Beiträge von Wrzlbrnft

    Zitat

    Original von Dome
    also ich habe das U-Abo über die neuen Automaten und ich bin begeistert....

    sehr einfach, kundenfreundlich und einfach angenehm...

    Aber da alles noch in Testphase ist, sind die BVB über Hinweise sicher dankbar...

    Leider läuft das eine Stufe höher via TNW und betrifft ja nicht nur die TNW-Automaten sondern das mit DistriBus und RVL ausgehandelte Tarifkooperationsmodell generell. Aber ich bin dran... ;)

    Ich habe gestern endlich auch mal Bekanntschaft mit einem dieser Geräte gemacht. Leider wird man als grenzüberschreitender U-Abo-/GA-Benützer stellenweise noch mehr über den Tisch gezogen als früher. Jetzt kann man zwar angeblich auch 1-Zonen-Billette "ab der Grenze" lösen, wenn ich jedoch als Fahrtziel z.B. St-Louis angebe, werden mir 3.- CHF/2.- € berechnet, während ich im DistriBus beim Fahrer nur 1.20 € bei gleichem Gültigkeitsradius zu berappen habe.

    Immerhin sind mit diesen Automaten jetzt Fahrten nach Deutschland günstiger (2.- € statt 2.20 €), wobei es da immer noch einige Unsicherheiten meinerseits bei DB-Fahrten vom Badischen Bahnhof nach Weil gibt, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen...

    Momentan steht vor allem noch die Höhe der Zusage seitens des Landes Baden-Württemberg aus, die endlich etwas mehr Klarheit in die Sache brächte (vermutlich hat man auch dort erst noch auf einen weiteren Zustupf von Basel gewartet), wieviel überhaupt noch für die Gemeinde Weil an Kosten übrig bliebe.

    Zugegeben graut mir jetzt schon beim Gedanken daran, wenn in einigen Jahren Verlängerungsdiskussionen nach St-Louis anstehen, da könnte ich mir vorstellen, dass das Hickhack und die Emotionen noch um einiges höher gehen werden. Möglicherweise sind bis dann aber auch entsprechende Infrastrukturen z.B. via den Eurodistrict geschaffen, welcher bestimmte Finanzfragen schon mal besser abfedern könnte. Auch der heutige Abend in Weil war noch nicht alles, man wird sehen...

    Da steckt mir (und wohl auch so einigen anderen) mittlerweile einfach zuviel Herzblut drin, als dass ich ein eventuelles Scheitern "verkraften" würde. Da ich auch selber regelmässig als böser Einkaufstourist nach Weil gehe (mit Betonung auf "gehen"), betrifft mich diese Verlängerung auch persönlich. Von dem symbolischen Effekt und des dringend benötigten Impulses zum Zusammenwachsen der Region ganz zu schweigen...

    Naja, bleibt zu hoffen, dass die nächsten Tage wieder Sachlichkeit in die Diskussion kommt, zuletzt sah es ja immer besser aus...

    Exakt, und Herr Lewin hat heute einen äusserst peinlichen Auftritt vor dem Weiler Gemeinderat hingelegt. Man hat gespürt, wie es ihm ob der zahlreichen Finanzdiskussionen jetzt förmlich "den Nuggi usägjagt" hat. Frei nach dem Motto, wir haben euch genügend Geld hineingebuttert, jetzt könnt auch ihr euch endlich noch bewegen.

    Man sollte dem guten Ralph dringend bis zum 29. noch einen Crashkurs in internationaler Diplomatie bieten. Bei allen finanziellen Zugeständnissen, mit SOLCHEN Auftritten kommt das Tram auch nicht über die Grenze. :(

    Zitat

    Original von Härzstügg
    Ihr habt keine Ahnung von Design und urteilt kleinkarriert und sackhart. Was nicht uni BVB-grün ist oder einen Werbeanstrich trägt, passt wohl nicht. Ich bleibe dabei: mir gefällt die Lok!

    Also das Design der Basler Trams finde ich ebenfalls recht schwach, für die neuen Tangos hätte ich mir schon etwas schwungvolleres erhofft. ;)

    Bei meinem regelmässigen Durchstöbern des rumänischen "Tramclub"-Forums bin ich eben auf einige schöne (und einige weniger schöne) Bilder von ehemaligen BVB-Bussen in der Stadt Mures gestossen: http://tramclub.org/viewtopic.php?t=7714

    Auch Bilder von dortigen Fahrzeugen aus Genève und Biel sind zu finden.

