Beiträge von Meterspur

    @ luesker:

    Demnach sollen Bund und Kantone also zwei Milliarden in eine Umleitungsstrecke investieren?

    Mal ganz im Ernst: Das Herzstück ist meiner Meinung nach "nice to have", aber absolut nicht notwendig. Da gibt es eine Reihe von ÖV-Projekten in der Schweiz, die viel mehr Sinn machen. Es gibt andere Wege für die Region Basel, sich in Bern wieder mehr Gehör zu verschaffen, als krampfhaft darauf zu pochen, dass man Milliarden in einem Tunnelprojekt versenkt...

    Das Innendesign finde ich sensationell gut gelungen! Hier hat man meiner Meinung nach eine zeitlos elegante Gestaltung mit schlichten Farben gewählt. Auch das viele Holz finde ich sehr ansprechend, wirkt ein bisschen nobler, als wenn alles nur aus Plastik wäre. Dickes Lob dafür an die BVB! :thumbup:

    Zu den Vergleichen Flexy-Bino: Es macht doch keinen Sinn, ein Fahrzeug, das gestern abgeliefert wurde und noch keinen einzigen Tag im regulären Einsatz gestanden hat, mit einem Tramtyp zu vergleichen, der inzwischen schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat! Zuerst muss sich das neue Tram noch im täglichen Einsatz beweisen, wobei ich hoffe, dass hier keine Probleme auftreten. Was ich sagen will: Bei der Präsentation des ersten Combino war die Begeisterung jedenfalls auch sehr gross, inzwischen sind wir aber so weit, dass sich gewisse Leute schon weigern, diese Trams überhaupt erst zu fotografieren. :D
    Der Combino war revolutionär, dies kann man nicht abstreiten. Er hat viele Neuerungen gebracht, einige davon findet man noch heute beim Flexity (der überhaupt erst als Reaktion auf den Combino entwickelt wurde).

    Sieht vielversprechend aus, vielen Dank für die Bilder! :)

    Meine Einwände bis jetzt haben nicht mit dem Fahrzeug selbst zu tun, sondern mit der Vermarktung der neuen Tramgeneration von Seiten der BVB:

    • Ich finde die Idee mit dem "Mooldrämmli" langsam alt und nicht mehr sehr kreativ... Da hätte man sich meiner Meinung nach schon etwas Besseres einfallen lassen können.
    • Ebenso kann ich mich nicht recht mit dem Namen "Erlkönig" anfreunden. Der Begriff "Erlkönig" als Synonym für Prototyp stammt aus der Automobilindustrie, trotzdem kann ich diese Namenswahl nicht nachvollziehen. Bekanntlich stirbt in der Ballade „Erlkönig“ von Goethe ein kleiner Junge in den Armen seines Vaters, nachdem ihm im Todeskampf der Erlkönig erschienen war. Darum finde ich es schon ein wenig geschmacklos, wenn man ein Tram nach dieser Figur benennt, zumal das Fahrzeug ja noch von Kindern gestaltet wurde…


    Nein, nur die dann effektiv gefahrenen Geschwindigkeit. Für schneller müsste man ja wieder ein Tango pimpen, da offiziel kein Fahrzeug schneller als 80 macht. Und in diesem Geschwindigkeitsbereich sind auch keine allzu grossen Überraschungen zu erwarten.

    Zumindest bei Bahnen wird aber bei der Abnahme von neuen Fahrzeugen mit Geschwindigkeiten von vmax+10% gefahren. Nimmt man an, dass dies auch für die Tango-Zulassung gilt (die BLT gilt ja auch als Bahn zwischen Ettingen und Rodersdorf), müsste es auf dem BLT-Netz ja Streckenabschnitte geben, wo man risikolos 88 km/h fahren kann... Oder liege ich da falsch? ?(

    Mal ein Update zu diesem Thema: eigentlich hätte die Entscheidung schon längst fallen sollen, scheinbar wird aber im Hintergrund kräftig gestritten, wie aus dem folgenden Artikel der Handelszeitung hervorgeht.

    http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/zu…s-warten-637172

    Da wird also immer etwas anderes geschrieben, im Winter hieß es noch, Stadler und Siemens seien im "Finale", nun wird berichtet, die VBZ hätte sich für den Flexity (Flexy-Züri :D ) entschieden.

