Aber diese Diskussion hat es doch später noch einmal gegeben. Aber ich hab mal im SER gelesen (das war etwa 2005), dass sich die Lage auf dem Rollmaterialmarkt entspannt hat und man bei STADLER 750mm-Rollmaterial bestellen könnte.
Beiträge von Meterspur
-
-
Zitat
Original von Jokurt
Hat das Projekt seit dem Krieg die Schublade jemals wieder verlassen...?Ich dachte schon, ich hab auch noch einen Link gefunden, der allerdings nicht so informativ ist.....
......Geben wir doch der weitblickenden Idee von 1913 eine Renaissance............
Quelle: http://www.baselland.ch/docs/parl-lk/v…9/v1999-255.htm
-
Hallo zusammen,
wie steht es eigentlich mit der 14-er Verlängerung nach Liestal zur Entlastung der Regio S-Bahn???? Hat man das Projekt wieder in die Schublade getan??? (oder wie auch immer das heisst)
Ich hab den Thread jetzt mal ins BLT Forum getan, obwohl ja die BVB den 14er betreibt...
BLT Bengel
-
Die Fotos sind spitze!!!
-
1987 war der Wagenkasten des BTB C 16 (Arbeiterwagen, Baujahr 1890) noch im Besitze eines ehemaligen BTB-Angestellten, der diesen in seinem Garten aufstellte. Gibt es den Wagenkasten noch?????
-
Würde man im Trammuseum auch die Birseckbahn-Oldtimer abstellen????
-
Zitat
Und zu welchem Anlass kam denn ein Berner Speisewagen-Tram hierher???Das Berner Speisewagentram war anlässlich der zweiten Ausstellung "Eisenbahn-Vorbild und Modell" während der Herbstmesse 1982 in Basel zu Gast. Man hielt diesen Tramzug für eine originelle Idee, nachdem in Basel an der ersten derartigen Ausstellung 1978 schon je ein moderner Tramzug aus Zürich, Bern und der BLT auf der damaligen Ringlinie 1/4 verkehrt hatte.
Quelle: Dante Schuggi-Broschüre des TCB
Übrigens: Der Erfolg des Berner Restauranttrams gab den Anstoss für den Bau eines Basler Restauranttrams (also der Renovation der Dante Schuggi).
-
aha, danke.
-
Hier noch ein paar zusätzliche Fotos, die ich dank Stesch79`s Plan in der Hosentasche schiessen konnte:
-
Ich habe heute die ehemalige Strecke inspiziert, das Streckenstück zwischen der Unterführung und Bild 3 wurde zur Schrebergartensiedlung gemacht.
-
Hier noch ein Bild:
-
Was war eigentlich der Grund für den Ersatz der Strecke????
-
Zitat
Original von Stesch79
Die alte BEB-Strecke ging nie unter dieser Brücke durch sondern bog schon vorher Richtung Stadt ab.Auf dem aktuellen Stadtplan habe ich den alten Streckenverlauf mal gelb markiert der auf dem historischen Plan von 1940 noch gut sichtbar ist.
Heutzutage ist von der Strecke aber nicht mehr viel erkenntlich (Bilder 1, 2 und 3).
Danke vielmals, das habe ich gesucht. Ich bin dir sehr dankbar, diese Frage beschäftigt mich schon lange und jetzt habe ich endlich die Antwort Ich dachte früher immer, dass die Strecke den Tunnelweg kreuzt, ich weiss nicht, von wo ich diese Idee hatte.....
-
Wisst ihr zufällig wie die Streckenführung der alten BEB Strecke Neuewelt-Ruchfeld war??? In den letzten Weihnachtsferien konnte ich die Linie von der Station Neuewelt bis zur SBB-Unterführung zurückverfolgen, doch wie ging die Strecke von dort aus weiter????
-
ex-Bombardier Werk Pratteln????