    Ebenso gibt es in der Stadt Brasov noch allerlei FBW-Trolleys - auch in grün - zu "bewundern".

    P.S. Das Forum mag keine osteuropäischen Zeichen, kann das sein?

    An die A-Welle dachte ich ebenfalls. Die Form der Lok 2000 eignet sich meiner Meinung aber nicht wirklich für geschwungene Linien, das alte Design fand ich eines der perfektesten die ich mir für diese Lok vorstellen kann.

    Zitat

    Original von Renntrabi
    Ich finde die deutsche Forderung lächerlich, das Basel noch mehr zahlen soll...

    Der gleichen Meinung in Gegenrichtung ist auch die deutsche Seite, diese Einigkeit auf beiden Seiten hilft aber jetzt niemandem weiter.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Noch eine kleine Korrektur zu meinem obigen Beitrag:

    Die Linie Müllheim-Mulhouse ist bereits elektrifiziert. Somit würde diese Investition wegfallen.

    Nur rein interessenhalber, mit welcher Spannung?

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Stimmt, das ist wirklich eine tolle Seite! In den Ferien bin ich ca. 3 Stunden vor dem Bildschirm gesessen und habe u. A. den Glacier Express nach Zermatt verfolgt! :D

    Ich dachte immer, ICH hätte seltsame Hobbies. *lol* :D

    Na, vielleicht liesse sich ja die BVB-Leitstelle zu sowas erweichen. ;)
    (okay, bleiben wir realistisch... leider)

    Heute mittag (gg. 13:30 Uhr) gab's an Cornichon Nr. 500 einen Getriebeschaden (so jedenfalls einer der anwesenden BVB-Mitarbeiter), weswegen dieser auf Behelfsuntersätze gesetzt werden musste, um anschliessend nach einem abenteuerlichen Spitzkehrenmanöver an der Schifflände zurück zum Wiesenplatz fahren zu können. Auch Dienstwagen 2019 stand im Einsatz um anschliessend die verbliebenen Anhängerwagen wegzufahren (Ziel unbekannt, fuhr in Richtung Marktplatz davon).

    Die Linien 6, 8, 14 und 15 wurden während dieser Zeit über die hintere Haltestelle der Linien 11 und 16 umgeleitet, in Gegenrichtung verlief der Betrieb bis auf verschiedentliche Staus weitgehend normal.

    Anbei einige Bilder von der Aktion, hätte noch mehr, aber ich übertreib's eh schon. ;)

    Zitat

    Original von Dome
    Mit dem Tram da ins Elasass, mit dem Tram dort ins Elsass, man man man, die Elsässer wollen das Tramanscheinend nicht, und trotzdem wird es tausendmal erwähnt...

    Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen. ;)

    Was die "Fernpendler" aus dem Elsass betrifft, so dürfte ein gewisser Teil tatsächlich aus Orten wie Zaessingue, Ferrette oder Muespach nach Basel pendeln, welche grösstenteils nur im "24-Stunden-Takt" bedient werden. Dennoch dürfte der grössere Teil eher im "Distribus-Land" zu finden sein, entsprechend wird auch das Potenzial sein. Dass damit die Einpendler aus dem nordwestlicheren Sundgau deswegen in Hegenheim auf einen BVB-Bus umsteigen, kann man wohl vergessen. Allerdings werden höhere Parkgebühren und Road Pricing auch in Basel zunehmend ein Thema. Dann wird sich auch Herr Ueberschlag überlegen, ob er sich nicht doch lieber wieder an die tramway pour Bâle anschliessen lassen will. Das Problem mit dem inexistenten ÖV im ländlichen Sundgau ist damit freilich noch nicht gelöst...

    St-Louis und Huningue sind aber Vororte wie z.B. Kingersheim und Wittenheim, wohin in Mulhouse in den nächsten Jahren die Linie 1 verlängert werden soll.
    Trambauten sind im Übrigen nicht Sache des französischen Staates, ÖV läuft auch wenn man's nicht glauben mag, über die jeweiligen Regional-Departments. Merkt man auch, man findet beileibe nicht in allen Regionen Frankreichs einen Fahrplan wie im Elsass (wobei der Elsässer Fahrplan als zu lobend dargestellt werden muss)