    Super Bilder! Schade, dass ich nicht dabei sein konnte... ;(

    Auch ich bin der Ansicht, dass die 100er die schönsten und komfortabelsten Fahrzeuge auf dem Basler Tramnetz sind: Luftfederung, zeitlos elegante Frontpartie und keine hässlichen Türen wie bei den Düwags. ;)

    In der August-Ausgabe der Zeitschrift "Eisenbahn Amateur" gibt es übrigens ein sehr interessantes Bild, das den Be 4/6 111 zusammen mit dem X 213 als "Bauzug" (Fahrleitungstransport) zeigt. Leider nur ein Rückschuss, trotzdem eine sehr gelungene Aufnahme!

    Um hier auch noch ein wenig zu spekulieren :D : Vielleicht wird das Tram ja in Oberwil abgeladen? Dies würde durchaus Sinn machen, immerhin ist dort ein Standort von BT und man könnte sich direkt um die Inbetriebsetzung kümmern. Es sagt ja keiner, dass die Trams nach dem Verladen in Bautzen ohne Umweg direkt bei der BVB landen müssen...

    Auf jeden Fall freue ich mich auch schon riesig auf das neue Tram! : :thumbup:

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass einige Leute hier vergessen, dass die bisherigen Bemühungen, die beiden Basler Halbkantone zu vereinigen, nicht an den Städtern, sondern an den Ländlern gescheitert sind. Sind wir mal ehrlich: sollte die neue Vorlage versenkt werden, dann wohl wieder wegen BL (man erinnere sich an das Theater im Landrat anlässlich der Lesung der Fusionsinitiative). Gerade wenn es ums Geld ging, war der (Halb-) Kantönligeist auf Seiten von BL in den letzten Jahren besonders ausgeprägt: In welchem Kanton fordern gewisse Kreise eine Neuverhandlung der Zentrumsabgeltung? Wo wurde per Referendum beschlossen, keine höheren Beiträge ans "gemeinsame" Theater zu zahlen?

    Der Landrat Oskar Kämpfer hat während der Debatte um die Fusionsinitiative gesagt: "Die Basler Stadtväter und -mütter mit ihren rot-grünen Spendierhosen, die sollen doch ihre Traumprojekt selber finanzieren." Wenn man sich das Resultat der darauf folgenden Landratsabstimmung ansieht, ist er mit seiner Meinung offensichtlich nicht mal so alleine. Da frage ich mich schon, wie lange man sich in Basel-Stadt noch auf der Nase herumtanzen lassen will. Um es kurz zu fassen: mir persönlich fehlt ein klares Bekenntnis von Baselland zu einem gemeinsamen Kanton. Bis das nicht kommt, sollte Basel-Stadt meiner Meinung nach keinen einzigen Rappen an baselbieter "Traumprojekte" wie den Margarethenstich oder das Herzstück bezahlen!

    Wow, einfach klasse! Da müsste ich ja fast wieder mal nach Basel gehen, um dieses äusserst gelungene Fahrzeug zu fotografieren! :thumbup:

    Ich fände es interessant, den 105 mal in Doppeltraktion mit einem Schindler in BLT-Anstrich zu sehen. Kann man in Zukunft vielleicht ja mal sehen (z. B. wenn der "Zürcher" im Unterhalt ist).

    Laut SER haben die Appenzeller Bahnen noch nicht entschieden, wie viele Motordrehgestelle die Tangos erhalten werden. Neben der BLT/TPG-Konfiguration steht auch eine Anordnung zur Diskussion, bei der die Wagenteile 3 und 4 je auf einem eigenen Drehgestell ruhen. Damit hätte man dann - wie in der Pressemitteilung geschrieben - zwei Halbzüge pro Tango.