-
Ich hab noch die Fahrgast-Info von der Streckensperrung 1997 gefunden. Die Linien verkehrten gleich wie bei dem Umbau 1999, ausser dass die Linie 14 in 2 Teile getrennt wurde (Allschwil-Morgartenring-Theater-Bankverein-Muttenz-Pratteln (Linie 6/14) und Kleinhüningen-Schifflände und zurück) und die Linie 8 logischerweise nur die Linie Neuweilerstrasse-MARKTHALLE-THEATER-BANKVEREIN-Bhf. SBB-Markthalle-Neuweilerstrasse befuhr, da damals ja noch die Linie 14 nach Kleinhüningen fuhr.
-
Hat man diese erheblichen Kosten für diese Betankungsanlage schon vor der Abtimmung erwähnt????
Gasbus=billig......guter Witz
-
Zitat
Hat vielleicht jemand diese Broschüre noch?Ich hab sie noch!!!! (Hab sie in meinem kleinen Grümpel-Archiv gefunden :D)
Allerdings bin ich nicht so der Scan-Fan, also hab ich das Titelblatt mit meiner Digi-Cam fotografiert.
-----------------------------------
Jedenfalls, so sah der Umleitungs-Liniennetzplan aus:
Linie 1: Messeplatz-Kannenfeldplatz-Brausebad-Bhf. SBB-AESCHENPLATZ-BANKVEREIN-HEUWAAGE-MARKTHALLE-Brausebad-Messeplatz
Linie 2: Normal (es steht irgendetwas von Tramersatz Bahnhof-Binningen mit Bussen; wurde dort auch gebaut????)
Linie 3: -BVB: Birsfelden-Aeschenplatz-Bankverein-Theater-Bruderholz (Linie 3/16)
-BLT: Burgfelden Grenze-Barfüsserplatz-Aeschenplatz-Aesch (Linie 3/11)Linie 6:- Riehen Gr.-Claraplatz-Schifflände-St. Louis Gr. (Linie 6/11)
- Allschwil-Morgartenring-Theater-Muttenz-Pratteln (Linie 6/14)Linie 8:- Neuweilerstrasse-MARKTHALLE-THEATER-BANKVEREIN-Bhf. SBB-Markthalle-Neuweilerstrasse
- Kleinhüningen-Schifflände und zurückLinie 10: Rodersdorf-Dornach (unverändert)
Linie 11: -BLT: Burgfelden Grenze-Barfüsserplatz-Aeschenplatz-Aesch (Linie 3/11)
-BVB: Riehen Gr.- Claraplatz-Schifflände-St. Louis Gr. (Linie 6/11)Linie 14: Allschwil-Morgartenring-Theater-Bankverein-Muttenz-Pratteln (Linie 6/14)
Linie 15: Messeplatz-Wettsteinbrücke-Aeschenplatz-Bruderholz (unverändert)
Linie 16: Bruderholz-Heuwaage-Theater-Birsfelden (Linie 3/16)
Linie 17: Ettingen-Heuwaage-Theater-STEINENBERG-WETTSTEINBRÜCKE-MESSEPLATZ und zurück (an Samstagen verlängert bis Eglisee)
Linie E: Bhf. SBB-Aeschenplatz-Messeplatz (situative Verstärkung Linie 2)
Quelle: BVB-Info- Totalsperrung Barfüsserplatz-Schifflände
-
Zitat
Original von Jääjä
Ich habe etlichw Fotos von damals, alles in SW. Vielleicht hilft mir der Webmaster, sie zusammen mit Kommentar aufzuschalten. Besonderheiten: Düwag 11er in Riehen, gelber 3er in Münchenstein, 11er an der Burgfelden Grenze, Sänfte mit B4 als 5er an der Hst. Kantonsspital...
Huii, ich freu mich schon auf die Fotos..
-
Zitat
Original von bebbylisk
Sunndigsdrämmli = Combino, da normalerweise nur am Wuchenänd uff em 3er unterwegs.
Es gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber heute war der Combino 310 auf der Linie 3 im Einsatz.