Beiträge von Wrzlbrnft

    Tatsächlich. Im verlinkten Fahrplan ist unten sogar explizit die Rede von einer Tramführung. Somit nehme ich meine Überheblichkeit zurück.^^
    Dass man den Einsatz von Tramlinien aber nicht besser kennzeichnet, wundert mich doch sehr.

    Zitat

    Original von Pantograph
    Ursprünglich sollte dieser Wagen ja nur rund eine Woche lang verkehren. Dementsprechend ist wohl auch der Farbaufbau.

    Verzeiht meine Laienfrage, wie lange fährt es denn nun schon?

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Hä?? In Genf gibts ja schon länger "Nachttram- (und -Trolleybus-) Linien"…

    Oder werwechsle ich irgendetwas? ?(

    Im Genfer Noctambus-Netz kann ich keine Tramlinien entdecken: http://www.tpg.ch/Cartographie/p…n_noctambus.pdf

    Das neue Konzept finde ich - bis auf einige Kleinigkeiten - schlicht hervorragend! Bekäme die Region Basel damit doch ein innovatives Nachtnetz nach ZVV-Vorbild mit guter Taktdichte und hoher Qualität. Ich hoffe schwer, dass auch die angegebenen Optionen - insbesondere SN1 bis Brugg AG und Nachttrams nach Riehen und Pratteln - eingelöst werden.

    Ausserdem plädiere ich für die Option Linie N24 nach Weil am Rhein mit zusätzlicher Verlängerung zu den grossen Clubs und Kneipen in Lörrach. Es herrscht auch ein nicht unwesentlicher Ausgangstourismus aus der Schweiz, somit wären bei dieser Linie auch in der Gegenrichtung ordentliche Fahrgastfrequenzen zu erwarten.

    Was mir einzig etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die extrem knapp geplanten Wende- und de faktio inexistenten Pufferzeiten im S-Bahn-Fahrplan. Eine einmalige Verspätung könnte während der ganzen Nacht nur mühsam bis gar nicht aufgeholt werden und würde sich damit auch auf die jeweilig andere S-Bahn-Linie auswirken. (Anschlüsse Basel SBB)

    Zitat

    Original von Dome
    1. Ist Basel nicht zwingend zuständig für Deutschland und Frankreich.
    Wir dürften uns auch mal dankbar zeigen, dass es überhaupt Busse ins Ausland gibt.

    2. Liegt es nicht nur an Basel, Verbindungen von und nach dem Ausland zu erbringen... da braucht es auch noch entscheidungs- und zahlwillige aus den Nachbarsländern...

    Basel ist nicht zwingend zuständig für Verbindungen nach F und D, hat aber wohl noch das grösste Interesse, den von dort aus resultierenden MIV auf den ÖV zu lenken, was mich auch sehr freut. Ausserdem war meine Kritik hier nicht an das politische Basel gerichtet, sondern an die ansässige Einwohnerschaft, für die solche Nachbarorte wie St-Louis oder Lörrach bereits in einer anderen Dimension unseres Universums zu liegen scheinen.

    Wenn ich mir schon ansehe, wie borniert schon einige Einwohner Kleinhüningens auf das neue geplante Tram nach Weil reagieren (von den Lokalpolitikern auf deutscher Seite will ich schon gar nicht reden), beginne ich mich also wirklich zu fragen...

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Du liest aber sicher nicht aus diesen Exemplaren, die man jeweils am Boden findet.....

    Am Boden finde ich eigentlich selten welche und dann kommt's immer auf den individuellen Zustand des Blattes an. Bakterien und dergleichen finde ich auf dem SBB-Zugsklo sicherlich mehr und das benütze ich schliesslich auch, wenn's grad notwendig ist.

    Ich persönlich freue mich, wenn im Tram noch "heute", ".ch" oder "News" herumliegen, zumal sich an meiner Haltestelle grade mal eine 20-Minuten-Box befindet. Ausserdem finde ich es idiotisch, eine gelesene Zeitung einfach wegzuwerfen, wenn sie auch noch von anderen gelesen werden kann (auch Umweltschutz ist hier ein Stichwort ;) ).

    Sinnvoll fände ich's einfach, wenn ähnlich wie in Zürich Zeitungsdispenser in den Fahrzeugen montiert würden, wo man seine gelesene Zeitung beim Aussteigen für nachfolgende Fahrgäste reinlegen kann. Letztlich müssten auch die Gratisblätter daran Interesse haben, würde sowas ja auch gleichzeitig mehr LeserInnen generieren.

