis ins Zentrum verkehrt und auch die Friedlinger künftig zur Arbeit oder zum Einkaufen mit dem Tram ins Weiler Zentrum fahren können. Der heute nur halbstündlich verkehrende Bus stellt absolut keine Alternative dar.

    Ich glaube auch, wenn das Tram dann endlich da ist, werden schon bald Stimmen für weitere Verlängerungen laut, auf deutscher wie dann wohl auch auf französischer Seite.

    Ich hätte in Erfurt bislang noch keine Zwei-Richtungs-Tatras gesehen. (sehr wohl aber neuere Niederflurwagen mit unmöglicher Sitzplatzanordnung - Name entfallen)
    Dass bei Tatra-Mehrfachtraktionen der Stromabnehmer des hintersten Wagens gesenkt ist, ist jedoch normal. Auf jeden Fall wunderschöne Wagen. Schade, dass unterdessen kaum noch welche davon unterwegs sind...

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Diese 3er Combino finde ich toll, schade hat Basel nicht solche.

    Ich finde sie zumindest aufgrund ihrer Kürze heimeliger als die langen Fahrzeuge. Aber in Stosszeiten empfinde ich sie dafür als umso enger.

    Konkret wird dies in Erfurt auf der Paradelinie 3 gemacht (ob es nach dem kürzlich erfolgten Fahrplanwechsel immer noch so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis). Auf dieser Linie kommen vereinzelt auch immer noch 3er-Kompositionen mit Tatra-Triebwagen zum Einsatz. *schwärm*

    Die Mirage wirkt mit diesem Rot-Weiss so... winterthurig. :D
    Was mir grade auffällt, ist die nunmehr an Kippfenstern "angebrachte" Liniennummer eine künftige Dauerlösung, oder kommt diese wohl nur speziell bei diesem Tram zum Einsatz?

    Wird bis Ettingen überhaupt irgendwo über die Düwag-zulässigen 60 km/h gefahren? Wenn nicht, wäre ein Düwag-Einsatz auf der Linie 17 also theoretisch denkbar.

    Sind eigentlich irgendwelche Düwags in Hüslimatt stationiert?

    Daneben gibt es auch noch die akkustische Ansage und einen Netzplan (auf dem zwar nur die Tramlinien drauf sind, aber besser als nichts). Im Übrigen kann man die heutigen Anzeigen teilweise auch nur schlecht lesen, da sind jene in den BLT-Trams schon besser.

    Und in einigen B4-Anhängern und Düwags gibt's überhaupt keine solche Anzeigen. ;)

    Ins Feld geführt werden dabei auch angeblich zunehmende Automatenaufbrüche. Auch bei den SNCF gibt es keine Noten-annehmenden Automaten, was mich immer dann besonders freut, wenn ich mir am Bahnhof St. Johann ein simples Retour-Billett nach Mulhouse kaufen will, und dazu 11 Euro in Münzen im Sack dabei haben soll...

    Und den Pressemitteilungen entnehme ich wieder mal, dass ich ein Exot bin...

    Zitat

    Ein teureres Abonnement kaufen und dafür je nach Lust und Laune auch in Deutschland oder Frankreich fahren zu können, wollen sie nicht. Dies hat eine 2005 durchgeführte Marktforschung klar aufgezeigt.


    ICH WILL DAS!
    Vor allem hätte ich endlich gerne mal die Möglichkeit auch mit meinem Schweizer Wohnsitz ein Monatsabo für die SNCF nach Mulhouse kaufen zu können... das geht aber schon wieder in eine andere Richtung.

    So ist es eben, man will einen möglichst guten ÖV, aber tunlichst nicht vor der Haustüre. Wer sich durch vorbeifahrende Trams stört, soll eben umziehen, auch in St. Johann gibt's Strassen ohne durchfahrenden ÖV. Wohnen in einer Stadt zieht nun mal zwangsläufig einen gewissen Lärmpegel mit sich...