Beiträge von Wrzlbrnft

    Bei genanntem Forum hab ich schon mehrmals versucht, mich anzumelden (bin durch suburbanskys Blog drauf gestossen). Irgendwie kam aber kein einziges Mal eine Bestätigungsmail zur Accuont-Freischaltung...
    Geht's bei euch? ?(

    Irgendwie bin ich da einfach zu pessimistisch, dass ich daran glaube. Die "Bio-"Gasbusse sind ja CO2-Neutral, womit sie auch keine direkte Umweltbelastung darstellen und in 9 Jahren bahnt sich möglicherweise schon wieder eine neue Technologie an...

    Die sind in der Regel nicht dabei, wenn sowas passiert.

    Okay, ernsthaft: Eine Diskussion darüber würde zu weit führen, nur soviel: Solchen Mist hat die Jugend auch schon vor 50 Jahren gemacht. Vermutlich auch schon vor 100 Jahren...
    Hat einfach was mit dem Reifungsprozess zu tun, man will eben Grenzen ausloten. Manche greifen da eben auch zu etwas rabiateren Methoden.

    Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Schade, dass dafür ein neuer Thread eröffnet werden musste

    Zwar OT, aber dennoch: Wieso neu? Der von mir eröffnete Thread war doch zuerst da. (soll jetzt aber bitte keinesfalls eine "Ich war schneller"-Diskussion werden)
    Aber ein freundlicher Moderator könnte die beiden Threads doch einfach ganz neutral zusammenführen. ;)

    Zitat

    Original von Dome
    Die BVB will die Busse doch gar nicht abgeben...

    War doch irgend wo zu lesen...

    sonst wären sie doch irgendwo in den Osten gegangen ....

    Ach, ich hab schon von ausgemusterten Berner Tramwagen gehört, die zuerst noch in den Norden gingen... ;)

    Naja, sowas wird meist (leider) stillschweigend geregelt, möglicherweise sind die Trolleybusse schon fix vermacht. Dass sie verschrottet werden, kann ich mir trotz allem nicht vorstellen.

    Heute wurde von der BVB erstmals das geplante neue Konzept für die Buslinien 31 und 38 vorgestellt. Nachdem der Trolleybus heuer bekanntlich eingestellt wird, bestehen für die BVB nun alternative Linienführungsmöglichkeiten, die sodann auch genutzt werden sollen.

    Nach derzeitigen Plänen soll einerseits die Linie 31 von Habermatten kommend ab Claraplatz zur Schifflände weitergeführt werden und dort auf dem bisherigen Ast der heutigen Linie 33 nach Wanderstrasse - Schönenbuch weiterfahren. Umgekehrt soll die Linie 38 von Allschwil ab Schifflände zum Hörnli fahren, wo jeder zweite Kurs nach Grenzach und Wyhlen weitergeführt wird. Was mit dem jeweiligen anderen Kurs geschieht, wurde nicht erwähnt. Möglicherweise fahren diese dann zum Otto-Wenk-Platz weiter. Die Kurse nach Grenzach sollen (u.a. auch aus Konzessionsgründen) zusammen mit der SüdbadenBus GmbH betrieben werden, SBG-Busse werden somit auch erstmals nach Basel und Allschwil gelangen.

    Beide Linien sollen künftig im Viertelstundentakt verkehren, auf dem Abschnitt Frauenspital - Hörnli Grenze wird durch gegenseitige Überlagerung der bisherige 7,5-Minuten-Takt aufrecht erhalten. Zwischen Hörnli Grenze und Wyhlen Siedlung sollen die Busse im Halbstundentakt verkehren.

    Wie die BVB heute an einer Infoveranstaltung mitteilten, soll der erste neue Gasbus bis Ende April eintreffen. Bis ca. August soll die gesamte Riege an Gasfahrzeugen (10 Normal-, 20 Gelenkbusse) in Betrieb sein.

    Gleichzeitig wird der Trolleybusbetrieb in Basel auf Ende Juni endgültig eingestellt, da dann einerseits genügend Gas- und Dieselbusse zur Verfügung stünden, andererseits die Trolleyleitungen verschiedenen Bauarbeiten an der neuen S-Bahn-Station Niederholz im Wege stünden. Zudem seien die aktuellen Neoplan-Trolleybusse damalige Einzelanfertigungen und daher schwierig in der Wartung. Es sei mittlerweile sehr schwierig für diese Fahrzeuge noch passende Ersatzteile zu finden.

    Am Hallenstadion, am Schaffhauserplatz und beim Bahnhof Altstetten gab es längere Zeit versuchsweise DFI-Anzeigen. Da diese aber nicht mehr mit dem neuen ZVV-Leitstellensystem kompatibel waren, beschloss man diese abzuhängen und eben nun durch die neuen kompatiblen Versionen zu ersetzen.
    Ich find's gut, wird mir künftig einige Warterei am Bahnhof Altstetten vereinfachen... ;)

    An die AZZK-Anzeigen (Bellevue) kann ich mich auch noch dunkel erinnern, glaube aber nicht, dass die noch hängen. Dafür wurde bei diesen Bussen Mitte der 90er-Jahre während des Endstationsaufenthaltes an der Zielanschrift zusätzlich dessen jeweilige Abfahrtszeit angezeigt. Hatte auch was Revolutionäres. :D

    Das freut mich doch ausserordentlich, dass diese wichtige Verbindung endlich wieder für den regelmässigen Personenverkehr in Betrieb genommen werden soll!
    Etwas verwunderlich finde ich aber, dass "nur" 5-6 Verbindungen täglich angeboten werden sollen. Gerade diese Linie wäre doch prädestiniert für einen ordentlichen Stundentakt, indem man die heutigen RB-Züge Freiburg - Müllheim jeweils bis Mulhouse verlängern würde. Damit würde gleichzeitig auch die nicht ganz unwichtige Gemeinde Neuenburg wieder vernünftig ans Bahnnetz angeschlossen.

    Aus verlässlichen Quellen weiss ich, dass zumindest der VCS in der Nachtnetz-Vernehmlassung die Durchführung der Tramoption klar fordert. Ebenso einen Ausbau der Linien Richtung Weil und Lörrach. (dort wird's aber vermutlich vorläufig am Finanzierungswillen der dt. Seite scheitern)

    Ein Nachtbus nach St-Louis und Hüningen wäre auch noch nett, glaube aber, dass da momentan nicht wirklich Potenzial vorhanden ist. Oder...?

    Was für ein schweizweites Vorgehen? Jeder Verkehrsbetrieb benützt doch unterschiedliche Fahrgastsysteme (wie sinnvoll das im Einzelnen ist, ist wieder ein anderes Thema). Die sind doch untereinander gar nicht wirklich kompatibel...

    Was Zürich anbelangt, dort wird derzeit die Leitstelle umgebaut, anschliessend soll auch endlich in der Limmatstadt ein einheitliches FIS mit entsprechenden Anzeigen aufgebaut werden. Dieses wird dann bereits Bestandteil des im Gesamt-ZVV geplanten dynamischen Informationssystems sein. So gesehen müsste man auch in Zürich in Bälde schon in der Lage sein, dynamische Fahrgastinformationen anzuzeigen.

    Beim heutigen BVB-Medienanlass in Pratteln hing u.a. der Sanierungszeitplan aus, auf welchem auch vermerkt war, welcher Wagen wann nach Krefeld geschickt wurde/wird. Ich konnte leider kein sauberes Bild davon machen, lesbar ist die Tabelle aber allemal und vielleicht findet sich ja jemand, der sie für's Forum nachstellen möchte. ;) -> Klick!