    Zitat

    Original von 4106
    Gibt es das tatsächlich immer noch?? Ist ja ungläublich ....!! "Totgesagt leben länger" offensichtlich!! :D

    Hab's erst vor 3 Wochen zum letzten Mal benutzt. Fährt eigentlich fast immer auf der Linie 1/14.
    Ganz vergessen habe ich zudem das FCB-Tram, das nach wie vor munter meist auf der Linie 2 zirkuliert.

    In Zürich gab es lange Zeit die Regelung, dass nicht mehr als 3 Sondertrams unterwegs sein dürften, um die Originalität dieser Fahrzeuge zu wahren. Ob diese heute auch noch gilt, entzieht sich meiner Kenntnis, aktuell käme mir aber bloß die EM-Mirage als Sonderfahrzeug in den Sinn.

    In Basel fallen die Werbetrams allmählich einfach nicht mehr wirklich auf. Momentan sind unterwegs:
    - Tattoo-Tram
    - EM-Tram
    - Thalia-Tram
    - Gruyère-Tram
    - sowie die 4 Berner Trams (Zoo, Restaurant-Führer, teleBasel und Erdgas Bern)

    Insgesamt also 8 farbfremde Trams, daneben fährt auch noch die BLT mit ihren teils ebenso farbenfrohen Anhängern auf der Linie 17 herum. Nichts gegen diese Vielfalt, aber die Originalität und Auffälligkeit dieser Wagen leidet dann eben drunter. Und das Mool-Drämmli gibt's ja dann auch noch. :D

    Bin soeben von meinem "kleinen Tagestrip" nach Berlin zurückgekehrt und es hat sich gelohnt. Eine letztendlich mehr als vierstündige Rundfahrt in einem wunderschönen Tatra-Vierachser-Fahrzeug. Schade, dass die T6 nun verschwinden, aber immerhin bleiben zumindest die Triebwagen ja in Stettin weiterhin im Dienst und die KT4D sind ja auch schöne Fahrzeuge.

    Ein kleiner Reisebericht folgt in den nächsten Tagen, als kleines Mitbringsel stelle ich aber schon mal das hier rein :) :

    Wohlgemerkt, die T6-Fahrzeuge werden nicht etwa abgebrochen, sondern eben "nur" nach Stettin kurz hinter der polnischen Grenze verkauft. Die Stadt liegt nicht mal so wahnsinnig weit von Berlin entfernt. Es fahren sogar zweistündlich RE-Züge von Berlin dorthin und es werden sogar Tickets wie das Brandenburg-Berlin-Ticket anerkannt. Da könnte sich selbst Basel noch was davon abschneiden.

    Zum Aussehen, das ist natürlich Geschmackssache. Ich mag diese kastige Form jedenfalls, hat so ein bisschen was Standardtram-mässiges.

    Zitat

    Original von Dieter Schopfer
    Die Fahrzeuge standen nach der Modernisierung knapp 10 Jahre im Einsatz, was nicht unvernünftig erscheint. Es handelt sich um eine gelungene Modernisierung, und in Stettin wird man die Wagen sicher zu schätzen wissen. Grund genug, mit dem Fotoapparat wieder einmal dorthin zu gehen.

    Dennoch ist es ein Witz, 20 Jahre alte Garnituren schon abzugeben. Wenn man bedenkt, dass in Basel ein nicht unerdenklicher Fahrzeugteil bereits 40 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch wunderbar funktioniert...

    Per Fahrplanwechsel verschwinden in Berlin die schönen T6-Fahrzeuge von Berlins Tramschienen. Sie werden grösstenteils an das nicht mal allzuweit entfernte polnische Städtchen Stettin verkauft, wo bereits jetzt einige KT4D-Wagen der BVG verkehren.

    Am 6.12. findet eine kleine Abschiedsfahrt im äussersten Osten Berlins statt, befahren wird dabei auch die landschaftlich reizvolle Strecke nach Alt-Schmöckwitz. Weitere Infos gibt's auf der BVG-Homepage.

    Möglicherweise schaffe ich es sogar, an dieser Fahrt teilzunehmen. Falls ja, werde ich gerne Bericht erstatten. ;)